Träger Hauswand entrosten und sanieren

Diskutiere Träger Hauswand entrosten und sanieren im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir haben uns ein Häuschen gekauft Bj 54. Die Garagen gehen teilweise in den Kellerbereich hinein und in der Garage wird die...

  1. #1 slyworld, 17.02.2009
    slyworld

    slyworld

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Intensivfachpfleger
    Ort:
    Neuwied
    Hallo zusammen,

    wir haben uns ein Häuschen gekauft Bj 54. Die Garagen gehen teilweise in den Kellerbereich hinein und in der Garage wird die Hauswand (am Durchbruch) durch zwei massive Stahlträger gestützt. Der Verputz um die Stahlträger ist größtenteils nicht mehr vorhanden und die Stahlträger an sich rosten leicht.

    Nun wollte ich gerne die zwei Stahlträger entrosten, mit Rostschutz streichen und (auch wegen des Brandschutzes) wieder verputzen.

    per Hand dürfte das ziemlich schwierig werden vorallem an den Stellen wo die zwei massiven Doppel-T-Träger dicht zusammenliegen, hier kommt man nur schwer dazwischen.

    Meine Frage wäre ob es für so was Fachmänner gibt, welche Branche kümmert sich am ehesten um so ein Problem? Ich selber trau mir das ganze kaum zu, zumal wenn es ordentlich werden soll. Ich denke auch das zum Entrosten eventuell auch bestimmtes Gerät zum Einsatz kommen müsste genau wie zum Verputzen/Versiegeln.

    Wie könnte man das ganze angehen?

    Hier noch ein paar Bilderchen:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Danke für eure Antworten

    LG Sebastian
     
  2. #2 schwarzmeier, 17.02.2009
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    :respekt HEUREKA ,
    dem Manne kann geholfen werden !!
    Für solche Schen ist natürlich der Maler-u.Lackierermeisterbetrieb der Maler-u.Lackiererinnung der einzig richtige Ansprechpartner .
    Ich würde hier manuell und maschinell entrosten , Reinheitsgrad St 2 oder 3 und 3 Beschichtungen mit Zinkstaubfarbe aufbringen lassen.:biggthumpup:
     
  3. #3 slyworld, 17.02.2009
    slyworld

    slyworld

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Intensivfachpfleger
    Ort:
    Neuwied
    Hallo schwarzmeier,

    na wunderbar ... an Maler und Lackierer hätte ich mal wieder als letztes gedacht. Zum Glück gibts solche Foren.
    Was meinst du würde ein solche Geschichte ca. kosten, die zwei Doppel-T-Träger liegen auf einer Länge von ca. 3,5m frei.
    Die drei Schichten Zinkstaubfarbe bringen dann sicherlich den gewünschten Rostschutz. Wie sieht es mit dem Brandschutz aus ... sollte man die Träger da in irgendeiner Form noch verputzen um sie bei Hitzeentwicklung vor Durchbiegung zu schützen ... ich meine mal sowas gehört zu haben ...

    Danke für die schnelle Antwort

    LG Sebastian
     
  4. #4 Grasshopper, 17.02.2009
    Grasshopper

    Grasshopper

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fabrikarbeiter
    Ort:
    Saarland
    Hallo,

    bei mir sin auch 2 H-Stahlträger verbaut. Die waren aber bei weitem nicht so rostig wie deine.

    Es waren bei mir insgesammt 14 Meter, Träger Steghöhe ca. 350 mm und 250 mm Breit. Also schon einiges an zu entrostende Fläche.

    Ich habe dazu beim Baumaschienen-Verleih einen Leistungsstarken Kompressor (Strassenkompressor) mit einem Sandstrahlgerät und der kompletten Sandstrahlausrüstung (Kopfhaube mit Frischluftzufuhr) für einen Tag geliehen. Dazu noch ca. 200 Kg Strahlgut.

    ACHTUNG: Keinen normalen Sand oder Quarzsand dazu benutzen, ist echt Gesundheitsschädlich. Nur speziellen zum Sandstrahlen zugelassennes Strahlgut benutzen.

    Alles wo der sehr feine Sand nicht hin soll mit Folien und Klebeband abkleben und es kann losgehen. Staubt ganz schön geht aber sehr schnell.
    Anschliessend habe ich mit Rust-Oleum gestrischen.
     
  5. #5 slyworld, 17.02.2009
    slyworld

    slyworld

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Intensivfachpfleger
    Ort:
    Neuwied
    Hallo Grasshopper,

    auch dir ein Dankeschön für die schnelle Antwort

    das klingt auch interessant. Obwohl ich keine Ahnung habe wie man diese Teile bedient. Ist das den von Umgang mit der Gerätschaft kompliziert oder hat man sich da schnell reingefuchst? Kommt man damit auch an die schwer zugänglichen Stellen zwischen den Trägern (auch beim Streichen wird das ein Problem)?
    Was hat dich die Ausrüstung für einen Tag gekostet?

