40% bei Vertragsabschluss

Diskutiere 40% bei Vertragsabschluss im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Es gab mal einen Spruch der da lautet: "Erst die Ware, dann das Geld" . Im Grunde gilt der immer noch. Ich habe auch nix gegen Vorkasse, wenn...

  1. #21 HolzhausWolli, 17.02.2009
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Es gab mal einen Spruch der da lautet: "Erst die Ware, dann das Geld" . Im Grunde gilt der immer noch.

    Ich habe auch nix gegen Vorkasse, wenn ein Grund dafür vorliegt. Vorfinanzierung ist so einer. Aber wenn ein HW 40% seiner Komplettleistung als aconto-Zahlung verlangt, bevor er einen Handschlag gemacht hat, dann kann das nicht in Ordnung sein. Oder er bekommt sein Material beim Großhändler auch nur gegen Vorkasse. Daraus ließen sich dann wiederum andere Schlüsse ziehen, egal.

    Ich selbst bin eigentlich ganz gut damit gefahren, daß ich jeweils die erbrachte Leistung, je nach Gewerk auch das angelieferte Material, bezahlt habe und zwar zeitnah nach Erhalt der Abschlagszahlung. Aber an deren zeitnahen Erstellung haperte es allerdings auch schon mal.

    Gleichwohl finde ich das fair. Was vertut sich der HW denn damit ? Und warum sollte der Bauherr das Risiko eingehen? Welche unmittelbare Handhabe hat denn ein argloser Bauherr, der darauf eingeht und dann hingehalten wird? Zunächst einmal keine.
     
  2. #22 MoRüBe, 17.02.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Baufuchs hats...

    ... doch geschrieben wies aussieht. Und das ist die fairste aller Regelungen.
     
  3. #23 HolzhausWolli, 17.02.2009
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    @ Morübe: Stimmt genau.... und dabei wird auch der Unterschied zwischen Vorauskasse und Abschlagszahlung klar.....letzteres erfordert eine Gegenleistung als Sicherheit! Das erste unterstellt Argwohn oder eine schlechte Bonität, je nach Betrachtung beim HW und/oder beim Bauherren.
     
  4. #24 Andreas77, 17.02.2009
    Andreas77

    Andreas77

    Dabei seit:
    21.05.2005
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Schreinermeister, staat.gepr. Bautechniker
    Ort:
    Hessen
    Ist Vorkasse zu einem gewissen Prozentsatz zb. bei Küchenstudios und Bauträgern sehr beliebt?
     
  5. #25 Baufuchs, 17.02.2009
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Schon

    mal Möbel bestellt?:)
     
  6. #26 Andreas77, 17.02.2009
    Andreas77

    Andreas77

    Dabei seit:
    21.05.2005
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Schreinermeister, staat.gepr. Bautechniker
    Ort:
    Hessen
    Nö! Wüsste net!?:think
     
  7. #27 Baufuchs, 17.02.2009
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Alles

    selbst gebaut?:)
     
  8. Hardox

    Hardox

    Dabei seit:
    11.02.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Burgkirchen
    Servus zusammen.

    Wir haben ein Kleineres Bauunternehmen, ca. 10 Mann und da ist der Zahlungsmodus 50%nach Keller 40% und 10 % nach Fertigstellung und Abnahme.

    Wenn ich für mich wieder Bau hab ich Heizing, Elektro, Zimmerer usw. meines Vertrauens und da ist ausgemacht 100% nach fertigstellung.
    Wenn Sie damit leben können, ich kanns sehr gut.

    Vorkasse gibt es bei uns überhaupt nicht. Einzige Ausnahme Photovolaikanlagen.
    Aber da ist es eigenlich fast immer üblich.

    Gruß Stefan
     
  9. #29 Andreas77, 18.02.2009
    Andreas77

    Andreas77

    Dabei seit:
    21.05.2005
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Schreinermeister, staat.gepr. Bautechniker
    Ort:
    Hessen
    Ein Zahlungsplan! Ist doch eine faire Sache! Ist denke ich normal beim Rohbau! Bei den restliche Gewerken sehe ich das genauso wie Hardox!

    @Baufuchs: Weitgehend schon! Natürlich gibt es bei uns auch das ein oder andere Stück aus Schweden beispielsweise! Wenn es die Zeit zulässt wird selber hergestellt was geht!
     
  10. #30 LiBa Hannover, 19.02.2009
    LiBa Hannover

    LiBa Hannover

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt und Bauunternehmer
    Ort:
    Hannover
    Benutzertitelzusatz:
    planen und bauen fängt an, wo andere aufhören
    ............ich würde vorkasse anders abverlangen: material auf die baustelle anliefern lassen, bauherr zahlt oder material wird wird erst gar nicht abgeladen, und erst wenn das material bezahlt ist, wird es auch verarbeitet...........schon schlimm genug, wenn man hinter seinem lohn hinterherlaufen muß........
     
  11. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Ich mach keine vorkasse, lasse jedoch bei Neukunden das Material vorher ausliefern und stelle dann die erste Rechnung in ungefährer Höhe des Materials.

    Bei Stammkundschaft Rechnungslegung nach Fertigstellung bzw Zahlungsplan.


    operis
     
  12. #32 HolzhausWolli, 19.02.2009
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Bei der Rohbauerstellung ist doch ein Zahlungsplan üblich, oder etwa nicht? Schließlich ist es eine beträchtliche Summe und auch ein wochenlanger Ausführungszeitraum.

