Probleme mit Ablufthaube oder Mauerkasten oder ...??

Diskutiere Probleme mit Ablufthaube oder Mauerkasten oder ...?? im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, Wir haben in der Küch eine Ablufthaube in Betrieb, sprich Kernbohrung mit Mauerkasten, vom Hersteller 'Gutmann'. Nun beobachten...

  1. #1 Braveheart, 20.02.2009
    Braveheart

    Braveheart

    Dabei seit:
    15.05.2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom Kaufmann
    Ort:
    Main-Taunus-Kreis
    Hallo zusammen,

    Wir haben in der Küch eine Ablufthaube in Betrieb, sprich Kernbohrung mit Mauerkasten, vom Hersteller 'Gutmann'. Nun beobachten wir schon folgendes 'Phänomen'. Wenn wir beim Kochen die Haube einschalten, die Küchentür geschlossen haben und das Küchenfenster auch zu ist dann zieht es ganz gewaltig unter der Küchentür. Selbst die Küchentür bekommt man dann nur schwer zu wegen dem Luftdruck (ist das nun ein Über- oder Unterdruck??). Sobald wir das Küchenfenster öffnen entspannt sich alles wieder d.h. Über-/Unterdruck existiert nicht mehr, es zieht nicht mehr, etc.
    Ca. 3m entfernt von der Küche ist das Gäste WC mit einem Lüftungsauslaß in der Wand.

    Nun meine Frage. Das ist doch nicht normal oder das ich die Küchentür fast nicht zu bekomme wegen dem starken Luftdruck. Man muß sich das in etwa so vorstellen als ob draußen ein Sturm tobt und man bekommt die Terrassentür nur schwer zu wegen der starken Winde (habe etwas übertrieben:e_smiley_brille02:). Was uns auch noch aufgefallen ist, wenn wir denn Clicker an der Haustür umstellen so dass man die Haustür einfach aufdrücken kann und die Ablufthaube an ist dann springt die Haustür von selbst auf.

    Wir haben ein KFW-Haus 60 welches ca. 2,5 Jahre alt ist.

    Habt Ihr eine Idee wo man da ansetzen muß, um dieses Problem in den Griff zu bekommen?

    Grüsse und Danke schon mal für Eure Antworten.
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Im Gegenteil:
    Das ist ein sehr gutes Zeichen!
    Denn es bedeutet, daß einerseits die Haube gut arbeitet und andererseits das Gebäude eine hohe Luftdichtheit aufweist.

    Allerdings zeigt es, daß es an der Planung mangelt!
    Denn Ablufthauben in modernen Gebäuden benötigen aus ebendiesem Grunde eine Zuluftöffnung (im Raum entsteht übrigens ein Unterdruck - da die Haustür wohl nach innen aufgeht, hättest Du Dir das auch leicht selbst beantworten können, auch der Begriff "Ablufthaube" weist schon in diese Richtung...).
    Abhilfe schafft entweder ein Umbau auf Umluftbetrieb oder das Herstellen einer Zuluftöffnung.
    Auch könnte man die Haube elektrisch mit einem Fensterkontakt verriegeln.

    Hoffentlich hab ihr keine raumluftabhängige Feuerstätte im Haus...
     
  3. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker


    kps.ef
     
  4. #4 Braveheart, 21.02.2009
    Braveheart

    Braveheart

    Dabei seit:
    15.05.2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom Kaufmann
    Ort:
    Main-Taunus-Kreis
    Danke für die Infos ... !

    Nein, eine Feuerstätte haben wir Gott sei Dank nicht. Habe schon oft von solchen Problemen gehört. Wenn man Pech hat kann sowas tödlich enden.

    Ja, ist wohl Unterdruck in unserer Küche. Ihr meint also es ist vollkommen ausreichend dann das Fenster zu kippen? Und somit bewegen sich meine Schilderungen im Normalbereich ... nichts worüber ich mir Gedanken machen sollte?


    Grüsse.
     
  5. #5 capslock, 04.03.2009
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Das ist sogar in unserem derzeitigen Altbau von 1982 so.
     
  6. #6 Braveheart, 10.03.2009
    Braveheart

    Braveheart

    Dabei seit:
    15.05.2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom Kaufmann
    Ort:
    Main-Taunus-Kreis
    Na dann bin ich ja beruhigt

    Danke an alle für Euer feedback und noch einen schönen Tag.
     
Thema: Probleme mit Ablufthaube oder Mauerkasten oder ...??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. BauKing mauerkasten

Die Seite wird geladen...

Probleme mit Ablufthaube oder Mauerkasten oder ...?? - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau)

    Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau): Hallo zusammen, meine Frau und ich lassen aktuell über einen lokalen Bauträger ein Haus bauen. Der Bau ist schon weit fortgeschritten und neigt...
  2. Fassadendämmung oder Dach Probleme

    Fassadendämmung oder Dach Probleme: Hallo, Kann mir jemand sagen, woran das liegen kann? Läuft da etwas Regenwasser hinter die Hausdämmung, oder sind nur Dachschindeln verschoben.
  3. Remeha eco w21 - Probleme hoffentlich gelöst

    Remeha eco w21 - Probleme hoffentlich gelöst: Hallo zusammen, Wollte kurz noch über meine Probleme mit meiner Remeha w21 eco schreiben...hatte jetzt ein paar Sachen, die hoffentlich gelöst...
  4. Wie schwerwiegend sind die Probleme mit dem Dach?

    Wie schwerwiegend sind die Probleme mit dem Dach?: Liebe Mitglieder des Bauforums, ich bin kein Bauexperte und handwerklich nicht begabt. Deshalb wende ich mich mit einigen Fragen an Sie. Meine...
  5. Probleme mit Sockel vor Garage

    Probleme mit Sockel vor Garage: Unsere Garage selbst ist eigentlich innen soweit fertig. Die Zufahrt zur Garage an unserem Neubau gestaltet sich aber leider schwieriger als...