Undichtigkeit an Drückertaste für WC im Erdgeschoss

Diskutiere Undichtigkeit an Drückertaste für WC im Erdgeschoss im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; hallo, folgendes problem: im erdgeschoss befindet sich gäste-wc. die drückertaste zum abziehen ist in die wand eingebaut.dort haben wir...

  1. strunk

    strunk

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    krankenpfleger
    Ort:
    aachen
    hallo,
    folgendes problem:
    im erdgeschoss befindet sich gäste-wc. die drückertaste zum abziehen ist in die wand eingebaut.dort haben wir festgestellt,das es bei wind und niedrigen temp. zum teil stark zieht,also luft hereinkommt. dies wird vom bauträger als"geringfügig"angesehen und stellt somit keinen mangel dar.ist das korrekt,schließlich heizen wir umsonst und man kann sich erkälten,wenn man auf dem örtchen sitzt.der luftzug geht an den rücken. auch hier besteht klare undichtigkeit. anzumerken ist,das auf fassadenseite lüftungsschlitz(e) sind, diese könnten ursache sein.aber dennoch muß es doch nach innen hin dicht sein,oder?
    wer weiß weiter,denke der bauträger schaltet prinzipiell erstmal auf "stur und ablehnung".
    mfg
    strunk
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Verstehe ich das richtig, wir reden hier von einem Neubau?

    Für mich wäre so etwas nicht akzeptabel. Unter Wohnraumlüftung verstehe ich etwas anderes. :D

    Gruß
    Ralf
     
  3. salleD

    salleD

    Dabei seit:
    03.09.2007
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hamm
    Luftdichtigkeit ist Gesetz

    Steht nämlich in der EnEV. Die Wand ist nicht ordentlich verputzt (wird gerne vergessen). Wenns zieht --> Mangel. Da is auch nix mit Geringfügigkeit.
     
  4. strunk

    strunk

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    krankenpfleger
    Ort:
    aachen
    erstmal danke für so schnelle antworten,auch wenn vielleicht noch andere etwas schreiben.Es handelt sich um ehem. neubau,nun ist er 3,5 j. alt.
    wo steht das denn im gesetz?was können wir tun?da wir auch andere mängel geltend gemacht haben und diese ebenfalls nicht aktzeptiert wurden,scheint es so, als ob der bauträger sich möglichst schadlos halten will(schon mal desöfteren!).
     
Thema: Undichtigkeit an Drückertaste für WC im Erdgeschoss
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gäste wc gestank drückertaste

Die Seite wird geladen...

Undichtigkeit an Drückertaste für WC im Erdgeschoss - Ähnliche Themen

  1. Undichter Keller EFH von 1987

    Undichter Keller EFH von 1987: Liebe Bauexperten, ich würde gerne eure Fachmeinung zu einem Problem, was wir am Haus haben, hier einholen. Wir haben ein Haus vom Baujahr 1987...
  2. Dach undicht nach Montage einer Photovoltaikanlage

    Dach undicht nach Montage einer Photovoltaikanlage: Guten Tag, auf unserem Dach wurde am 29.01.2024 eine PV- Anlage beidseitig (Ost-West) montiert. Einige Tage später wurden nach einer längeren...
  3. Balkon Decke undicht

    Balkon Decke undicht: Hallo, meine Balkon Decke ist undicht, unten drunter ist eine Kellerwohnung. Die Westwand ist komplett der Putz lose, ich vermute das Wasser läuft...
  4. Rechtsstreit / Rechtsanwaltsuche Blech Trapezdach undicht, Pfusch am Neubau?

    Rechtsstreit / Rechtsanwaltsuche Blech Trapezdach undicht, Pfusch am Neubau?: Hallo in die Runde, wir haben einen Neubau mit meines Ermessens heftigen Problemen und Mängeln was das Dach betrifft. Das Blechdach von Fischer...
  5. Undichtigkeit an Handtuch Heizkörper reparieren

    Undichtigkeit an Handtuch Heizkörper reparieren: Hallo Ist es möglich, ein kleines Loch am oben genannten Heizkörper zu reparieren? Chavove