    @LiBaHannover: Was Du Vorauskasse nennst, ist keine. Sondern eine Abschlagszahlung NACH erbrachter Leistung, in dem von Dir beschriebenen Fall NACH Lieferung von Material.
    Allerdings fände ich das beim Gewerk Rohbau bei Berücksichtigung der Verhältnismäßigkeit von Lohn- und Materialanteil nicht fair dem Bauherrn gegenüber. Also mit mir hättest Du das nicht vereinbaren können.....;).

    Ich habe aktuell bei einem Industriebau meinem GU nach Erstellung der Bodenplatte vereinbarungsgemäß 20% des Rohbaupreises als erste Abschlagszahlung gezahlt, weil eine Betonkernaktivierung mit ca. 2.300 m Verohrung und somit bereits Leistungen des Heizungsbauers kostenmäßig berücksichtigt wurden. Ebenfalls beinhaltete die Bodenplatte 2 aufwändige im Ortbeton hergestellte Fahrzeuggruben. Zu diesem Zeitpunkt war der GU aber schon über 4 Wochen tätig.
     
  13. #33 Bauwahn, 20.02.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Nö, was LiBa schreibt, war ja VOR der Lieferung, also VOR dem Abladen, somit Vorkasse. Anderenfalls wäre der Gefahrübergang ja schon erfolgt und dann würde jedes Teil, was beim Abladen beschädigt würde, auf Rechnung des Kunden gehen.

    Ich hatte auch schon so Kandidaten, die wollten VOR dem Abladen fünfstellige Beträge in BAR :wow. Die sind aber beim Kandidaten geblieben.

    Ich denke, das was operis schreibt, ist angemessen. Das Risiko für den Bauherren ist relativ gering und das des HW ist auch geringer (auf 1 Teillieferung beschränkt).

    Bei wirklich teueren Sachen, die evtl. noch nach Kundenwunsch angefertigt wurden, halte ich auch eine Anzahlung für angemessen, einfach, um dem "ach nööö, ich glaub ich nehm's doch nicht" entgegenzuwirken. Da reichen aber 20 % auch aus.
     
  14. #34 HolzhausWolli, 20.02.2009
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Stimmt, genau betrachtet ist es noch nicht einmal eine Lieferung.

    Aber wie gesagt, einer VEREINBARUNG auf dieser Basis ("Erst Kohle - dann wird abgeladen") würde ich niemals zustimmen. Im Gegenteil, wenn ich tatsächlich und unangekündigt damit konfrontiert würde, dann hätten sich diejenigen das Abladen schon mal erspart, die Transportkosten an der eigenen Backe und ich ziemlich schnell einen anderen Rohbauer.

    Das wäre für mich auch der Beweis, daß ich mich wohl für den falschen Rohbauer entschieden habe.
     
  15. #35 LiBa Hannover, 21.02.2009
    LiBa Hannover

    LiBa Hannover

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt und Bauunternehmer
    Ort:
    Hannover
    Benutzertitelzusatz:
    planen und bauen fängt an, wo andere aufhören
    ..........nur mal zur klärung:
    meine kunden werden erst meine kunden, wenn sie meinen zahlungsplan akzeptieren, und ich bin in der sanierung seit 2002 tätig. keine lust gegen diese preise aus my hamm.... usw. anzustinken.meine kunden haben bezahlte immobilen, also meistens ohne wacklige finanzierung, wo selbst die rente von oma mit eingerechnet wurde..........
    und wie ihr rohbauer, ( und das bin ich nicht ) alle wißt, die neubaupreise sind kaputt:motz
     
  16. Pirate

    Pirate

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Nordhessen
    Ich habe hier eine Sanierung unseres Häuschens am Laufen, Wärmedämmung, Heizung, Dach, Fenster etc. Auf den einzelnen Handwerksbetrieb entfallen um die 30 - 50.000 Euro. Bei den Angeboten (3 - 4 pro Gewerk) ist nicht einer auf die Idee gekommen, Vorkasse zu verlangen.
     
Thema:

40% bei Vertragsabschluss

Die Seite wird geladen...

40% bei Vertragsabschluss - Ähnliche Themen

  1. Baugrundgutachten vor Vertragsabschluss laut Bauherrenschutzbund

    Baugrundgutachten vor Vertragsabschluss laut Bauherrenschutzbund: Hallo, seit gut 3 Monaten haben wir uns 3 Angebote für unsere geplantes EFH incl. Vertrag eingeholt. Diese wollten wir nun über den...
  2. Vertragsabschluss VOB/BGB und andere Fragen

    Vertragsabschluss VOB/BGB und andere Fragen: Hallo, ich weiß nicht was jetzt unter Rechtsberatung verstanden wird, da das ja nicht erlaubt ist. Ich habe einige Fragen zu dem Thema...
  3. Frage vor Vertragsabschluss: Ist eine dedizierte Werksplanung durch den Architekten n

    Frage vor Vertragsabschluss: Ist eine dedizierte Werksplanung durch den Architekten n: Hallo, wir benötigen fachmännische Unterstützung für unsere finale Entscheidung mit welcher Firma wir unser EFH KfW40 Haus in...
  4. Zusatzkosten nach Vertragsabschluss für Keller

    Zusatzkosten nach Vertragsabschluss für Keller: Hallo Zusammen, wir haben vor drei Wochen den Vertrag für den Keller schriftlich fixiert. Nun bekommen wir heute ein Fax, dass in diesem...
  5. Zustimmung zum vorzeitigen Vertragsabschluss

    Zustimmung zum vorzeitigen Vertragsabschluss: Hat jemand schon Erfahngen damit gemacht einen Antrag auf Zustimmung zum vorzeitigen Vertragsabschluss zu stellen. Bei uns ist die Finanzierung...