Gefälle von Schotterparkplatz

Diskutiere Gefälle von Schotterparkplatz im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo an Alle! Ich habe bitte mal eine Frage, was das Gefälle von Schotterparkplätzen angeht: Wenn ich einen Parkplatz plane, welches Gefälle...

  1. mella

    mella

    Dabei seit:
    21.02.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieurin
    Ort:
    Limburg
    Hallo an Alle!
    Ich habe bitte mal eine Frage, was das Gefälle von Schotterparkplätzen angeht:
    Wenn ich einen Parkplatz plane, welches Gefälle darf ich maximal
    annehmen, damit ich mir um die Erosion durch Regen etc. keine Gedanken machen
    muss? Ich habe Angst, das mir im Laufe der Zeit der Schotter abgetragen wird.

    Vielen Dank im Voraus.
     
  2. KATMat

    KATMat

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altlaster/Baugrundler
    Ort:
    Frankfurt
    welche Art von Erosion

    sollte denn Schotter abtragen (außer Autos mit durchdrehenden Reifen).
    Der Schotter sorgt doch gerade dafür, dass Oberflächenabfluss unterbunden wird. Schau Dir mal am Rhein nicht weit von Limburg die Blockhalden (Rosseln) an, dann weisst Du, welches Maximalgefälle Du in etwa ansetzen kannst.
     
  3. mella

    mella

    Dabei seit:
    21.02.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieurin
    Ort:
    Limburg
    Ich habe nach einem Richtwert gesucht - anscheinend gibt es da keine für Parkplätze.
    Habe nur etwas über Schotterrasen gefunden und da sind maximal 6% angegeben.

    Wenn ich Schotter habe, ist die Oberfläche ja anders zu behandeln als bei Asphalt oder Beton (logisch) und ich würde gerne Erfahrungswerte wissen oder Werte, die empfohlen werden, um die Entwässerung zu optimieren. :shades
     
  4. #4 meisterLars, 23.02.2009
    meisterLars

    meisterLars

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    132
    Beruf:
    Straßenbauermeister, selbständig im Tiefbau
    Ort:
    NRW
    Ein Schotterparkplatz ist sowieso nur ein besseres Provisorium, bei dem man -je nach Nutzungshäufigkeit- irgendwann beginnen muss, schadhafte Stellen (durch Verdrückung/Verschiebung in Verbindung mit Oberflächenwasser) auszubesseren. Ich würde dann eher dazu übergehen, auf dem Schotteroberbau Dolomitsand einzubauen.
     
  5. mella

    mella

    Dabei seit:
    21.02.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieurin
    Ort:
    Limburg
    Ja. Der parkplatz soll auch nur selten benutzt werden. Welchen Vorteil hat es Dolomitsand zusätzlich zu verwenden?
     
  6. #6 meisterLars, 23.02.2009
    meisterLars

    meisterLars

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    132
    Beruf:
    Straßenbauermeister, selbständig im Tiefbau
    Ort:
    NRW
    Einfach mal was über wassergebundene Decke lesen. Dann sollte es klarer sein.
     
  7. #7 DerSuchende, 24.02.2009
    DerSuchende

    DerSuchende

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    REG Arnsberg
Thema: Gefälle von Schotterparkplatz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schotterparkplatz

    ,
  2. parkplatz gefälle

    ,
  3. gefälle parkplatz regen

    ,
  4. Schotterweg Gefälle
Die Seite wird geladen...

Gefälle von Schotterparkplatz - Ähnliche Themen

  1. Gefälle vom Haus weg - jaja, aber wie weit?

    Gefälle vom Haus weg - jaja, aber wie weit?: Hallo, wir planen gerade einen Neubau. Im Abstand von etwa 7 m gibt es eine Garage, deren Boden etwa 30 cm höher liegt als der Fußboden des...
  2. Abwasserführung Küche & sinnvolles Gefälle Hauptabwasserleitung

    Abwasserführung Küche & sinnvolles Gefälle Hauptabwasserleitung: Hallo zusammen, ich brauche mal nochmal etwas Expertenwissen / Erfahrung: 1) Wir sanieren einen Bungalow ohne Keller und legen alle...
  3. Balkonsanierung ohne Gefälle

    Balkonsanierung ohne Gefälle: Hallo Zusammen, unser Balkon einer vor einigen Jahren gekauften Eigentumswohnung (BJ 2003) mit Betonplatte an die Giebelseite gebaut, ca 5m lang...
  4. Flachdach mit mehreren Gefällen

    Flachdach mit mehreren Gefällen: Hallo, mein Werkstattdach ist undicht. Aktuell ist es mit Bitumenbahnen "abgedichtet". Ich würde da gern Trapezbleche drauf packen aber vermutlich...
  5. Terrassenabdichtung erneuern (Gefälle-Verbund-Estrich, Abdichtungsmedium)

    Terrassenabdichtung erneuern (Gefälle-Verbund-Estrich, Abdichtungsmedium): Liebe Forengemeinde, Ich muss meine Terrassenabdichtung erneuern und brauche dringend Unterstützung. Ich habe in meinem Wohnzimmer (nun nach...