Heizkörper - Erweiterung - Alternative?

Diskutiere Heizkörper - Erweiterung - Alternative? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich bekomme in meinen Wintergarten einen leistungsstarken Ofen. Nun benötige ich noch für richtig frostige Tage als Alternative eine...

  1. Bambus

    Bambus

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zeichner
    Ort:
    Trier
    Hallo,
    ich bekomme in meinen Wintergarten einen leistungsstarken Ofen. Nun benötige ich noch für richtig frostige Tage als Alternative eine Heizung. In meinem Haus habe ich eine Gasheizung und zufàllig auch noch 2 Blindrohr bis zum Wintergarten liegen. Nun meine Frage:
    Ich möchte hier nicht einen dieser hässlichen weißen Heizkörper aufstellen. Gibt es hierzu alternativen?
    Ich kenne mich in diesem Sektor leider gar nicht aus deshalb bin ich über jede Hilfe dankbar.
    Gruss
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Gabläsekonvektor? Unterflurkonvektor?
    Die Hersteller von Heizkörpern haben auch verschiedene Designermodelle. Einfach mal dort stöbern, aber nicht erschrecken, die Dinger kosten Geld. :D

    Geht nicht, gibt´s nicht. Ist nur eine Frage des Geldbeutels.

    Gruß
    Ralf
     
  3. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
  4. Bambus

    Bambus

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zeichner
    Ort:
    Trier
    Hallo, danke für die Beiträge, ich suche einfach etwas was man nicht so sieht.
    Wie sieht es denn mit einer Wandheizung aus, kann ich diese direkt an die Zentralheizung anschließen?
    Gruss
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Kommt darauf an mit welchen Temperaturen der vorhandene Heizkreis arbeitet. Ansonsten muß man das Wasser auf ein niedrigeres Temperaturniveau mischen.
    VL Temperaturen > 50°C sollten vermieden werden. Hier spielen die Materialien eine Rolle. Ein Verputzer kann Dir das wohl besser erklären als ich.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #6 Bauwahn, 20.02.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Wandheizung im Wintergarten? Hast Du denn da Wände?
     
  7. Bambus

    Bambus

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zeichner
    Ort:
    Trier
    Hallo,
    der Wintergarten steht nicht alleine auf dem Flur, er ist ans Haus angebunden.
    Ich habe 2 Wände gemauert und 2 Glaswände + Glasdach.
    Die Heizung dient ja nur als Unterstützung, daher habe ich gedacht das man mit den 21° des Heizwassers direkt in die Wandschlangen reingehen kann. Ist denn das so möglich? Die vorgesehene Wandfläche beträgt ca 7qm, die andere Wandfläche wird mit Naturstein vorgemauert, die kommt eher weniger in Frage.
     
  8. #8 Stromfresser, 20.02.2009
    Stromfresser

    Stromfresser

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Erfurt
    Heizleisten wäre mal zu überlegen.
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Können kann man schon, doch die erreichbare Heizleistung dürfte gering sein.
    Fährt Deine Heizung aktuell tatsächlich eine VL Temperatur von 21°C? oder reden wir von der RL Temp.?

    Je nach Verlegeabstand und VL-Temperatur könntest Du mit den 7qm mehr als 700W erreichen. Bis 1kW wäre auch noch denkbar.

    Als Alternative könnte man auch über einen IR-Strahler nachdenken.

    Gruß
    Ralf
     
  10. Bambus

    Bambus

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zeichner
    Ort:
    Trier
    Hallo,
    Fehler, meine Temperatur am Gasbrenner beträgt 45°C, meine Temp an der Heizungsuhr beträgt nur 21°C.
    Die Wandheizung soll nur zur Unterstützung meines Grundofens dienen, wenn wir mal im Winter in Urlaub sind sollte Sie schon 16° Raumtemperatur schaffen. Das muss ich mir wohl auslegen lassen.
    - Macht eine Wandheizung auch hinter einer 10cm vorgemauerten Kalksandsteinnaturmauer sinn?
    Gruss
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was ist eine Heizungsuhr? Meinst Du damit die Raumtemperatur?
    Die 45°C als Vorlauf für eine FBH wären bei den aktuellen Außentemperaturen schon ziemlich hoch. Für eine Wandheizung aber noch brauchbar.

