Untergrundaufbau unter Bodenplatte

Diskutiere Untergrundaufbau unter Bodenplatte im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir planen gerade einen Neubau. Die tragende Bodenplatte liegt auf einer Perimeterdämmung (20cm), die an den Seiten übersteht, um mit dem...

  1. #1 Mannigoal, 18.02.2009
    Mannigoal

    Mannigoal

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Ang.
    Ort:
    Moormerland
    Hallo,
    wir planen gerade einen Neubau. Die tragende Bodenplatte liegt auf einer Perimeterdämmung (20cm), die an den Seiten übersteht, um mit dem WDVS der Fassaden angeschlossen zu werden. Die Perimeterdämmung liegt auf Höhe der Straßenoberkante, in ebenem Gelände. Auf beiden Seiten laufen in ca. 4m Abstand Entwässerungsgräben. Also garantiert kein drückendes Wasser von unten.
    Jetzt scheiden sich die Geister an der Beschaffenheit und dem Aufbau unterhalb der Dämmung. Archi will einen umlaufenden Magerbetonstreifen, um ein Unterspülen, oder wegdrücken des Untergrundes Richtung der Gräben zu verhindern. Innerhalb des "Ringes" ein verdichtetes Sandbett. Von einer "Frostschürze" kann man sicher nicht sprechen, da thermisch vom Gebäude entkoppelt und Beton nicht gerade dämmt.
    Jetzt hab ich gehört, ich solle auf keinen Fall Sand als Untergrund nehmen, da nicht kappilarbrechend (?) und damit nicht frostsicher -> also Schotter und Splitt unter die Perimeterdämmung.
    In diesem Zusammenhang habe ich auch schon mal den Begriff "Sauberkeitsschicht" gehört. Was ist das?
    Weiss jemand Rat, wie es denn "richtig" wäre?
    Vielen Dank schonmal!
    Manfred
     
  2. #2 planfix, 19.02.2009
    planfix

    planfix Gast

    traust du deinem archi nicht?
    dein archi, hätte dich eigentlich auf ein baugrundgutachten hinweisen müssen, ebenso auf einen statiker. damit wären jetzt 3 kompetende ansprechpartner für dieses problem vorhanden.
    wir kennen weder den untergrund, noch das thermische oder statische konzept.

    oder gibt es ein baugrundgutachten? ... was steht da drinne?
    gibt es eine statik? ... was will der statikus?

    sollen wir dich jetzt hier kirre mache:yikes ohne zu wissen was sich deine baupartner dabei gedacht haben?
    bitte begründe deine zweifel!

    es gibt nämlich kein absolutes RICHTIG! oder FALSCH, weil die randbedingunen nicht bekannt sind.

    perimeterdämmung sollte kapilarbrechend wirken und auch eine sauberkeitsschicht ersetzen können.
    es stellt sich nur die frage, warum so geplant wurde?
     
Thema:

Untergrundaufbau unter Bodenplatte

Die Seite wird geladen...

Untergrundaufbau unter Bodenplatte - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte mit Streifenfundament auf Mutterboden?

    Bodenplatte mit Streifenfundament auf Mutterboden?: Hallo zusammen, zunächst vielen Dank für das Lesen meiner Frage. Meine Partnerin und ich lassen von einem Hausbauunternehmen aktuell ein Angebot...
  2. Bodenplatte

    Bodenplatte: Hallo zusammen, Ich weiss gar nicht wie ich anfangen soll, daher hier vorab ein paar Hintergründe: Wir haben und letztes Jahr zum Hauskauf...
  3. Streifenfundament oder Bodenplatte?

    Streifenfundament oder Bodenplatte?: Hallo ich bin neu hier. Wir wollen eine Gerätehütte mauern. Nun ist die Frage mit einem Streifenfundament oder Bodenplatte. Unter den Platten ist...
  4. Anschluss und Abdichtng neue Bodenplatte an besteh. Bodenplatte

    Anschluss und Abdichtng neue Bodenplatte an besteh. Bodenplatte: Hallo! Ich habe gerade folgende Situation: Eine bestehende Bodenplatte mit einer Abdichtung unter der Bodenplatte. Nun soll für einen Umbau ein...
  5. Anschlussdetail Bodenplatte Zubau an Bestandsgebäude

    Anschlussdetail Bodenplatte Zubau an Bestandsgebäude: Servus, ich plane im Zuge der thermischen Sanierung des Bestandsgebäudes einen Zubau und bin mir hinsichtlich der Wärmedämmung und Abdichtung...