    LG Sebastian
     
  6. #6 schwarzmeier, 17.02.2009
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    :thinkKostenmässig schwer zu ""schätzen"" ohne gesehen zu haben .
    Rechne mal für den Meter zwischen 35.- und 50.-Euro .
    Wie das eventuell in Sachen Brandschutz sich verhält ist nicht mein Fachgebiet , wird sicher einer der Experten beantworten können .:winken
     
  7. #7 Isolierglas, 17.02.2009
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Besserer Tip: Mit Zopfbürste (Flex) grob entrosten, dann ein Produkt wie "Rostux" von "Prosol" einsetzen. Dann mit einem Kunstharzlack streichen. Anschliessend feuerfeste Verkleidung erstellen.

    Gruss, Dirk

    P.S.: Sandstrahlen und Zink ist "Overkill"
     
  8. #8 slyworld, 17.02.2009
    slyworld

    slyworld

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Intensivfachpfleger
    Ort:
    Neuwied
    Hallo schwarzmeier,

    dann habe ich auf jedenfall schon mal eine Vorstellung, prima!

    @Dirk:

    mit Overkill meinst du sicherlich das diese Massnahmen überzogen wären ???? Von Produkten wie Rostux habe ich auch schon gehört, die gehen wohl anscheinend mit dem Rost eine Verbindung ein und stoppen die weitere Korrosion, klingt auch gut.
    Mit der Zopfbürste stellt sich wieder die Frage wie ich damit suffizient an alle Stellen zwischen den Trägern komme, von aussen wäre das sicher kein Problem zumal ich eine Flex dahabe.

    LG Sebastian
     
  9. #9 Isolierglas, 17.02.2009
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Sebastian,

    mit Rostux habe ich im Oldibereich gute Erfahrungen gemacht. Das ist aber kein Rostumwandler, denn das Zeug funktioniert nicht. An den Stellen, wo Du nicht rankommst, nimmst Du eine entsprechende Drahtbürste. Danach musst Du alles mit Silikonentferner entfetten.

    Und nochwas: "All in One" Produkte taugen nix... (Hamm...t)

    Sandstrahlen ist teuer, alleine die Sauerei...
     
  10. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.493
    Zustimmungen:
    87
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    @Isolierglas

    Was muß mit Silikonentferner entfettet werden?
     
  11. #11 schwarzmeier, 17.02.2009
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    :):) Da hat Netzer mir die Frage aus dem Mund genommen .
    @Isolierglas Ist Dir schon mal etwas vo Kathodischem Korrosionsschutz zu Ohren gekommen ? Zinkstaub in der Grundierung bewirkt bei Stahl einen kathodischen Korrosionsschutz. Dazu muss der Zinkstaubanteil zwischen 90% und 95% liegen .
    Beim kathodischen Rostschutzwird der aus einem edleren Metall bestehende Untergrund,z.B. Stahl von einer Schicht aus unedleren Metall,z.B. ZINK geschützt.
    Ist zwischen den beiden Metallen eine Verbindung durch eine elektrisch leitende Flüssigkeit vorhanden, zersetzt sich das unedlere Metall und schützt dadurch das edlere Metall vor Korrosion.So können Zinkstaubfarben einen kathodischen Rostschutz bewirken,wenn sie auf blanken Stahl beschichtet werden. Voraussetzung ist der hohe Zinkanteil wie oben genannt.
    Also Schluss mit dem Unsinn von ""TAUGT NICHTS""!!:think
     
  12. #12 slyworld, 17.02.2009
    slyworld

    slyworld

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Intensivfachpfleger
    Ort:
    Neuwied
    Hallo zusammen,

    ich habe jetzt mal ein Maler und Lackierermeisterbetrieb in der Umgebung angeschrieben. Ich denke das ich sowieso davon absehen werde das selbst zu machen, denn das ganze soll schon ordentlich werden und ja auch n paar Jahrzehnte halten!

    LG Sebastian
     
  13. #13 Isolierglas, 17.02.2009
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    @schwarzmeier:

    Ich hab schon ein paar Autos wieder auf die Strasse gebracht. Bei Zink musst Du metallisch blank sein, und da kommt nur Sandstrahlen in Frage. Natürlich ist das die beste Lösung. ABER: Die Haftung des folgenden Lackaufbaus auf der Zinkstaubfarbe ist auch nicht ohne.

