Re / Rd messen

Diskutiere Re / Rd messen im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo. Ich habe in 2 verschiedenen Messprotokollen jeweils eine Angaben zum Widerstand (Re und Rd für den Schutzleiter). Re=Erdungswiderstand,...

  1. Mulle

    Mulle

    Dabei seit:
    21.02.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieanlagenelektroniker
    Ort:
    Göttingen
    Hallo.

    Ich habe in 2 verschiedenen Messprotokollen jeweils eine Angaben zum Widerstand (Re und Rd für den Schutzleiter).
    Re=Erdungswiderstand, den man zwischen z.B. PE-Anschluß der Steckdose in die Erde misst...
    Rd=Durchgangswiderstand, den man zwischen z.B. PE-Anschluß der Steckdose bis zur Verteilung misst (also den normalen Wiederstand der PE-Leitung).

    Oder steh ich da auf den falschen Fuß? Mir gehts vorallem um den Re, messe ich den falsch?
     
  2. #2 pauline10, 22.02.2009
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Also früher hatte man den Widerstand eines Erders mit Netz-Wechselstrom und zwei Hilferden in ausreichendem Abstand gemessen. So im Bereich 20 .. 30 m waren da notwendig.

    Den Platz hat man nicht mehr.

    Die heutigen Geräte schicken eine Wechselspannung, die wegen der vielen Anlagen der Umgebung, nicht vielfache der Netzfrequenz sein darf, in den Erder und messen den Widerstand über den Spannungsabfall. Das Ganze mit Rechner , Drucker und entsprechenden Preisen.

    Wenn man draußen den Platz hat, und keine Anlagen in der Nähe sind, geht das natürlcih auch noch mit den alten Methoden. Nur die Norm ist eben nicht mehr gewahrt.

    pauline
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Mir ist schon die Frage völlig unklar...
     
  4. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Wie misst du denn?

    ansonsten siehe Julius!
    :confused:

    Grüsse
    Jonny
     
  5. Mulle

    Mulle

    Dabei seit:
    21.02.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieanlagenelektroniker
    Ort:
    Göttingen
    vom PE-Anschluß (z.B. Steckdose) übers Messgerät zum Hilfserder (der ca. 20-30m entfernt in der Erde steckt)
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Welche Netzform überhaupt?
     
  7. #7 pauline10, 24.02.2009
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Man muß auch den Widerstand des Hilfserders messen. Deswegen der zweite Hilfserder.

    pauline
     
Thema:

Re / Rd messen

Die Seite wird geladen...

Re / Rd messen - Ähnliche Themen

  1. Darf n Laie n Unterweisng m geeignetem Messgeraet messen und ein Prüfprotokoll erstellen

    Darf n Laie n Unterweisng m geeignetem Messgeraet messen und ein Prüfprotokoll erstellen: Beispiel Neubauhaus! Darf ein Mensch ohne welche Vorkenntnisse bzw Elekto-Hilfskraft Bau nach einer Unterweisung durch eine Fachkraft und...
  2. Rostender Stahlträger, Materialstärke Messen?

    Rostender Stahlträger, Materialstärke Messen?: Hallo Team ich habe ein Problem mit paar Stahlträgern, die vom Rost gut befallen sind. Die oberen Schichten lassen sich schon mit den Fingern als...
  3. Feuchtigkeitswert Steinholzestrich messen

    Feuchtigkeitswert Steinholzestrich messen: Nach Wasserschaden in einer ETW Altbau ca. 1925 wurde uns von der Hausverwaltung zum Fußboden (Oberfläche: inzwischen abgeräumtes Laminat)...
  4. Messen der Einspeisung?

    Messen der Einspeisung?: Habe meine beiden Wr festinstalliert und in der E- Verteilung über 2 Messgerät laufen. Die Messgeräte sind 2 ( Digitaler Stromzähler...
  5. Trapezblech Stärke messen, Solaraufbau, Holzdecke schützen

    Trapezblech Stärke messen, Solaraufbau, Holzdecke schützen: Hallo zusammen, wir haben vor Kurzem unsere Garage mit Trapezblech neu eingedeckt. Jetzt war die Aussage lt. Handwerker, es handelt sich um ein...