Naturstein oder Pflasterstein?

Diskutiere Naturstein oder Pflasterstein? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Möchte vorm Haus pflastern, bin aber noch unschlüssig was ich nehmen soll. Ich wollte eigentlich Naturstein ( brasilianischer Quarzit oder...

  1. #1 metech23, 20.02.2009
    metech23

    metech23

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeiterin
    Ort:
    Kirchbach
    Möchte vorm Haus pflastern, bin aber noch unschlüssig was ich nehmen soll. Ich wollte eigentlich Naturstein ( brasilianischer Quarzit oder Porphyr). Nachdem ich mir aber ein paar fertige Plätze angeschaut habe sind mir ein paar Sachen negativ aufgefallen. Zum einen ist die Oberfläche doch ziemlich uneben und da meine ich nicht die Platten sondern die Fugen die tief reingehen, da stell ich mir das zusammenkehren schon ziemlich aufwendig vor. Außerdem setzt sich in den Fugen auch Moos an und das war eigentlich auch ein Grund warum ich keine Pflastersteine nehmen wollte.
    Wer hat den schon Erfahrung mit Naturstein?
     
  2. #2 Bauwahn, 20.02.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Ist alles eine Geschmacksfrage. Ich finde vermooste Fugen in Natursteinpflaster z.B. schön, andere möchten es nicht.
    Betonpflaster haben meist schmälere Fugen und sind auch so ebener hinzubekommen und Naturstein gibt es natürlich auch in Plattenform.
    Zum Schneeschippen z.B. ist ein kleinformatiges Pflaster mit breiten Fugen immer schlechter als ein ordentlich verlegter belag aus größeren Platten.
    Meine Schwiegermutter würde ihres (Basalt?) im Hof am liebsten los sein, ich würde es am liebsten ausbauen und mitnehmen. Nur werde ich kaum die Zeit haben zwei Einfahrten zu pflastern und eine zu demontieren.
     
  3. #3 wasweissich, 20.02.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    richig gemacht ist eine natursteinpflasterung zeitlos schön........

    kunststeinpflaster verliert seine optischen reize in 2,3,5spätestens nach7-8 jahren (hängt von preis=>qualität ab)wobei die kunststeine im oberen qualitäts/preissegment zum teil teuerer sind als naturstein .

    ein m.a.n. guter kunstgriff ist eine gemischte/kombinierte gestaltung der flächen , kunststein für praktisch (da kann man/frau dann einfach/preiswert nehmen) und naturstein für schön . denkbar sind dann mehrreihige einfassungen , raster und wwi.......

    ausserdem sind gerade quarzitte durch ihr schichtiges brechverhalten relativ glatt an der oberfläche , so dass eine durchaus glatte oberfläche ohne grosse schwierigkeiten herzustellen ist .........

    (pflaster)klinker ist auch eine denkbare lösung , farbstabil(uv-beständig) und durchaus zeitlos...http://www.brakelmann.de/naturst.html
     
  4. #4 alex2008, 20.02.2009
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Ob es Moos in den Fugen gibt hängt nicht vom Material des Steines ab sondern von der Lage der Fläche.

    Sauberfegen lassen sich Natursteinflächen wie Betonsteinflächen. Den Mehraufwand würde ich als minimal abtun.

    "Winterdienst" ist auf Natursteinflächen etwas schwieriger.

    Natursteinpflaster ist allerdings nur etwas für Leute die von diesem Handwerk auch etwas verstehen.

    Ansonsten siehe wasweisich. Betonpflaster in einem passenden Verband verlegt und mit Natursteinen kombiniert kann schon mächtig was her machen.
     
  5. #5 Stromfresser, 20.02.2009
    Stromfresser

    Stromfresser

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Erfurt
    Betonpflaster ist halt was fürs Praktische. Auf großen Flächen wäre es mir zu steril. Aber für Naturstein muss man wirklich ein "Händchen" haben.

    http://www.gärten-und-bäume.de/pro-platz.htm
     
  6. #6 wasweissich, 20.02.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    dein link ist aber eher was in richtung besonders rustikal.........
     
  7. #7 Stromfresser, 21.02.2009
    Stromfresser

    Stromfresser

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Erfurt
    Rum? Da sind doch auch Bilder von Natursteinplatten, Betonpflaster und gemischte bei.
     
  8. glotzi

    glotzi

    Dabei seit:
    02.05.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform
    Ort:
    Mainz
    Es gibt Betonsteine mit Natursteinvorsatz. Bei denen ist die obere sichtbare Schicht aus Naturstein (1-2cm). Damit kombiniert man die Vorteile von Beton- und Naturstein. Ich habe sowas bei mir im Hof liegen.
     
  9. #9 wasweissich, 23.02.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    der vorsatz hat einen künstlich gebundenen natursteinanteil , das ist die sorte , die 5 jahre gut aussieht..........
     
  10. glotzi

    glotzi

    Dabei seit:
    02.05.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform
    Ort:
    Mainz
    Tjo, unserer liegt fast 10 Jahre und sieht immer noch gut aus.
     
Thema: Naturstein oder Pflasterstein?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. natursteinpflaster oder betonpflaster

    ,
  2. betonpflaster vs natursteinpflaster

    ,
  3. betonsteinpflaster oder naturstein

Die Seite wird geladen...

Naturstein oder Pflasterstein? - Ähnliche Themen

  1. Wandverblender aus Naturstein mit Montagekleber befestigen

    Wandverblender aus Naturstein mit Montagekleber befestigen: Hallo zusammen, wir möchten gerne Naturstein Wandverblender mit Montagekleber an die Wand kleben - bspw. mit einem High-Tack Kleber von Pattex,...
  2. Trockenmauer aus Naturstein

    Trockenmauer aus Naturstein: Hallo zusammen, Wir planen aktuell einen Anbau und möchten in diesem Zuge auch eine Trockenmauer errichten, die eine heute bestehende Böschung...
  3. Naturstein/Bruchstein Verblender

    Naturstein/Bruchstein Verblender: Hallo zusammen, ich habe ein altes Bauernhaus aus Bruchstein gekauft. Mit den Architekten haben wir geplant eine Außendämmung auf die Fassaden zu...
  4. Treppenverkleidung Naturstein

    Treppenverkleidung Naturstein: Hallo zusammen, ich würde gerne eine Betonstufe mit einer Natursteinplatte belegen. Da es sich ja um einen Naturstein handelt, der nicht eben...
  5. Aussenfensterbank Naturstein

    Aussenfensterbank Naturstein: Liebes Forum, wir möchten nun daheim Aussenfensterbänke einbauen aus Granit. Nun die Frage was muss ich dabei beachten? Ich habe von einem...