Wer erklärt mir unsere Heizungsanlage?

Diskutiere Wer erklärt mir unsere Heizungsanlage? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; [quote="Bauwahn, post: 336345"]Die Anlage steht im Keller, richtig? Wie hoch ist der höchste Punkt des Rohrleitungsnetzes? Max. 10 m? QUOTE]...

  1. #41 eckbachring, 24.02.2009
    eckbachring

    eckbachring

    Dabei seit:
    06.11.2008
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    67***
     
  2. #42 Bauwahn, 24.02.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Ok, dann sind wir ja noch deutlich unterhalb von 10 m. Dann wird auch bei 1,1 noch nichts passieren.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Tja, solche Aktionen passieren wenn man die kleinen Zettel im Karton einfach wegwirft (oder nicht lesen kann).
    Wie das SV zu montieren ist und wie die sogenannte Abblaseleitung zu verlegen ist, steht dort immer schön beschrieben. Gibt´s für Analphabeten auch mit Bildern. :mauer

    Was willst Du selbst anschließen? Die fehlenden Leitungen am SV?

    Wo ist der nächstgelegene Abwasser-/Kanalanschluß?

    Gruß
    Ralf
     
  4. #44 Bauwahn, 24.02.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Ich glaube beim Kondensatablauf
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jepp. Danke. Hab´s jetzt auch gesehen. Auf dem Übersichtsbild gut erkennbar.

    Dann ist das alles ja nicht so schwierig. Ich hatte nur Bedenken, daß die Abblaseleitung evtl. a bisserl lang wird.

    Gruß
    Ralf
     
  6. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Aber bitte die Ablasleitung von der Solaranlage nicht in den Abfluss, sondern in einen Auffangbehälter. Und das SV am WE wird doch seit Jahrzehnten so eingebaut, weil die Jungs nicht den Sinn einer Ablasleitung verstehen wollen. :irre

    Übrigens, hier eine Liste der üblichen Abkürzungen, die man irgendwo festtackern sollte :biggthumpup:

    Gruß

    Bruno
     
  7. #47 eckbachring, 25.02.2009
    eckbachring

    eckbachring

    Dabei seit:
    06.11.2008
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    67***
    Danke für die Abkürzungen OldBo!

    Ich habe nachgeschaut: SV an der Heizung löst bei 3 bar aus. SV an der Solaranlage bei 6.

    Hab eben mal gegoogelt, aber ich finde nichts, wo ich mir so eine Ableitung mal bildlich vorstellen kann.. habt ihr da was?
     
  8. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Wenn es um die sicherheitstechnischen Einrichtungen geht, dann ist hier etwas. Wie es nicht gemacht werden soll. dann hier einmal reinsehen. Ansonsten wirst Du auch hier fündig.

    Gruß

    Bruno
     
  9. #49 eckbachring, 25.02.2009
    eckbachring

    eckbachring

    Dabei seit:
    06.11.2008
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    67***
    zu der Solaranlage:

    Was auf dem ersten Link über den Manometer steht. Da fehlt bei uns ja der Stellzeiger, der angibt wo der Druck nicht drunter sinken darf....

    welchen Druck soll die Anlage denn haben? 1,8 waren es im Juli 2007 und jetzt sind es 0,8.
     
  10. #50 Bauwahn, 25.02.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Da die Solaranlage wohl auf dem Dach ist, gilt das gleiche wie für die Heizung, wobei die Kollektoren ja noch mal 2..3 Meter höher liegen.
    0,8 bar ist auch im kalten Zustand definitiv zu wenig.
    Dann siedet die Flüssigkeit zu schnell und wenn Du eine Luftblase in den Kolektoren hast, dann kann die Umwälzung ganz zum Stillstand kommen.

    Da Du wahrscheinlich keine Befüllpumpe hast, musst Du das auch machen lassen. In den Kreislauf muss ja ein Wasser-Glykol-Gemisch. Wo wird der Solarkreislauf entlüftet? Je nach Kollektor und Entlüftungsmöglichkeiten sollte dann auch gespült werden, um die Luft rauszubringen.
     
  11. #51 eckbachring, 25.02.2009
    eckbachring

    eckbachring

    Dabei seit:
    06.11.2008
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    67***
    Danke, das dachte ich mir. Die Anlage bringt aber ein bisschen Ertrag.

    Nee, eine Befüllpumpe habe ich nicht. Wäre aber vielleicht mal eine Möglichkeit einen anderen Handwerker für einen Kostenvoranschlag kommen zu lassen und ihm alles zu zeigen (ohne, dass er für's schauen schon was haben will??) Dann könnte der gleich das Auffanggefäß unter das SV bauen.

    Hast du eine Entlüftung auf dem Foto gesehen? Keine Ahnung ob wir eine haben. Ich habe mal nichts gesehen... Und falls die oben auf dem Dach ist, steigt mir da ein Handwerker hoch?! Oder verlangt der, dass wir ein Gerüst stellen?!?!

    Wenn das mal auf 1,8 war, ist das irgendwo verloren gegangen oder ist das normal?

    Grüße
     
  12. #52 eckbachring, 26.02.2009
    eckbachring

    eckbachring

    Dabei seit:
    06.11.2008
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    67***
    Hallo zusammen!