    Die Heizlast und benötigte Leistung der Wandheizung kann man berechnen, auch für 16°C Raumtemp.

    In meinen Augen NEIN. Das System wird aufgrund der hohen Masse extrem träge. Du müsstest zuerst die Kalksandsteinmauer komplett durchheizen bis deren Oberfläche auch Wärme an den Raum liefert. Vom Wandaufbau (Dämmung etc.) mal ganz zu schweigen.

    Bei einer Dauerbeheizung könnte man über ein träges System nachdenken. Für Deinen Wintergarten würde ich das nicht empfehlen.

    Gruß
    Ralf
     
  12. #12 Stromfresser, 22.02.2009
    Stromfresser

    Stromfresser

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Erfurt
    Heizleisten! Heizleisten! Heizleisten!

    Warum hört denn hier keiner auf mich, Herrschaftszeiten...
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Heizleisten können auch keine Wunder vollbringen. Bei niedrigen Systemtemperaturen schaffen die auch nur 100W/lfm. Also landen wir wieder bei der Gebläseunterstützung.

    Gruß
    Ralf
     
  14. Bambus

    Bambus

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zeichner
    Ort:
    Trier
    Hallo,
    sorry für die schwammigen Begriffsbezeichnungen, bei uns im Dialekt ist mit der Heizungsuhr
    die Steuerung gemeint, hier sind Heiztemperatur auf 21°C eingestellt , die Wassertemp steht bei 40C°.
    Am Gaskessel steht die Heiztemperatur auf 60° (Pegel), die Wassertemperatur auf 52°C,
    macht das Sinn?
    Im Haus werden nur 3 Heizkörper betrieben, der Rest erledigt ein Specksteinofen.
    Da der Wintergarten die grosse unbekannte ist und ein Urlaub im Januar auch nicht ausgeschlossen ist möchte ich vor dem Bau sichterheitshalber eine unauffällige Heizung einbauen.
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Mit einer VL Temp. von 40°C kann man schon was anfangen. Hast Du aber nur 7qm Wandfläche zur Verfügung, dann ist die Heizleistung nicht so berauschend. Pi*Daumen wohl so um die 500W. Das ist für einen Wintergarten ziemlich wenig.

    Zuerst müsste man die Heizlast abschätzen (rechnen). Dann mit einer Raumtemp. von sagen wir mal 16°C bei AT -10°C die Heizlast ermitteln. Erst dann kann man sagen, wieviel Heizleistung notwendig ist und wie man diese am besten erzeugt.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Heizkörper - Erweiterung - Alternative?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizkörper alternative

    ,
  2. alternative zu heizkörper

    ,
  3. heizkörper alternativen

Die Seite wird geladen...

Heizkörper - Erweiterung - Alternative? - Ähnliche Themen

  1. RTL bei Heizkörper und Erweiterung durch Fussbodenheizung

    RTL bei Heizkörper und Erweiterung durch Fussbodenheizung: Möchte im Zusammenhang mit meinem Badumbau, zu einem vorhandenen Heizkörper ergänzend eine Fußbodenheizung installieren. Derzeit wird der...
  2. Fußbodenheizung, Heizkörper im Bad entfernt

    Fußbodenheizung, Heizkörper im Bad entfernt: Hallo, um die alten Fliesen im Badezimmer entfernen zu können, musste ich ein Heizkorper (etwa 1 m2) entfernen. Die Ventile waren unten und das...
  3. Welche Heizkörper sind das?

    Welche Heizkörper sind das?: Hallo, guten Tag, ich würde gerne wissen, welche Heizkörper bei mir im Haus verbaut sind. Leider ist kein Herstellerschild vorhanden, die Suche...
  4. FBH im EG/OG mit Heizkörpern im DG kombinieren

    FBH im EG/OG mit Heizkörpern im DG kombinieren: Hallo, wir sind aktuell bei der Sanierung unseres Hauses (BJ1978) und haben im EG und OG den Estrich entfernt, um eine FBH nachzurüsten. Die alte...
  5. Undichtigkeit an Handtuch Heizkörper reparieren

    Undichtigkeit an Handtuch Heizkörper reparieren: Hallo Ist es möglich, ein kleines Loch am oben genannten Heizkörper zu reparieren? Chavove