Kondenswasser an der Dampfbremse

Diskutiere Kondenswasser an der Dampfbremse im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, beim Kabelverlegen auf dem Dachboden, habe ich eine Fussbodenplatte ( Spanplatte ) abgeschraubt und festgestellt, dass die genau...

  1. #1 fredstella, 21.02.2009
    fredstella

    fredstella

    Dabei seit:
    19.02.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemeister Metall
    Ort:
    24896 Treia
    Hallo,

    beim Kabelverlegen auf dem Dachboden, habe ich eine Fussbodenplatte ( Spanplatte ) abgeschraubt und festgestellt, dass die genau darunterliegende Dampfbremse nass war.
    Ist dieser Fussbodenaufbau richtig ?
    Gehört zwischen der Folie und der Spanplatte nicht eine Lüftungsschicht ?

    Aufbau:
    Deckenholzverkleidung im Obergeschoss darauf befindlich eine Zwischenbahndämmung, auf den Sparren eine Dampfbremse angetackert und darauf die Spanplatten geschraubt.


    Gruß
    Fredstella
     
  2. carpe

    carpe

    Dabei seit:
    09.03.2004
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmerermeister
    Ort:
    südpfalz
    wenn der aufbau so ist wie sie den geschildert haben liegt die dampfbremse an der falschen stelle.
    richtiger wäre von innen nach aussen:
    warmer Wohnraum
    deckenverkleidung
    dampfbremse
    dämmung
    spanplatte (wenns denn sein muss)
    kalter dachraum


    wenn so wie sie schildern die dampfbremse ausserhalb der dämmung liegt (von warm nach kalt gesehen) kondensiert dort zwangsläufig die feuchte und ihre dämmung wird nass, unbrauchbar und dann schimmelig.

    klären sie ab, ob die bahn welche sie da unter den spanplatten haben nicht vielleicht eine diffusuionsoffene bahn zum abdecken der dämmung ist. ansonsten....alles neu.
     
  3. #3 fredstella, 21.02.2009
    fredstella

    fredstella

    Dabei seit:
    19.02.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemeister Metall
    Ort:
    24896 Treia
    Danke für die schnelle Antwort.
    Wenn es eine diffusuionsoffene bahn ist, wäre denn alles i.o. ?
    Dampfbremse ist doch eine Folie, und eine diffusionsoffene bahn hat doch innen ein gewebe ( ahnlich Delta Max ) ?

    Sollte, wenn es eine diffusuionsoffene bahn ist, nicht trotzdem eine Luftschicht zur Spanplatte vorhanden sein ?
     
  4. #4 Gast943916, 21.02.2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    wenn der Aufbau so ist wie du beschreibst, hat hier wohl einer gepfuscht (siehe Carpe)
    Dampbremse immer auf die warme Seite......
    egal was du da drin hast, es ist falsch


    Gipser
     
Thema:

Kondenswasser an der Dampfbremse

Die Seite wird geladen...

Kondenswasser an der Dampfbremse - Ähnliche Themen

  1. Kondenswasser im Rollladenkasten bei Estrichtrockung?

    Kondenswasser im Rollladenkasten bei Estrichtrockung?: Hallo Forum, wir sind gerade dabei einen Neubau zu errichten. Nachdem vor zwei Wochen der Estrich eingebracht wurde ist dieser momentan am...
  2. Kondenswasser an Dampfbremse

    Kondenswasser an Dampfbremse: Hallo zusammen, ich als Neuling und Laie habe mal eine Frage zu folgendem Sachverhalt. Wir hatten hier im Bergischen einige Warme Tage und bei...
  3. Mit Klemmfilz plötzlich Tauwassergefahr bei 95%

    Mit Klemmfilz plötzlich Tauwassergefahr bei 95%: Ich denke mal ich mache etwas bei der Berechnung oder der Auswahl falsch. Sobald ich den Untersparren-Klemmfilz von 2,4cm stärke mit in die U-Wert...
  4. Kondenswasser an der Dampfbremse in unbeheizter Baustelle

    Kondenswasser an der Dampfbremse in unbeheizter Baustelle: Hallo Leute, ich bin gerade unser Haus am renovieren, und bin mit dem Dachausbau/Dämmung beschäftigt. Bisher habe ich die...
  5. Kondenswasse zwischen Dampfbremse und Mauerwerk

    Kondenswasse zwischen Dampfbremse und Mauerwerk: Habe Dampfbremse verlegt aber noch keine Dämmung. Jetzt hat sich etwas viel Kondeswasser zwischen der Dampfbremse und Mauerwerk aufgesammelt....