Berücksichtigung PV in ENEV nach 18599

Diskutiere Berücksichtigung PV in ENEV nach 18599 im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, es gilt ja ab Januar ein neues EEG 2009, wonach der Strom von PV - Anlagen auch selbst verbraucht werden kann. Damit würde sich ja bei...

  1. Primut

    Primut

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing Umwelttechnik
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    es gilt ja ab Januar ein neues EEG 2009, wonach der Strom von PV - Anlagen auch selbst verbraucht werden kann.
    Damit würde sich ja bei Nichtwohnhäusern mit PV-Anlage bei Eigenverbrauch des erzeugten Stromes die CO2-Bilanz des Gebäudes wesentlich positiv ändern.:28:

    Zugegeben eine recht neue aber durchaus interessante Problematik, gibt es schon Erfahrungen damit?
    Preisfrage wäre ja, wie das berechnet wird. ;)
    Mir sind jedenfalls noch keine Rechenregeln diesbezüglich bekannt, aber ich wäre mal neugierig, Meinungen darüber zu hören.

    Gruß
    Primut
     
Thema: Berücksichtigung PV in ENEV nach 18599
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. berücksichtigung pv in enev

Die Seite wird geladen...

Berücksichtigung PV in ENEV nach 18599 - Ähnliche Themen

  1. Haustür aufarbeiten unter Berücksichtigung wärmeschützender Maßnahmen

    Haustür aufarbeiten unter Berücksichtigung wärmeschützender Maßnahmen: Hallo zusammen, Das Haus hat seit letztem Jahr einen Vollwärmeschutz / neue Fenster / Heizung etc erhalten. Nun fehlt noch die Haustüre. Diese...
  2. Bayern. Garage an der Grenze bauen ohne Berücksichtigung von Satteldach erlaubt?

    Bayern. Garage an der Grenze bauen ohne Berücksichtigung von Satteldach erlaubt?: Hallo Bauexpreten, wir haben eine "schlüsselfertige" Doppelhaushälfte von Heinz von Heiden gekauft mit einer Fertiggarage die neben der gleichen...
  3. Baukosten-Berücksichtigung in Steuererklärung?

    Baukosten-Berücksichtigung in Steuererklärung?: Hallo zusammen, :winken kann mir eventuell jemand sagen, ob und welche Hausbau-Kosten ist steuerlich absetzen kann? Irgendwie finde ich keine...
  4. Berücksichtigung Wäscheschacht bei EnEV Berechnung

    Berücksichtigung Wäscheschacht bei EnEV Berechnung: Guten Abend zusammen, nachdem wir weder mittels Suchfunktion im Forum noch per googeln eine Antwort auf unsere Fragen bzgl. Wäscheschacht und...
  5. Berücksichtigung Wand zum Nachbarhaus bei ENEV-Berechnung

    Berücksichtigung Wand zum Nachbarhaus bei ENEV-Berechnung: Hallo Forum, der Energieberater hat meine Sanierungsvorschläge mit seinem Programm durchgerechnet und kommt leider auf andere Werte, als ich...