Mein Grundriss - Entwurf

Diskutiere Mein Grundriss - Entwurf im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Das SZ ist zu überarbeiten: eine doppelflügelige Tür und eine einflügelige Tür; dazwischen paßgenau das Bett. Keine Möglichkeit für ein Tischchen,...

  1. fricki

    fricki

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Analyse Ingenieur
    Ort:
    St.Georgen
    Beim SZ habe ich vor das Bett an die Wand an der Ostseite zu stellen (da wo der Schrank eingezeichnet ist), den Kasten an die 45° Wand und die "Kredenz" zwischen den beiden Türen ... dann ist es auch möglich Nachtkästchen neben dem Bett hinzustellen.
     
  2. #22 driver55, 18.02.2009
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.795
    Zustimmungen:
    1.203
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Weshalb darf die "Hütte" eigentlich (innen) nur 6,5 m breit sein?
    Und weshalb nur die schmalen 80er Türen?
    Dusche EG: Hat nur einen Ablauf irgendwo im Raum und eine Brause an der Decke. Abtrennung o.ä. ist ja nicht möglich. Oder wie muss ich mir das vorstellen?:sleeping

    ...im schönen Schwarzwald?:28:
     
  3. fricki

    fricki

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Analyse Ingenieur
    Ort:
    St.Georgen
    Weil die "Hütte" groß genug ist für mich und meine Familie, wieso sollte ich dann größer bauen. Ausserdem wird der Grundriss nächste Woche dem Sachverständigen vorgelegt.

    Die Dusche ist bodeneben (keine Wanne o.ä.) und hat eine normale Brausestange. Eine Abtrennung wird es nicht geben, es geht nur um die barrierefreie Ausführung damit man ggf. mal mit einem Rollstuhl auch hineinfahren kann. Für das ist ein Wendekreis von 1,5m vorgeschrieben.
     
  4. #24 Thomas B, 19.02.2009
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ..wie darf man das verstehen????

    Heißt das:

    a.) nächste Woche darf der Architekt, der seinen Stempel darunter setzen soll, das werk beäugen?

    b.) ein Sachverständiger (für welches Fachgebiet eigentlich) soll drüber schauen und mal Verbesserungsvorschläge formulieren, die dann eingearbeitet werden

    Warum plant nicht gleich ein Architekt (der ja per definitionem auch Sachverständiger ist), den Ihr sowieso irgendwann braucht (spätetstens zum Bauantrag!).

    Soll das ganze später von einem GU gezimmert werden oder "klassisch" (also gewerkweise Ausschreibungen)?

    Gruß

    Thomas
     
  5. fricki

    fricki

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Analyse Ingenieur
    Ort:
    St.Georgen
    Hallo Thomas

    Habe ich schlecht formuliert.

    Ein Architekt (beschäftigt beim Bauunternehmer) hat mir das Haus erstellt bzw. deren Standardhaus "adaptiert".

    Der Sachverständige (von der Behörde) ist dafür da den Plan kurz zu begutachten um mir mitzuteilen ob dieses Haus auf meinem Grundstück gebaut werden darf und ob ich die Förderungen bekomme oder ob noch etwas geändert werden muss.

    Gruß
    Thomas
     
  6. #26 Thomas B, 19.02.2009
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    "Der Sachverständige (von der Behörde) ist dafür da den Plan kurz zu begutachten um mir mitzuteilen ob dieses Haus auf meinem Grundstück gebaut werden darf und ob ich die Förderungen bekomme oder ob noch etwas geändert werden muss."
    Nun, jetzt habe ich es kapiert, wenngleich diese Vorgehensweise eher unorthodox ist. Oder anders gesagt: Die Reihenfolge irritiert mich.

    Normaler Ablauf: Planer (Architekt/ Bau.Ing., oder was weiß ich) macht sich schlau was auf dem Grundstück gebaut werden kann/ darf (Einsichtnahme Bebauungsplan -sofern vorhanden-, Orts- o. Gestaltungssatzungen des Ortes, usw. usf.). Mit diesem Wissen um die Möglichkeiten macht er sich ans Werk.

    Hier: Entwurf wird erstellt und hinterher schaut einer drüber, ob das so geht....:wow

    Gruß

    Thomas
     
  7. fricki

    fricki

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Analyse Ingenieur
    Ort:
    St.Georgen



    Nö, mache die schnelle Variante des Einreichverfahrens ... ich selber gehe zu den Nachbarn und lasse sie unterschreiben dass sie nichts dagegen haben und der Sachverständige schaut es sich auch vorab schon an auf Statik usw. ..... soviel ich das verstanden habe.

    Ich will 57.000€ "gefördert" haben und das geht nur unter 30kWh/m²a ... nicht das ich nachher darüber bin und weniger bekomme ... aber das sagt mir dann der Sachverständige ... der hat nichts mit der Baufirma oder dem Architekten zu tun.

    Ich glaube wir reden ein bisschen aneinander vorbei !!!
     
  8. #28 Baufuchs, 19.02.2009
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Von

    welcher Behörde ist denn dieses "Wundertier" von Sachverständigem?
     
  9. #29 shneapfla, 20.02.2009
    shneapfla

    shneapfla

    Dabei seit:
    24.04.2008
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Im schönen Bayern
    Nur ob man sie dann macht?
    "Ist ja doch wieder Dreck etc. und das dann "nur" damit der Filius kontaktfrei in sein Zimmer kommt?"
    So stelle ich mir den Gedankengang in 15 Jahren vor, wenn Ihr das auch berücksichtigt habt passt's ja...
     
Thema:

Mein Grundriss - Entwurf

Die Seite wird geladen...

Mein Grundriss - Entwurf - Ähnliche Themen

  1. EFH Grundriss - erster Entwurf mdB um Feedback

    EFH Grundriss - erster Entwurf mdB um Feedback: Hallo zusammen, mein Mann und ich stehen gerade noch am Anfang unserer Bauüberlegungen. Wir haben bereits ein Grundstück und beschäftigen uns...
  2. Grundriss-Entwurf bitte helfen

    Grundriss-Entwurf bitte helfen: Hallo ihr Lieben, Ich bin ganz neu hier. Wir sind aktuell mit 2 Baufirmen in Verhandlungen und wollten euch mal fragen, welche Anmerkungen,...
  3. Grundriss-Entwurf: geradläufige Treppe im Mittelpunkt

    Grundriss-Entwurf: geradläufige Treppe im Mittelpunkt: Hallo zusammen, wir waren in Kontakt mit einer Firma die massiv baut und ein Fertighaushersteller. Beiden meinten sie können unseren Wunsch...
  4. Bitte um Hilfe bei Grundriss Doppelhaus 140-2 / 1. Entwurf liegt nun vor

    Bitte um Hilfe bei Grundriss Doppelhaus 140-2 / 1. Entwurf liegt nun vor: Hallo zusammen, vorab ein dickes Lob für dieses Forum. Habe mir schon recht viel an Input einholen können. Mein Bruder und ich planen ein...
  5. Hilfe beim Grundriss

    Hilfe beim Grundriss: Hallo zusammen, ich brüte schon seit einiger Zeit an dem Grundriss unseres geplanten Hauses. Wir sind mit unserem Architekten schon einige...