KWL nicht geplant, Haus ist noch im Rohbauzustand

Diskutiere KWL nicht geplant, Haus ist noch im Rohbauzustand im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; "... und dann, ja dann musst du aber nochmal 12Tausend für die KWL vom Fachplaner gerechnet und vom Experten montiert ausgeben - damit nun keine...

  1. Jassy

    Jassy

    Dabei seit:
    11.05.2008
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Sauerland
    "... und dann, ja dann musst du aber nochmal 12Tausend für die KWL vom Fachplaner gerechnet und vom Experten montiert ausgeben - damit nun keine Bauschäden entstehen!"


    Mal ne' andere Frage: Passt dass mit den 12Tausend in diesem Falle?

    Diese ganze Fragestellung könnte man auch auf uns übertragen... KWL war eigentlich keine Option wegen der Kohle, aber wenn ich nun höre :"Erst mal Rohre legen und das Gerät dann später kaufen".... Dann denke ich doch schon etwas genauer darüber nach.

    Wir sind auch im Rohbau (nur Betondecke)... Wenn es möglich ist (scheint ja so) was kostet die Verrohrung dann ungefähr?
     
  2. #42 Hunsbuckel, 23.02.2009
    Hunsbuckel

    Hunsbuckel

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn. Angestellter
    Ort:
    Bretzenheim
    >>Gerade an der Tanke gewesen, 'n Pils getrunken - und mit Trinkkollegen gemeinsam
    die eigenen Heldentaten früherer Zeiten besprochen... und jetzt noch schnell im Forum etwas Dampf ablassen? hmm?<<

    >Machst du das immer so?<

    nö ... ich unterlasse es aber auch, andere Leute mit blöden Sprüchen anzumachen!

    So... un nu is gut!
     
  3. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    Wie kriegt man das hin, wie müssen die Steigleitung dann liegen? Ein Schacht genau mitten im Haus und ohne Querstränge direkt in die Räume? Das geht ja wohl selten, bei uns z.B. nicht.
    Aber für eine Lösung ohne Leitung unterm Estrich wäre ich wirklich dankbar!

    Gruß Seev
     
  4. joegeh

    joegeh

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    München; Bayern, near Germany
    Hallo Seev,

    bei mir im Haus habe ich zwei Schächte, einmal Zu und Abluft, einmal nur Zuluft und damit habe ich da ganze Haus über drei Etagen be/ entlüftet. War vom Verrohrungsaufwand her minimal. Klar geht das nicht immer. Aber mit ein wenig Nachdenken kommt man oft auf eine Lösung. Frag doch mal deinen HB. Leitungen unterm Estrich sind auch nicht schlimm, gerade wenn es Zuluftleitungen sind bleiben die eh sauber wenn man immer brav den Filter wechselt. Ich rate dir auf alle Fälle zur KWL, und wenn jetzt das Geld fehlt dann mindestens die Rohre reinlegen.

    Gruß Josef
     
  5. Jassy

    Jassy

    Dabei seit:
    11.05.2008
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Sauerland
    Ähm und das Rohre verlegen ist nicht sehr teuer (Ungefähr Preis?)?
     
  6. joegeh

    joegeh

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    München; Bayern, near Germany
    Kann ich dir nicht sagen.... da gibt es zu viele Variablen. Lass dir doch ein Angebot machen, dann weißt du es.
     
  7. #47 time4web, 04.06.2009
    time4web

    time4web

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Vettweiß
    bei meinem angebot ist das verlegen der rohre mehr als doppelt so teuer, wie das gerät :(
     
  8. #48 Achim Kaiser, 04.06.2009
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Ja ... und ?

    Manchmal sei Schaffen ein Geschäft und mit Aufwand verbunden ...
    Hin und wieder auch mit entsprechenden Kosten.

    Ist das bei dir anders ?

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  9. #49 time4web, 04.06.2009
    time4web

    time4web

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Vettweiß
    na ja, zum einen fand ich es schon seltsam, dass das verlegen der rohre mehr als das doppelte der anlage kostet und zum anderen war das eher darauf bezogen, dass empfohlen wurde, das ganze aus kostengründen ggf zu splitten. also zuerst die rohre und später das gerät
     
Thema:

KWL nicht geplant, Haus ist noch im Rohbauzustand

Die Seite wird geladen...

KWL nicht geplant, Haus ist noch im Rohbauzustand - Ähnliche Themen

  1. Haus tiefer als geplant?!

    Haus tiefer als geplant?!: Hallo zusammen, unser Haus wurde tiefer gebaut als es auf den Plänen steht (laut Architekt / Baubegleiter 15cm). Ich habe das alles einmal...
  2. Haus unter Straßenniveau geplant

    Haus unter Straßenniveau geplant: Hallo zusammen, wir haben einen GU damit beauftragt uns ein Haus zu planen und zu bauen. Grundstück haben wir separat erworben nachdem wir ein...
  3. Haus 25 cm höher als geplant durch falsche Höhenfestlegung, Traufhöhe überschritten, Schadensersatz?

    Haus 25 cm höher als geplant durch falsche Höhenfestlegung, Traufhöhe überschritten, Schadensersatz?: Wir bauen mit einem Generalübernehmer ein Haus. Wir wollten zwei Stufen (a 15 cm) vor dem Haus haben. Das wurde auch so geplant. Allerdings hat...
  4. Wer hats geschafft? Wessen Haus ist billiger geworden als geplant?

    Wer hats geschafft? Wessen Haus ist billiger geworden als geplant?: Ein Ding des Unmöglichen? Outet euch ... wie habt ihr es geschafft günstiger zu bauen als geplant/geschätzt? Wer hat geplant oder zu hoch...
  5. Garage/Carport zu nah am Haus geplant

    Garage/Carport zu nah am Haus geplant: Hallo liebe Experten, wir sind vor ca. 6 Monaten in unser Einfamilienhaus eingezogen und wollten nun die Gestaltung des Hauseinganges...