Staffelung der Laufzeiten sinnvoll?

Diskutiere Staffelung der Laufzeiten sinnvoll? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; @capslock: Stehe im Moment vor derselben Überlegung wie Du. Nehmen wir an, der Kreditbedarf ist 200TE, dann bekomme ich mit ca. 1250 Euro/Monat...

  1. #21 hausbauer2008, 24.02.2009
    hausbauer2008

    hausbauer2008

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburger Umland (SH)
    @capslock: Stehe im Moment vor derselben Überlegung wie Du. Nehmen wir an, der Kreditbedarf ist 200TE, dann bekomme ich mit ca. 1250 Euro/Monat auf 20 Jahre zu 4,5 % Zinsen einen Volltilger hin.

    Ohne es nachgerechnet zu haben, sagt mir mein gesunder Menschenverstand, dass es günstiger sein muss, den 20-jährigen Kredit nur mit 1% Tilgung zu bedienen, und das Restgeld in einen 5 oder 10-jährigen Volltiger bei 3,x% Zinsen zu stecken.

    Um es ganz genau zu analysieren, müsste man die Rechnung gestaffelt aufbauen: erst 1% in den 20-jährigen, dann wieder 1% in den 10-jährigen und mit den Rest einen Volltilger für den 5-jährigen versuchen, usw. SoTi würde ich in der Rechnung erstmal aussen vorlassen, notfalls einfach direkt in den 20-jährigen packen.

    @Quelle: Sehe ich nicht so. Jeder sagt mir gerade, auf die 1000 Euro kommt es beim Bau eh nicht an. Dann sage ich, hey, natürlich kommt es darauf an, das ist mal eben ein neues Fahrrad, und für die nächsten gesparten 1000 Euro auch noch ein Rad für meine Frau. :) Um die einzusparen, setze ich mich auch mal 10h hin und rechne.
     
Thema:

Staffelung der Laufzeiten sinnvoll?

Die Seite wird geladen...

Staffelung der Laufzeiten sinnvoll? - Ähnliche Themen

  1. Finanzierung 15 Jahre Laufzeit oder Volltilger 28 Jahre?

    Finanzierung 15 Jahre Laufzeit oder Volltilger 28 Jahre?: Hallo zusammen, habe mich gerade für den Kauf einer Doppelhaushälfte von einem Immobilienfinanzierer beraten lassen und habe zwei Angebote für das...
  2. Forwarddarlehen bei Krediten mit unsterschiedlichen Laufzeiten

    Forwarddarlehen bei Krediten mit unsterschiedlichen Laufzeiten: Darlehen mit unterschiedlichen Laufzeiten Situation: 2009 Hausbau mit Architekt, leider hat sich der Bau verteuert, so dass 2x nachfinanziert...
  3. Laufzeit Bankbürgschaft bzw. Gewährleistungsbürgschaft

    Laufzeit Bankbürgschaft bzw. Gewährleistungsbürgschaft: Liebes Forum - da die Arbeiten unseres Dachdeckers leider nicht ohne erhebliche Mängelbeseitigungsarbeiten vonstatten gegangen sind, hat er...
  4. Rotex HPSU Bi-Block 11 KW - Laufzeit verlängern

    Rotex HPSU Bi-Block 11 KW - Laufzeit verlängern: Hallo zusammen, laut den Unterlagen von Rotex ist es möglich die Laufzeit der Brauchwasseraufbereitung ( Minimal und Maximal) ändern. Kann...
  5. WW Zirkulationspumpe Laufzeit

    WW Zirkulationspumpe Laufzeit: Hallo zusammen, mich würde interessieren, wie lange und wie oft ihr eure Zirkulationspumpe für den WW Betrieb laufen lasst. Ich habe ein...