    "Seltsamerweise" wurden früher überhaupt keine Schutzmassnahmen ergriffen. Warum wohl?

    Bitte den Fragesteller nicht verunsichern. Er komt mit 2-3 Stunden Eigenleistung und etwas "Farbe" Prima aus. Professionelle Vertriebe wie "Prosol" beraten auch ensprechend.

    Gruss, Dirk

    P.S.: Und wenn der optimale Korrosionsschutz erforderlich wäre: Dann hilft auch kein Kaltzink, sondern nur Flammspritzverzinken... ;-)
     
  14. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.493
    Zustimmungen:
    87
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Warum Silikonentferner?
     
  15. #15 Isolierglas, 17.02.2009
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Um noch etwas Öl ins Feuer zu giessen: Wieviel mm Material sind in den letzten 50 Jahren durch Korrosion verschwunden? ;-)

    Hersteller wie BASF geben in ihren Datenblättern für Motorkorrosionsschutz Werte für Materialabtrag in mg/h*m2 an... Also: Keine Panik. Nichts ist für immer!!!
     
  16. #16 Isolierglas, 17.02.2009
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Silikonentferner, um Fettspuren von den verwendeten Werkzeugen und Fingerabdrücke zu beseitigen... Aceton ist auch ok.
     
  17. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    volltreffer, versenkt :)
    wird nur keiner kapieren :p

    ich seh auf den fotos keinen rost, der mir sorgen macht. irgendwie scheints ja auch
    die letzten jahre funktioniert zu haben. offensichtlich war das alkalische milieu des zementmörtels
    doch ned so schlecht... und mörtel kann man in jedes eck batzen.
    schon mal gesehen, wieivel rost an bewehrung dran is?

    aaaber .. wenn uns die industrie sooo tolle rostwandler beschert, dann müssen wir
    die auch verwenden, gell? brav! :p
     
  18. #18 schwarzmeier, 18.02.2009
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    :thinkSoviel ich hier verstanden habe geht es um zwei korrodierte Stahlträger , keine Autos,es sind keine Fettspuren zu entfernen, es ist nicht die Rede von einem Lackaufbau auf Zinkstaubfarbe und auch nicht von rostiger Bewehrung .
    Utopisch ist hier auch von Sandstrahlen zu sprechen .
    So hell ist mein Verstand auch , das ich weiß.,dass hier die Ideallösung ein Reinheitsgrad Sa 2 1/2 nach DIN EN ISO 12944 wäre. Dann frage ich mich wieder , wo hier Fettspuren herkommen sollen wenn durch Sandstrahl metallblanker Stahl hergestellt worden ist .
    Wieso eigentlich überhaupt Korrosionsschutz ausgeführt wird wird ebenfalls in Frage gestellt wegen des ""geringen Stahlabbaues durch Korrosion"",wie Isolierglas vorträgt .....HALLO ????
    Wir sind hier nicht in der Autoindustrie sonder am BAU ! Ich glaub ich bin im falschen Film .:shades
     
  19. #19 Grasshopper, 18.02.2009
    Grasshopper

    Grasshopper

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fabrikarbeiter
    Ort:
    Saarland
    Hallo,

    Ich denke eine weitere Frage wäre wie das Resultat am Ende aussehen sollte.
    Wenn es primär um den "Rostschutz" geht, erzielt man durch Rostumwandlung, einem aktiven kathodischen Korrosionsschutz und passivem Korrosionsschutz-Anstrich wohl gute Ergebnisse.

    Bei mir legte ich jedoch auch Wert drauf dass die Träger am Ende gut aussehen tun, da diese bei mir in der Garage 1. durch ihre Grösse sehr "dominant" erscheinen und meine Garage von der Gestaltung her eher Wohnraummässig ist;)
    Also war es mir wichtig dass die Träger nicht nur vor weiterem Rost geschützt sind, sondern sollte auch eine saubere (schöne) Oberfläche her.

    Ist Stahl jedoch einmal richtig angerostet, sieht die Oberfläche nach dem Behandeln mit Rostumwandler und einem Anstrich nicht besonders schön aus.
    Und nachdem ich auch schon einiges ausprobiert hatte die Träger mechanisch vom Rost zu entfernen (Flex mit Fächerscheibe, Topfbürste ....:motz), entschied ich mich für's Sandstrahlen.

    sehe ich nicht so ! mehr dazu unten
    schon mal einen Grund warum Sandstrahlen besser geeignet wäre.
    Die Gesamtkosten, inkl. Schutzanstrich, verliefen bei mir um die 250€. Abholen und zurückbringen der Sandstrahleinrichtung und die paar Liter Brennstoff für den Kompressor nicht mit einberechnet.
    Sauerei......, naja, es staubt schon schön. Wenn ich aber die Rechnung mache wieviel Zeit ich mit der Flex gebraucht hätte, kann ich sagen dass ich mit den Vorbereitungen (abkleben von Türschlitze usw. und dem Reinigen der Garage nach dem Strahlen nicht länger gebraucht habe. Und ich habe mir nicht Stundenlang nen Buckel mit der Flex geschuftet.....

