Wohnflächenberechnung unter sichtbaren Holzbalkendecken

Diskutiere Wohnflächenberechnung unter sichtbaren Holzbalkendecken im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich besitze ein Wohnstallhaus von etwa 1750. Im Erdgeschoss habe ich die einstmals sichtbare Holzbalkendecke wieder aufgearbeitet. im OG...

  1. #1 Anfauglir, 19.02.2009
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    Hallo,
    ich besitze ein Wohnstallhaus von etwa 1750. Im Erdgeschoss habe ich die einstmals sichtbare Holzbalkendecke wieder aufgearbeitet. im OG dämmte ich die Decke über den Balken, so dass diese jetzt auch sichtbar sind.
    Die lichte Raumhöhe beträgt in den meisten Räumen im Balkenfeld über 2m, unter den Deckenbalken ist sie jedoch geringer als 2m.
    Kann ich bei der Berechnung der Wohnfläche nach WoFlV nun die geringere Höhe für den gesamten Raum zu Grunde legen? Da es hier um BaföG geht kommt es evtl. auf den kleinen Unterschied an.
     
  2. #2 Meister_Hans, 19.02.2009
    Meister_Hans

    Meister_Hans

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Ansbach/Mfr.
    Na, ich würde die Schnittpunkte der niedrigsten Kante nehmen. Wenn Du einen Schrank quer zu der Spannrichtung der Balken stellen willst hast Du ja auch nur die niedrigere Höhe zur Verfügung...

    Und einen Schrank im Balkenfeld bis an die höhere Kante zu stellen kann beim öffnen der Schranktüren Probleme bereiten, mal abgesehen davon daß er dann "mitten im Raum" stehen würde...
     
  3. #3 Baufuchs, 19.02.2009
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Fläche ist

    voll anzurechnen.

    Guckst Du §4 der Wohnflächenverordnung:

     
  4. #4 Anfauglir, 19.02.2009
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    Vielen Dank für die schnellen Antworten. Das Argument von MeisterHans gefällt mir zwar sehr gut, durch den Ausdruck RAUMTEILE in der WoFlV ist die Berechnung aber eigentlich klar definiert, ich hatte das beim ersten Lesen der Verordnung nicht so deutlich bemerkt.
     
  5. #5 Meister_Hans, 19.02.2009
    Meister_Hans

    Meister_Hans

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Ansbach/Mfr.
    Moment mal,

    die Raumteile sind für mich die Teile der Grundfläche, die sich entweder nach Pos. 1 oder 2 berechnen lassen und zusammengerechnet die Raumfläche ergeben...

    Außerdem störe ich mich an der lichten Höhe, die lichte Höhe ist zwar im Bereich des Gefaches >2,00 m, die niedrigste nutzbare lichte Höhe ist jedoch UK Balken und somit < 2,00 m. Ansonsten müßtest Du ja jedes Gefach und jeden Balken in seiner jeweiligen Grundfläche gesondert als Raumteil berechnen ...

    Und irgendwie macht es keinen Sinn, einen Schrank nach den Gefachen auszurichten nur damit der Schrank 2,02 m hoch sein kann...
     
  6. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    wenns um geringere wohnfläche gehen soll,
    mach dir mal die mühe und rechne die felder
    voll, und fläche unter den balken zur hälfte.

    ob es denn aufwand wert ist, mag ich bezweifeln...
     
  7. #7 Anfauglir, 19.02.2009
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    Vielen Dank nochmal für die Antworten.
    Meister Hans geht die Sache logisch an, wie Zimmerer das nun mal tun. Rechtlich ist man mit der Methode von Baumal auf der besseren Seite, es sei denn, die WoFlV würde um eine entsprechende Vorschrift für solche Sonderfälle ergänzt. Wenn ich nicht so kurz geraten wäre könnte ich ja mal versuchen zu klagen( Recht auf körperliche Unversehrtheit des oberen Kopfbereiches oder Grundsteuerminderung!).
    Bei der Berechnung nach Baumal und üblichen Abmessungen spart man etwa 10%, bei der Grundsteuer wäre das Krümelkackerei, bei meinem BAföG-Antrag kann es evtl. entscheidend sein. Im Laufe des Vormittages ergaben sich noch ganz andere Probleme (Wertermittlung des Grundstückes im Aussenbereich). Ich denke, dieser Fall geht etwas über die Grenzen des Forums hinaus. Sollte jemand Fragen zu BAföG und Wohneigentum haben kann er mich gern ansprechen, ich werde wohl in den nächsten Wochen noch einige Erfahrungen damit sammeln.

    Guten Abend.
     
Thema: Wohnflächenberechnung unter sichtbaren Holzbalkendecken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Lichte Raumhöhe bei sichtbaren Deckenbalken

    ,
  2. lichte raumhöhe beim holzbalkendecken

    ,
  3. lichte raumhöhe balkenlage

    ,
  4. Raumhöhe Holzbalkendecke,
  5. deckenhöhe balken in sicht,
  6. wohnflächenberechnung Balken unter 2m,
  7. berechnung rsumhöhe bei Querbalken,
  8. wie berechnet man raumhöhe bei balken,
  9. sichtbarer dachstuhl deckenhöhe,
  10. berechnung Wohnfläche Unterkante balken ,
  11. lichte höhe offene holzbalkendecke,
  12. lichte raumhöhe holzbalkendecke,
  13. lichte raumhöhe balkendecke,
  14. lichte Raumhöhe Deckenbalken,
  15. Sixhtbate balken ab welvher höhe,
  16. dachbalken dachschräge raumhöhe dazwischen,
  17. raumhöhe unter dachbalken,
  18. deckenhöhe dachbalken,
  19. Balken im zimmer wohnfläche,
  20. wohnflächenberechnung holzbalken,
  21. Raumhöhe Deckenbalken,
  22. Balkendevke raumhöhe,
  23. zwischendecke neue wohnflächenberechnung,
  24. wohnflächenberechnung dachbalken,
  25. lichte raumhöhe balken
Die Seite wird geladen...

Wohnflächenberechnung unter sichtbaren Holzbalkendecken - Ähnliche Themen

  1. Wohnflächenberechnung - Treppe und Flur/HWR herausrechnen

    Wohnflächenberechnung - Treppe und Flur/HWR herausrechnen: Guten Tag, ich hoffe, dass ist hier das richtige Unterforum. Und zwar muss man für die Grundsteuererklärung 2022 natürlich auch u.a. wieder die...
  2. Wohnflächenberechnung Wintergarten Eigentumswohnung

    Wohnflächenberechnung Wintergarten Eigentumswohnung: Hallo, 1. Wie berechne ich die Wohnfläche für einen Wintergarten? Der Wintergarten hat einen Treppenaufgang und eine Heizung. Unterhalb des...
  3. Wohnflächenberechnung Dachschrägen

    Wohnflächenberechnung Dachschrägen: Guten Morgen und vor allem: Frohe Ostern, ich hoffe der Thread passt hier rein, meine Frage bezieht sich auf das o.g. Thema. Ich wohne in einer...
  4. Wohnflächenberechnung zum Einheitswert - wer darf messen?

    Wohnflächenberechnung zum Einheitswert - wer darf messen?: Hallo, nach dem Bau nun das FA. Während der Ansprechpartner im FA noch auf II.BVO, Plänen aus der Baugenehmigung und 3% Putzabzug besteht...