90 Jahre Bauhaus - und wie weiter?

Diskutiere 90 Jahre Bauhaus - und wie weiter? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Folgender Artikel ist lesenswert und regt zum Nachdenken an, wenn auch die Frankfurter Schule (Sozialphilosophie) und die Frankfurter Entwicklung...

  1. #1 Torsten Stodenb, 18.02.2009
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
  2. #2 Mampfarotti, 07.04.2009
    Mampfarotti

    Mampfarotti Gast

    Wer will, kann im Minimalismus eine Anknüpfung ans Bauhaus sehen. Die 90er Jahre kann man durchaus als das Jahrzehnt des Minimalismus in der Architektur betrachten. (Im Grunde genommen hat man der Architektur das Etikett "Minimalismus" aufgepappt, weil es in den 60er Jahren bereits eine derart genannte Kunstrichtung gab (Donald Judd & Co.).)

    Einen Unterschied zum Bauhaus sehe ich in der Technikfeindlichkeit: Architekten wie John Pawson oder Claudio Silvestrin versuchen sogar, alle Steckdosen und Lichtschalter zu verstecken. Ein weiterer Unterschied ist vielleicht die Verweigerung der Ergonomie: Die angepriesenen Holz- und Steinbänke sehen alles andere als bequem aus. Kein Vergleich zu den Cesca- oder Brno-Stühlen.

    Gemeinsam ist Bauhaus und Minimalismus, daß sie die Einfachheit betonen, aber sich nur begüterte Menschen diese Einfachheit leisten konnten.
     
Thema:

90 Jahre Bauhaus - und wie weiter?

Die Seite wird geladen...

90 Jahre Bauhaus - und wie weiter? - Ähnliche Themen

  1. Haus - Iso Span - 70er Jahre

    Haus - Iso Span - 70er Jahre: Hallo, ich habe ein paar Fragen. Vorweg einmal ein paar Informationen. Ich habe mir ein Haus Bj. 1971 angeschaut, was uns vom Schnitt her...
  2. Wasserschaden 3 Jahre alte Dusche ?!

    Wasserschaden 3 Jahre alte Dusche ?!: Hallo, nach nicht mal 3 jahren musste ich die silikonfuge der Dusche in unserem Neubau rausmachen, weil diese an mehreren stellen brüchig und...
  3. Fallrohr 51 Jahre alt erneuern

    Fallrohr 51 Jahre alt erneuern: Moin Es geht um ein zwei Parteienhaus . Ich besitze eine Eigentumswohnung unten wohne ich und die anderen Besitzer oben. Nun bin ich dabei mein...
  4. 3fach oder 2fach Verglasung im 80er Jahre RMH?

    3fach oder 2fach Verglasung im 80er Jahre RMH?: Hallo, die alte Frage, bitte für meinen konkreten Fall beantworten. Danke! Es geht um eine Fensterfront mit Balkontür, Südseite. Bisher...
  5. Aufbau Holzbalkendecke in Siedlungshaus 60er Jahre

    Aufbau Holzbalkendecke in Siedlungshaus 60er Jahre: Hallo, ich habe ein Siedlungshais aus den sechziger Jahren mit einer Holzbalkendecke zwischen dem Erdgeschoss und dem 1. OG. Es interessiert...