    Jetzt hast du die Qual der Wahl..........Sicher wird ein entsprechender Anstrich seine Dienste leisten. Wenn es "nur" Kellermässig aussehen kann, ist es den Aufwand vielleicht mit Sandstrahlen nicht wert. Aber sonst, kennst du jetzt ja die Alternative........
    und der Umgang mit Kompressor und Sandstrahlgerät finde ich nicht problematisch.

    Gruss
     
  20. #20 Helmut1964, 18.02.2009
    Helmut1964

    Helmut1964

    Dabei seit:
    05.01.2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Emmerthal
    Trägersanierung

    Hallo alle zusammen,
    die Beitäge zur Trägersanierung sind schon Interessant.
    Ich denke das richtige wäre in dem Fall das altbewährte.
    Habe schon einige Träger eingebaut, entrostet habe ich noch keinen.
    Ich würde es so machen:
    1.Rost und alten Putz grob entfernen.
    2. Träger mit einem Sand/Zementgemisch Mischungsverhältnis 2: 1 aufstreichen
    - alkalische milieu siehe auch Beitrag von mls
    3. Ziegeldraht über die Zuggurte ( Unterer Fansch) spannen
    4.Träger ausmauern
    5. Alles vorspritzen Sand/Zementgemisch 3:1
    6. Eckschutzschinen setzen und einputzen mit Kalk/ Zementputz
    Bei Bedarf nach Trocknung schön streichen.

    Grüße aus den schönen Weserbergland
    Helmut1964
     
Thema: Träger Hauswand entrosten und sanieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stahlträger entrosten

    ,
  2. rostige Stahlträger sanieren

    ,
  3. rostumwandler stahlträger

    ,
  4. stahlträger rost entfernen,
  5. verrostete stahlträger sanieren,
  6. entrosten stahlträger,
  7. stahlträger sanieren,
  8. kõnnen stahlträger durchrosten,
  9. rostige träger behandeln,
  10. rost entfernen stahltraeger,
  11. stahlträger von rost befreien,
  12. t träger entrosten,
  13. Rost entfernen stahlträger,
  14. Stahlträger entrosten und streichen,
  15. verosteter t träger behandeln,
  16. haus stahlträger entrosten,
  17. Träger Haus verostet,
  18. eisenträger streichen,
  19. doppel-t-träger attrappe Styropor rostoptik,
  20. Stahlträger im Mauerwerk rostet was tun,
  21. haus doppel t träger auf einer ecke am rosten,
  22. trägersanierung bauexpertenforum,
  23. Rostumwandler für Stahlträger,
  24. rost stahlträger entfernen,
  25. stahlträger auflage verrostet www.bauexpertenforum.de
Die Seite wird geladen...

Träger Hauswand entrosten und sanieren - Ähnliche Themen

  1. Trag und Konterlattung

    Trag und Konterlattung: Guten Morgen Ich zerbreche mir schon seit Tagen den Kopf über die eingesetzten Klammern bei der Trag und Konterlattung befestigung! Sind diese...
  2. Frage zu angegriffenen Träger

    Frage zu angegriffenen Träger: Moin, Ich habe in der Zwischendecke unterhalb eines Fachwerkhauses das folgende Bild gemach [IMG] Ich kann Alter, Bedeutung und Kritikalität des...
  3. Erfahrungen gebrauchte Doka - Träger ???

    Erfahrungen gebrauchte Doka - Träger ???: Hallo zusammen, wie bekannt befinde ich mich derzeit im Garagenbau :-) , nachdem der Keller inkl. Decke nun endlich fertiggestellt wurde, machen...
  4. Stahlbetondecke 1 Bewehrung Träger durchbohrt

    Stahlbetondecke 1 Bewehrung Träger durchbohrt: Hallo, auf unserer Baustelle EFH mit ELW von 1973 wurde letzte Woche ein 40er Loch für Heizleitungen gebohrt. Überall hat das wunderbar geklappt,...
  5. Befestigung Kabelrohr an pulverbeschichtetem Träger ohne Bohren

    Befestigung Kabelrohr an pulverbeschichtetem Träger ohne Bohren: Hallo zusammen, Ich möchte Kabelschellen an einem pulverbeschichteten Träger befestigen. Es handelt sich um ein neues Vordach. Ich möchte sehr...