Außen-oder Innendämmung

Diskutiere Außen-oder Innendämmung im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo alle zusammen Erstmal bin ich froh dieses Forum gefunden zu haben.:) Nun mein Problem ich versuche mich kurz zu fassen. Ich wohne...

  1. Mylo

    Mylo

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baugewerbe
    Ort:
    Osterholz-Scharmbeck
    Hallo alle zusammen

    Erstmal bin ich froh dieses Forum gefunden zu haben.:)

    Nun mein Problem ich versuche mich kurz zu fassen.

    Ich wohne in einem zwei Parteienhaus Bj. 1971 wo früher der Boden und die Decke bis zum Aussenputz gezogen wurde ,die Wände sind Doppelwandig ca. 5-6 cm Hohlraum nun habe ich folgendes Problem in allen Aussenecken unten befindet sich Schimmel (im Jahr 2000 wurden neue Kunststofffenster eingebaut) nun war schon ein Gutachter mit Wärmebildkamera da und es wurde da festgestellt das eben dieser Baufehler da ist.:(
    Nun meine eigendlichen Fragen um eine Dämmung komme ich nicht umzu aber welche ?
    1. Aussendämmung 10 cm
    2. Innendämmung mit Klimaplatte
    Bei einer Aussend. wie lange dauert es bis die ( EX ) Wärmebrücken keinen Nährstoff für Schimmel mehr hat?

    Nun bei einer Innend. bin ich nicht auf meine andere Partei angewiesen und ich weiss noch nicht ob sie überhaubt mitziehen ( Kosten) will mich erst mal schlau machen.

    Wie ist es zum Beispiel in der Küche mit Hängeschränken kann man die an eine Wand aufhängen wo eine Klimap. 2,5 cm ist ?
    Und mit Steckdosen und Schalter ?
    Und nun noch der Keller ist es besser von unten oder von innen zu Dämmen ?

    Nochmal zum Haus Ich wohne unten und die andere Partei oben ich bin der Meinung das ich mit einer Innend. besser zurecht komme da ich dann auch die Decke nach oben Dämmen kann.
    Desweiteren ist es für mich Finanziell auch besser so kann ich mich nach und nach Raum für Raum durcharbeiten.

    So ich hoffe ich konnte mein Problem einigermaßen erklären

    mfG Mario
     
  2. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Ferndiagnosen sind immer mit Vorsicht zu genießen ... trotzdem hier ein Versuch:

    Die Luftschicht zwischen den Außenwandschalen hat i. A. zur Außenluft.

    Wenn das so ist, macht eine Außendämmung nur bedingt Sinn. Hier wäre gegebenenfalls eine Kerndämmung, vielleicht auch (in Abhängigkeit zur äußeren Wandschicht) mit zusätzlichem WDVS günstiger ...

    Eine Innendämmung ist immer problematischer, da hier eineTaupunktverschiebung nach innen zusätzlichen Aufwand zur Difussionsbegrenzung nach sich ziehen könnte...

    Auch die Dämmung der Kellerdecke wäre dringend anzuraten...

    In jedem Fall sollten Sie die Vorschriften der Energie-Einspar-Verordnung beachten!!!
    Das erfordert auch eine planerseitige Berechnung der zu dämmenden Bauteile.

    Derartige Serviceleistungen übersteigt natürlich die Möglichkeiten eines Internet-Forums.

    Sie sollten sich einen Fachmann aus Ihrer Region suchen, der auf der Basis einer Vor-Ort-Inaugenschennahme eine funktionierende Lösung finden wird ...

    Mit freundlichem Gruß aus Erfurt

    KPS.EF
     
  3. #3 pauline10, 21.02.2009
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Also Außendämmung ist immer sicherer bezüglich Schimmelbildung und ähnlicher Bauschäden weil die Wand warm gehalten wird.
    Bei ienr Innendämmung hat die Wand große Temperaturschwankungen auszuhlaten und es kann sich sehr leicht an der kühlen Wand Feuchtigkeit und damit Schimmel bilden.

    Außerdem wird der Aufwand , eine Innendämmung in einem bewohnten Objekt anzubringen gerne unterschätzt.

    ABER:

    Hier muß zunächst ein Konzept für eine geschlossene Hülle erstellt werden. Das ist Sache eines fachkundigen(!) Fachmannes, mit allen Detailplänen. Das kann aber auch manche Hausfrau.

    Ob die gerade eingebauten Fenter dabei ungeschoren davonkommen möchte ich mal mit einem Fragezeichen versehen. Aber jeder Wechsel scheidet aus wirtschaftlichen Gründen aus.

