Holzterrasse reinigen

Diskutiere Holzterrasse reinigen im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, wir haben eine Holzterrasse aus sibirischer Lärche. Geölt haben wir sie mit "REMMERS Holzpflegeöl - Farbton Lärche". Durch die...

  1. MMBB

    MMBB

    Dabei seit:
    19.02.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmännischer Angestellter
    Ort:
    S
    Guten Tag,

    wir haben eine Holzterrasse aus sibirischer Lärche. Geölt haben wir sie mit "REMMERS Holzpflegeöl - Farbton Lärche".

    Durch die Zeit und v.a durch die Gartenanlegung ist sie sehr verschmutzt. Daher würde ich sie gerne reinigen und neu ölen.

    Dazu habe ich nun folgende Fragen:
    * Kann ich die Terrasse bedenkenlos mit einem Dampfreiniger oder aber mit einem Hochdruckreiniger reinigen?
    * Ich habe noch vom "DELTA Hydrostop plus 9.04" Einiges übrig. Kann ich die Terrasse mit diesem Produkt ölen. Allerdings scheinen hier ja Biozide/ Fungizide enthalten zu sein. Ist es daher evt. doch nicht ratsam? Brauche ich dann noch eine zusätzliche Lasur?
    * Wie lange muss ich warten zwischen Dampfreiniger und Ölvorgang?
    * Sollte ich beim "Renovierungsölen" auch zwei Mal ölen?

    Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße von hier.
     
  2. #2 wasweissich, 19.02.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    auch ein hase zerstört die oberflächenstruktur des holzes mit einem hochdruckreiniger .
    lies dir mal die bedienungsanleitung deines HDR durch und da besonders die warnhinweise und haftungsausschlussklauseln...............

    j.p.
     
  3. #3 Danni1777, 19.02.2009
    Danni1777

    Danni1777

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gärtnermeister/Galabau
    Ort:
    Münster
    Ich frage mich, warum überhaupt mit einem Öl gearbeitet wurde???

    Zur Verlängerung der Haltbarkeit hätte gar kein "ölen" stattfinden müssen. Es sei denn Ihr möchtet das u.a. für die Lärche typische Vergrauen einschränken, dann kann geölt werden. Aber, dann ist ja die typische Optik für so ein schönes Holz futsch.
    Auf gar keinen Fall mit einem hochdruck betriebenem Gerät auf die Terrasse gehen. Dieses gilt übrigens für alle Oberflächenbeläge die im Garten eingesetzt werden (Es sei denn es wird ausdrücklich drauf hingewiesen).

    Gruß, Danni
     
  4. MMBB

    MMBB

    Dabei seit:
    19.02.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmännischer Angestellter
    Ort:
    S
    Vielen Dank für die rasche Antwort.

    bezieht sich die Beschädigung der Oberfläche auf das Reinigen mit dem Hochdruckreiniger oder auch auf das Reinigen mit einem Dampfstrahler?

    Schädigt die Hitze des Dampfstrahlers das Holz?

    Vielen Dank für die kompetente Beratung!
     
  5. #5 HolzhausWolli, 20.02.2009
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Hier ist der Wasserdruck entscheidend, der die Oberfläche angereift und die Poren öffnet. Gilt also auch bei normalen Waschgeräten mit Kaltwasser.

    Die gleiche Arbeit steht mir auch im Frühjahr bevor. Allerdings bei Bangkirai und Itauba. Ich werde mir ein entsprechend wirkungsvolles aber für die Oberfläche des Holzes unempfindliches Reinigungsmittel holen und den guten alten Schrubber aktivieren. Anschließend wegspülen und dann wird geölt. Auf Vergrauung stehen wir nicht sonderlich.
     
Thema: Holzterrasse reinigen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kann ich Bankirai mit einem Dampfreiniger reinigen

Die Seite wird geladen...

Holzterrasse reinigen - Ähnliche Themen

  1. Holzterrasse auf Bestandsfliesen

    Holzterrasse auf Bestandsfliesen: Hallo zusammen :winken ich möchte gerne eine Holzterrasse auf alten Fliesen bauen. Nun sind die Fliesen allerdings etwas uneben. Reicht es...
  2. Holzterrasse auf Stahlkonstruktion - Mängel oder okay so?

    Holzterrasse auf Stahlkonstruktion - Mängel oder okay so?: Liebe Bauexperten, bei uns wurde eine Holzterrasse auf einer Stahl Unterkonstruktion als separat geständerter Vorbau zum Haus gestellt. Das...
  3. Holzterrasse hat kleine Druckstellen nach Hagel

    Holzterrasse hat kleine Druckstellen nach Hagel: Hallo zusammen, ich kann nickt einschätzen was es ist, aber heute als wir nicht da waren hat es bei uns ordentlich gehagelt. Die Nachbarn hatten...
  4. Skimmer Abdeckung Holzterrasse

    Skimmer Abdeckung Holzterrasse: Hallo zusammen, Ich habe hinter unserem DIY Pool noch mit Resten an Holz und UK eine Holzterrasse gebaut um die Technik abzudecken. Leider geht...
  5. Fragen zur Reinigung der Holzterrasse über dem Teich

    Fragen zur Reinigung der Holzterrasse über dem Teich: Hallo! Ich möchte meine Holzterrassen reinigen die zu einem Drittel über die Teichoberfläche hinausragen. Es hat sich im Laufe der Zeit ein...