    Ich habe ein Sicherheitsventil gefunden, das angeschlossen ist :-) jippie!! Hab sogar im Sommer schon gemerkt, dass da Wasser gelaufen ist.

    Und zwar ist das die Speicherzuleitung für den Warmwasserkessel. die läuft über die Decke, dann unten in den Kessel rein. Aber wie kann eine Speicherzuleitung Überdruck haben? Weil das Wasser im Kessel zu heiß wird und dann dort wieder zurückdrückt?

    Danke schonmal!

    LG
    Bettina
     
  13. #53 eckbachring, 26.02.2009
    eckbachring

    eckbachring

    Dabei seit:
    06.11.2008
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    67***
    dann habe ich noch einen Spiroventsolar gefunden.. heißt also, dass hier die Entlüftung ist und nicht oben auf dem Dach. Richtig?

    Würde mich freuen, wenn ich hier ein "ja" hören würde :-)
     
  14. #54 Bauwahn, 26.02.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Richtig, und im Zulauf ist ein Rückflussverhinderer eingebaut (das andere schräge Ding neben dem Schrägsitzventil) also kann (und darf) das sich ausdehnende Warmwasser nirgendswo hin, ausser zum SV hinaus.
    Immerhin gibt es hier einen Ablauf, denn hier ist die maximal austretende Wassermenge ja nur durch die Kapazität Eures Wasserwerks begrenzt, also praktisch unbegrenzt.

    Fast :) Theoretisch könnte auf oder unter dem Dach noch ein Ventil zur Handentlüftung für größere Luftmengen - z.B. beim Befüllen - sein, der Spiro (Mikroblasenabscheider) scheidet dauerhaft kleinere Mengen ab. Ist es der einzige Entlüfter, dann hilft nur Spülen, Spülen, Spülen, um die Luft aus dem Kollektor zu bekommen.
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bettina,
    im Sommer melden wir Dich bei Bruno zur Gesellenprüfung an. :mega_lol:

    gruß
    Ralf
     
  16. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Okay, noch bin ich im Gesellenprüfungsausschuss. Aber vorher alle Links dieser Seite durcharbeiten :winken

    Gruß

    Bruno
     
  17. #57 eckbachring, 27.02.2009
    eckbachring

    eckbachring

    Dabei seit:
    06.11.2008
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    67***
    Ich will die Prüfung aber nur für unserer Anlage ablegen :-)

    Gestern haben wir wieder was rausgefunden, was vielleicht die niedrige FBH-Temperatur im Bad erklärt:

    Das runde Thermometer am FBHvorlauf zeig 6-10 Grad kälter an als die angebliche "IST" Temperatur in der "Kontrollbox" auroMATIC.

    Misst das Thermometer vom Mischer, das da unter die Dämmung geht die Temperatur und gibt sie an die Kontrollbox weiter, oder gibt's da noch ein anderes Thermometer?
     
  18. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jepp. Soweit ich das erkennen kann misst der Vorlauffühler die Temperatur und sorgt für Einstellung des Mischers. Hatte ich oben aber irgendwo schon einmal geschrieben.

    Das funktioniert natürlich nur, wenn von der Therme ausreichend "warmes" Wsser geliefert wird.

    Gurß
    Ralf
     
  19. #59 eckbachring, 27.02.2009
    eckbachring

    eckbachring

    Dabei seit:
    06.11.2008
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    67***
    ah ja stimmt... an den dachboden habe ich noch gar nicht gedacht! mal schauen, was ich da noch alles entdecke, womit ich euch beschäftigen kann! :o

    Danke auf jeden fall für die antwort!
     
  20. #60 eckbachring, 27.02.2009
    eckbachring

    eckbachring

    Dabei seit:
    06.11.2008
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    67***
    Hi Ralf,

    für den Heizkörper hatte die Kontrollbox aber auch einen Soll, Ist-Vergleich. Woher kommt denn diese Temperatur dann?

    LG
    Bettina
     
Thema:

Wer erklärt mir unsere Heizungsanlage?

Die Seite wird geladen...

Wer erklärt mir unsere Heizungsanlage? - Ähnliche Themen

  1. Wer erklärt mir meinen Zählerschrank? [mit Fotos]

    Wer erklärt mir meinen Zählerschrank? [mit Fotos]: Moin, kürzlich haben wir eine PV-Anlage aufs Dach bekommen. Bei genauerer Betrachtung hat sich dadurch offensichtlich das ein oder andere im...
  2. Nr. 13 Abs. 2 Satz 5: wer erklärt ihn für Normalverbraucher

    Nr. 13 Abs. 2 Satz 5: wer erklärt ihn für Normalverbraucher: „Bei Verbraucherdarlehensverträgen besteht ein Anspruch auf die Bestellung oder Verstärkung von Sicherheiten nur, soweit die Sicherheiten im...
  3. Das erklärt so einiges....

    Das erklärt so einiges....: [ATTACH]
  4. Wer erklärt mir unsere Heizung ? =)

    Wer erklärt mir unsere Heizung ? =): Hallo Leute! Habe ein paar Fragen zu unsrer Heizung. Und zwar wird unsere Fussbodenheizung nicht mehr richtig warm. Und vll kann mir mal...