    Das doppelte Mauerwerk ist leider ein unangenehmes Hindernis bei der Außendämmung. Damit richtig umzugehen ist wirklich schwierig. Das kann man auch vor Ort schwer entscheiden. Das muß sorgfältig untersucht werden!!! Evtl. kann man alle Öffnungen sorgfältig(!) verschließen und dann die Dämmung außen aufbringen.

    pauline
     
  4. #4 Andy974, 22.02.2009
    Andy974

    Andy974

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Lennestadt
    Benutzertitelzusatz:
    Energieberater, Thermograf, ö.b.u.V. Sachverständiger für das Dachdeckerhandwerk
    Hallo,

    hat denn der Gutachter mit der Wärmebildkamera keine Sanierungsvorschläge gemacht?
    Es kommt ganz darauf an wie ausgeprägt die Wärmebrücken sind. Wenn die Temperaturen. nur Grenzwertig sind kann schon ein freistellen der betroffenen Bereiche und ausreichende Lüftung helfen. Innendämmung wäre die nächste Steigerung, wobei man wie pauline10 schon bemerkt, die Kosten nicht unterschätzen sollte. Das sollte eine Fachfirma ausführen. Das Beste wäre sicherlich den Zwischenraum der Wand zu Dämmen, und dann eventl. eine Außendämmung anzubringen. Die Kellerdecke sollte von Unten gedämmt werden
    Aber das hätte dir auch der GUTACHTER MIT DER WÄRMEBILDKAMERA sagen können.

    Gruß
    Andreas
     
  5. Mylo

    Mylo

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baugewerbe
    Ort:
    Osterholz-Scharmbeck
    Hallo
    Danke für die schnellen Antworten.

    Nun jetzt bin ich schlauer da ich gerade mit meiner zweiten Partei gesprochen habe und wir uns jetzt um eine Aussendämmung kümmern.
    Meine Frage wegen der Innend. hat sich also erledigt ,die wäre in Frage gekommen wenn meine zweite Partei nein gesagt hätte.
    Da habe ich mir schon vorher gedanken gemacht was ich dann tun kann.
    Nun ja der Gutachter hat mir geraten 10 cm Aussendämmung und Kellerdecke.


    Frage : Der Boden bzw. die Decke sind Wärmebrücken da sie keine Dämmung haben wenn ich jetzt eine Kernd. mache habe ich das Problem ja immer noch ?
    Gruß Mario
     
  6. #6 Shai Hulud, 22.02.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Hallo Mylo,

    das klingt schon viel besser. :biggthumpup:

    Deine Frage nach Boden und Decke ist berechtigt. Was ist denn der nach der Dämmung überdimensionierten Heizung? Wie wäre es denn mit der Erstellung eines Sanierungskonzeptes für euer Gebäude, damit läßt sich die Investition gegenüber der zweiten Partei sicherlich gut begründen.

    Vielleicht solltet Ihr mal einen kostenlosen Ortstermin mit einem in Gebäudesanierung erfahrenen Architekten vereinbaren.
     
  7. #7 LiBa Hannover, 27.02.2009
    LiBa Hannover

    LiBa Hannover

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt und Bauunternehmer
    Ort:
    Hannover
    Benutzertitelzusatz:
    planen und bauen fängt an, wo andere aufhören
    ...........warum nur 10 cm wdvs??? nicht besser gleich 14 cm und vor allem wlg 035..............kellerdeckendämmung ein absolutes muß..wie sieht die letzte decke aus??? und der spitzboden???? fenster sind wie alt????
     
Thema:

Außen-oder Innendämmung

Die Seite wird geladen...

Außen-oder Innendämmung - Ähnliche Themen

  1. Außen- oder Innendämmung DHH / Neubau

    Außen- oder Innendämmung DHH / Neubau: Hallo zusammen, wir planen im Moment eine DHH. Diese wird komplett unterkellert und dieser soll in erster Linie als Nutzkeller fungieren....
  2. Betonwand, außen etwas gedämmt, innen auch dämmen?

    Betonwand, außen etwas gedämmt, innen auch dämmen?: Hallo zusammen! Ich hab jetzt mal eine Frage wegen Betonaußenwand: Dämmung außen ist ca. 4cm plus ca. 4 cm gewellte Styropormatte, danach ist...
  3. Außen- oder Innendämmung bei Nordfassade

    Außen- oder Innendämmung bei Nordfassade: Hallo, klar, die Frage "Außen- oder Innendämmung" ist wirklich etwas abgelutscht und füllt seitenweise die Foren. Bei uns ist es aber, wie ich...
  4. Innendämmung 3cm und außen Zierklinker?

    Innendämmung 3cm und außen Zierklinker?: Hallo, uns wurde ein Haus angeboten, Baujahr 33, in den 80ern komplett renoviert und seither sind die Außenwände mit 1cm dicken Zierklinker...