Stromleitung vom Keller in den Garten

Diskutiere Stromleitung vom Keller in den Garten im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo an das Forum, nach langem und intensivem Lesen finde ich nun keine Antwort auf meine aktuelle Frage: Wir planen den Bau eines Hauses...

  1. #1 sukram464, 20.02.2009
    sukram464

    sukram464

    Dabei seit:
    06.07.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauer
    Ort:
    Großraum Stuttgart
    Hallo an das Forum,

    nach langem und intensivem Lesen finde ich nun keine Antwort auf meine aktuelle Frage:

    Wir planen den Bau eines Hauses und ich möchte für die Beleuchtung des Gartens an 2 oder 3 Stellen Stromkabel aus dem Keller in den Garten legen.

    Wie wird das gemacht?
    Gibt es spezielle "Mauerdurchführungen" o.ä. durch die ich das bzw. die Kabel legen kann und die dann durch verpressen oder verkleben die notwendige Dichtigkeit gegen Feuchtigkeit sicherstellen?

    Zum Verlegen der Kabel im Garten - würdet Ihr diese Kabel "in Rohr" verlegen?

    Im Voraus vielen Dank!

    Gruß aus dem Schwabenländle

    Markus
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ja, es gibt spezielle Mauerdurchführungen. Sollte man gleich meim Errichten des Rohkellers mit einbauen lassen.
    Auch z.B. Leitung für Sprechanlage an der Grundstücksgrenze nicht vergessen.
    Zuleitung Garage?
    Außensteckdosen?
    In privaten Gärten ist eine Verlegung in Schutzrohr nur nötig, wenn die Tiefe nicht eingehalten werden kann.
     
  3. #3 Transporter, 06.03.2009
    Transporter

    Transporter

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Dresden
    also wegen der verlgung im garten.. da ist Erdkabel vorteschrieben, oder Mantelleitung im schutzrohr..... und julius hat recht, da gibts spezielle mauerdurchführungen mit schrumpfschlauch. oder du dichtest es mit herkömlichen mitteln wie bitum ab.
     
Thema: Stromleitung vom Keller in den Garten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stromleitung von Keller in den garten

    ,
  2. Stromkabel aus Keller zum vorgarten

    ,
  3. Kabel Garten aus Keller

    ,
  4. starkstromkabel vom keller in den garten,
  5. erdkabel von keller in garten legen,
  6. Stromleitung keller garten,
  7. Kabel in Keller einführen,
  8. verbundrohr durch kellerwand in den garten,
  9. strom durch wand in den garten,
  10. Strom vom Keller in den garten,
  11. gibt es für den keller spezielle strom verlängerungskabel,
  12. Stromleitungen in keller einführen,
  13. Von Keller Kabel im Garten,
  14. strom vom keller im garten,
  15. strom von keller im garten
Die Seite wird geladen...

Stromleitung vom Keller in den Garten - Ähnliche Themen

  1. Kreuzung Potentialausgleich Stromleitung

    Kreuzung Potentialausgleich Stromleitung: Hallo, ich würde zu folgender Situation gerne eure Einschätzung hören: Für eine Sat-Antenne (ohne Blitzschutzanlage) läuft der...
  2. Pfusch ? Solar "Stromleitungen" vom Dach in den Keller

    Pfusch ? Solar "Stromleitungen" vom Dach in den Keller: Hallo zusammen, erstmal freue ich mich hier ein Forum gefunden zu haben in dem ich Meine Erfahrung austauschen und teilen kann. Ich mache es...
  3. Bohrung durch Kellerdecke im 45 Grad Winkel für Stromleitung

    Bohrung durch Kellerdecke im 45 Grad Winkel für Stromleitung: Hallo zusammen, ich bin aktuelle dabei unsere Küche umzubauen. Dafür wurde kürzlich ein alter Heizkörper entfernt und stillgelegt. Dafür wurde...
  4. Stromleitung (5x10 qmm) durch Dämmfassade in Garage legen?

    Stromleitung (5x10 qmm) durch Dämmfassade in Garage legen?: Änderung zur Überschrift: Habe gerade festgestellt, dass es nicht gleich 10 qmm sein müssen. Für unser Vorhaben reichen 6 qmm locker aus. Hallo...
  5. Stromleitungen im Keller

    Stromleitungen im Keller: Nachbarn haben gestern unter meinem Schlafzimmer im Keller Stromleitungen installiert. Daneben befinden sich wasserleitungen und gasleitungen. Der...