Erbitte Hilfe bei Entscheidung Fenster+Läden

Diskutiere Erbitte Hilfe bei Entscheidung Fenster+Läden im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bräuche mal wieder eure Hilfe. Unser Bau geht voraussichtlich Anfanf April los. Ich kann mich einfach nicht entscheiden, ob wir...

  1. #1 midwife84323, 19.02.2009
    midwife84323

    midwife84323

    Dabei seit:
    04.01.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hebamme
    Ort:
    Altötting
    Hallo,

    ich bräuche mal wieder eure Hilfe.
    Unser Bau geht voraussichtlich Anfanf April los.
    Ich kann mich einfach nicht entscheiden, ob wir "normale" freie Fenster nehmen sollen oder doch Sprossenfenster.
    Hintergrund ist, dass das Haus die Fassadenfarbe gleb mit dunkelgrünen Fensterläden bekommen soll...
    Und eigentlich wollten wir auch normale Fenster nehmen, ohne Sprossen o.ä., weil einfach mehr Licht reinkommt, bzw. einfach heller und offener wirkt.
    Jetzt hab ich aber mal bewusst drauf geachtet, dass eigentlich alle Fenster mit Fensterläden sprossenfenster haben.
    ist es wirklich so, dass fensterläden einfach nur in kombi mit sprossenfenster richtig gut wirken?
    ich hab auch schon bei google bilder gesucht mit der kombi "norm. fenster und fensterläden", aber nicht wirklich was gefunden.
    hat jemand erfahrung, wie man das so macht? die fensterbauer vielleicht mit ihrer erfahrung?

    danke, eva
     
  2. #2 Olaf (†), 19.02.2009
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Für Deinen...

    Geschmack kann ich nichts tun - und da wirste sicher auch zu keiner gesicherten Erkenntnis kommen

    - technisch: innenliegende Sprossen bringen immer Abzugswerte beim Wärmedurchgangswert und könnten klappern - ist aber kein Mangel
    - Pflege: Aufgeklebte Sprossen und dazu noch viele sind Höchststrafe beim Fensterputzen (nach der 3. Dichtung)
     
  3. #3 planfix, 19.02.2009
    planfix

    planfix Gast

    Bei Fensterläden wirst Du ja viele 2-flüglige Fenster haben. Ich denke, dazu brauchts keine Sprossen. Wie Olaf auch schon angesprochen hat, sind Sprossen energetisch gesehen auch ungünstiger. Setze Deine Prioritäten! Was sagt Dein Archi dazu? Er kann Dich sicherlich in Stilfragen beraten.
     
  4. #4 schriebs71, 19.02.2009
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Hallo,

    Das ist selbst mir bisher verborgen geblieben, gut aufgepaßt!

    Ihr habt bestimmt nen Architekten, oder!!!
    Eine Detailzeichnung könnte da euch weiter bringen!!!!
    Ich hoffe bloß, es ist keiner der hier schreibenden Zunft, die hatten nämlich heute nen ganz schwarzen Tag.
    Mann kann doch mal ne andere Meinung haben, ge Olaf sage bloß RAL.
    Ohne dass mann sich gleich die Pest an den Hals wünscht:mauer


    Es ist vielleicht noch wichtig, zu wissen welchen Ladentyp ihr wollt.

    Jalousieladen, Füllungsladen, Brettladen usw.

    Nen Brettladen (sieht aus wie eine Holzkuchendecke von früher mit Grad leiste) ist so schlicht, dass ich mir ein Fenster ohne jede Teilung dazu gut vorstellen kann.

    Wo werden die Läden montiert, auf dem Mauerwerk, oder auf dem Fenster?

    Das Bild zeigt übrigens nen Füllungsladen!
     
  5. #5 midwife84323, 19.02.2009
    midwife84323

    midwife84323

    Dabei seit:
    04.01.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hebamme
    Ort:
    Altötting
    hm, ich hätte vielleicht gleich erwähnen sollen, dass es sog. zierfensterläden (v. raugroup) werden. D.h. sie sind nur zur zierde da, nicht zum zumachen.
    das wiederum heisst, dass wir nicht unbedingt viele 2flüglige fenster haben werden.

    es geht einfach darum, dass ich mir einfach net vorstellen kann, wie die läden bei nicht-sprossenfenstern aussehen werden...

    hab einfach angst, dass es recht fad aussieht...nicht umsonst haben doch alle fenster mir läden, die man so sieht, sprossenfenster....?!?!?!?!?!?!? oder?!:confused:
     
  6. #6 schriebs71, 21.02.2009
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Hallo,

    aber auch der hat ne Optik, oder? Bild könnte Helfen!!!

    Meine ganz persönliche Meinung: Zierfensterladen = Rausgeschmissenes Geld!!!!!!!!!!!

    NACH WIE VOR: ZEICHNEN LASSEN
     
Thema:

Erbitte Hilfe bei Entscheidung Fenster+Läden

Die Seite wird geladen...

Erbitte Hilfe bei Entscheidung Fenster+Läden - Ähnliche Themen

  1. Erbitte Hilfe / Info zu Fundamenterder

    Erbitte Hilfe / Info zu Fundamenterder: Hallo Zusammen, es wäre schön, Infos / Ratschläge zu bekommen: Unser BU hat den Fundamenterder(aus Edelstahl) unter die Noppenbahn der Bodenplatte...
  2. Erbitte Hilfe zu Bauschäden

    Erbitte Hilfe zu Bauschäden: Hallo! Ich (Laie) bin neu hier. Nachdem ich versucht habe, durch "Google" und in diesem Forum nicht wirklich weitergekommen bin, hoffe ich hier...
  3. Risse durchs Haus bis Innenraum. Dokumentation mit Fotos, erbitten Feedback

    Risse durchs Haus bis Innenraum. Dokumentation mit Fotos, erbitten Feedback: Hallo, ich weiß, daß eine Begutachtung aus der Ferne sehr schwer ist - und wir hatten auch einen Statiker hier der mal "kurz" drüber geschaut hat...
  4. Erbitte Meinungen zu mangelhafter Renovierung am Aussenputz

    Erbitte Meinungen zu mangelhafter Renovierung am Aussenputz: Ich habe durch einen Handwerksbetrieb eine Seite der Hausfassade renovieren lassen. Dabei sollten schadhafte Stellen im Putz entfernt und...
  5. Erbitte Hilfe bei Angebot für Abdichtung

    Erbitte Hilfe bei Angebot für Abdichtung: Einen schönen Sonntag wünsche ich allen! Würde gern mal Eure Meinung hören zum Angebot für unsere nachträgliche Kellerabdichtung, weil die alte...