Sauberkeitsschicht aus wasserflüssigem Beton?

Diskutiere Sauberkeitsschicht aus wasserflüssigem Beton? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe mir in den letzten Tagen so ab und an angeschaut, wie die Bodenplatte eines Hauses gebaut wurde. Es gab eine Sauberkeitsschicht...

  1. #1 Carambini, 20.02.2009
    Carambini

    Carambini Gast

    Hallo,

    ich habe mir in den letzten Tagen so ab und an angeschaut, wie die Bodenplatte eines Hauses gebaut wurde. Es gab eine Sauberkeitsschicht aus Schotter, dann eine Dämmung, dann die Bodenplatte.
    Warum macht man die Sauberkeitsschicht eigentlich nicht aus einem Beton, der flüssig wie Wasser ist? Dann müsste man nur die Grube ausheben, ggf. nochmal verdichten oder so und könnte dann ohne Schalung eine Schicht Beton reinlaufen lassen. Die wäre dann auch absolut gerade. Die Schalung für die Bodenplatte könnte man dann sauber darauf aufsetzen. Diese Schicht würde dann auch größer als die Bodenplatte sein, somit könnte man auch die Perimeterdämung sauber aufsetzen und an die Dämmung unter der Bodenplatte anschliessen.
    Warum macht das keiner? Ist das so viel teurer als eine Schotterschicht?

    Carambini
     
  2. #2 Carden. Mark, 20.02.2009
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    schon mal betoniert?
    Glaube nicht - gelle?
    Auch F6 legt sich nicht automatisch in die Waage - und kostet Richtig viel Geld.
    Das mit dem Schotter ist aber Schrott.
     
  3. #3 Meister_Hans, 20.02.2009
    Meister_Hans

    Meister_Hans

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Ansbach/Mfr.
    *LOL*

    Ich erinnere mich an eine Treppe die wir vor ca. 4 Wochen betonierten... Der Beton war in etwa so in der Konsistenz wie Du Ihn als Sauberkeitsschicht möchtest. Der ist beim Einbringen schon unter den Abstellungen für die Stufen durchgelaufen, Verdichten war da erst der Bringer...

    Naja, als der erste Betonkübel z. T. drin war hat der Polier dann den Betonfahrer gebeten "seine Suppe" wieder mitzunehmen und einen Beton zu bringen, der für das betonieren einer Treppe geeignet ist... Bestellt war F2. Ist zwar jetzt :offtopic: aber mir fiel es grade so beim Lesen ein...
     
  4. #4 LiBa Hannover, 21.02.2009
    LiBa Hannover

    LiBa Hannover

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt und Bauunternehmer
    Ort:
    Hannover
    Benutzertitelzusatz:
    planen und bauen fängt an, wo andere aufhören
    ........also wenn ich mich recht erinnere, wird nach der kapillarbrechenden schicht aus schotter ein feinplanum aus sand aufgebracht, jedenfalls wenn dämmung aufgebracht werden soll......
     
  5. #5 Carden. Mark, 21.02.2009
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Sand auf einer kapillarbrechenden Schicht?
    Aber wohl kaum ohne stabile Trennlage dazwischen - oder?
    Wobei die Dämmung auch in den frischen, abgescheitetet Magerbeton gerückt werden kann.
    Ob eine kapillarbrechende Schicht überhaupt notwendig ist, ist abhängig von der Nutzung des Kellers. Wobei eine Schweißbahn auf der Sohle allemal günstiger ist als die K.Schicht. Anders wäre es wiederum, wenn es sich um eine Flächendränschicht handeln würde - das ist aber ein anderes Thema.
     
  6. #6 alex2008, 21.02.2009
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    0/5 auf 0/45 ist filterstabil da brauchts keine Trennlage
     
  7. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    wofür?
     
  8. #8 Carden. Mark, 21.02.2009
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Alex208 definiere bitte "kapillarbrechend Schicht"
     
Thema: Sauberkeitsschicht aus wasserflüssigem Beton?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. konsistenz sauberkeitsschicht

    ,
  2. sauberkeitsschicht flüssig einbringen

    ,
  3. sauberkeitsschicht schotter

Die Seite wird geladen...

Sauberkeitsschicht aus wasserflüssigem Beton? - Ähnliche Themen

  1. Wasser auf Sauberkeitsschicht

    Wasser auf Sauberkeitsschicht: Auf der Sauberkeitschicht aus Magerbeton steht Wasser. Hintergrund: Bei einem Haus ohne Keller ist die rel. Luftfeuchtigkeit im Haus ständig...
  2. Frage zur Sauberkeitsschicht/Bodenplatte

    Frage zur Sauberkeitsschicht/Bodenplatte: Hallo zusammen, da unser Architekt gerade im Urlaub ist, wende ich mich mit meiner laienhaften Frage an euch. Bei unserem Neubau wurde letztens...
  3. Bodenplatte Grossraumgarage Pe Folie Sauberkeitsschicht

    Bodenplatte Grossraumgarage Pe Folie Sauberkeitsschicht: Hallo miteinander Wir bauen gerade eine Bodenplatte für unsere neue,gedämmte Metallgarage mit Sandwichplatten. Die Bodenplatte wird 6m breit und...
  4. Sauberkeitsschicht für Perimeterdämmung sehr uneben...

    Sauberkeitsschicht für Perimeterdämmung sehr uneben...: Liebe Forenmitglieder, bei uns wurde am Freitag die Sauberkeitsschicht gegossen und ich finde die überhaupt nicht gut. Sie ist uneben und weicht...
  5. Sauberkeitsschicht über Kapillarbrecher

    Sauberkeitsschicht über Kapillarbrecher: Hallo liebe Bauexperten, könnt ihr mir sagen, ob zwischen dem kapillarbrechenden Schotter und der Sauberkeitsschicht (altmodisch aus Beton) eine...