Betondecken

Diskutiere Betondecken im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo Jungs, bin neu hier, mein Name ist Martin. Arbeite in einem metallverarbeitenden Betrieb. Nur aus Neugierde! Gerade wenn Aquarien...

  1. #1 derGepard, 21.02.2009
    derGepard

    derGepard

    Dabei seit:
    18.01.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Messtechniker
    Ort:
    Feldkirch
    Hallo Jungs,

    bin neu hier, mein Name ist Martin. Arbeite in einem metallverarbeitenden Betrieb.

    Nur aus Neugierde!

    Gerade wenn Aquarien aufgestellt werden, taucht oft die Frage auf ob die Decke das aushält. Dabei ist der Satz aufgetaucht, Decken werden für eine Last 150kg/m² berechnet. Meines Wissens sind solche Decken etwa 20 bis 25 cm dick.

    Jetzt blick ich beim Fenster raus und seh den vielen Schnee. Darunter befindet sich eine Tiefgarage. Deren Decke muss doch einiges mehr aushalten, schließlich liegt darüber eine Schicht aus Kies für die Entwässerung, dann ein Vlies und dann kommt noch das Erdreich. Erdreich kann ein Gewicht bis zu 2 Tonnen pro m³ haben. Wenn es dann noch regnet oder eben der viele Schnee, dann kommt noch einiges hinzu. Wie dick sind dann wohl solche Decken von Tiefgaragen.

    Wenn ich mir dann ein Parkhaus ansehe, welche Lasten sich dort verteilen. Oder bei Brücken, wo sogar Flugzeuge drüber rollen. Oder die Fundamente von Hochhäusern. Ich finds einfach faszinierend was die Statiker und Bauingeneure da auf die Beine stellen.

    Ist das dann ein spezieller Beton oder werden die Stärken dann immer noch größer?

    Viele Grüße.
    Martin.
     
  2. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
  3. #3 JamesTKirk, 21.02.2009
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Also Hochleistungsbeton, wie in dem Link beschrieben, wird selten für Decken, sondern eher für unbeanspruchte, schlanke Druckglieder (incl. der Durchstanzkegel in den Decken) verwendet.

    Bei einer Tiefgarage z.B. wird das eher über die Deckenstärke (70-100 cm sind da nichts ungewöhnliches) und die Stahlmenge statisch bewerkstelligt.
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    lasse mer d´kirch im dorf:
    klassische tiefgaragendecke mit punktstützungen (ohne unterzüge): d= 35cm

    falls grad mal 5 stockwerke auf der decke stehen, geht´s natürlich nicht mehr (ohne weiteres)
    ohne unterzüge.

    freut mich, wenn ein metaller solche "grobheiten" sieht :)
     
  5. #5 JamesTKirk, 22.02.2009
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Bei unserem letzten Objekt war sie 80 cm, weil ne Menge Holz drauf stand. Vielleicht habe ich doch etwas hochgegriffen, hab in letzter Zeit viel Kraftwerksbau gemacht, wo die Bauteile alle wesentlich dicker sind :angel:
     
  6. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    jetzt machst mich fast a bissi neidisch :respekt
     
  7. #7 derGepard, 22.02.2009
    derGepard

    derGepard

    Dabei seit:
    18.01.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Messtechniker
    Ort:
    Feldkirch
    Hallo Jungs,

    danke für eure Hinweise und Kommentare!

    @mls:
    "Grobheiten" - naja, spätestens wenn der Tapezierer kommt, stellt es sich heraus ob's Grobheiten waren. Oder wenn der Tischler die Türen einhängt und beim öffnen ab einem gewissen Winkel schleifen. Verputzte Wände oder der Estrich sind zwar keine "Grobheiten", bestehen aber auch aus dem Basisstoff Zement.

    Wieder zu den schwereren Teilen aus Beton: Manche Bauwerke sind trotz ihrer massiven Bauart trotzdem schon Kunstwerke für mich.

    Hier ein Beispiel: http://www.ki-smile.de/kismile/media/images/original/Dscn7453.jpg

    oder das hier: http://www.ki-smile.de/kismile/media/images/original/Dscn6554.jpg

    Viele Grüße von Martin.
     
  8. #8 pauline10, 22.02.2009
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Ist das die Hafenbrücke in Schanghai und die Straßenbrücke in der Stadt??

    pauline
     
  9. #9 pauline10, 22.02.2009
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Linksverkehr und grüne Bäume: Wohl doch Hongkong

    pauline

    PS in Schanghai habe ich auch nicht so viele Fertigteile bei den Brücken in Erinnerung
     
  10. #10 derGepard, 22.02.2009
    derGepard

    derGepard

    Dabei seit:
    18.01.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Messtechniker
    Ort:
    Feldkirch
    Hallo Pauline,

    das erste Bild: es ist die Erasmus Brücke in Rotterdam, Niederlande.

    das zweite Bild: Skytrain in Bangkok, Thailand.

    Viele Grüße von Martin.
     
Thema: Betondecken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stahlmenge in m³ Betondecke

Die Seite wird geladen...

Betondecken - Ähnliche Themen

  1. Riss in Betondecke (Hohlkammerdecke) nach Türdurchbruch

    Riss in Betondecke (Hohlkammerdecke) nach Türdurchbruch: Hallo! Wir haben in einer 30cm NF-Ziegelwand einen Türdurchbruch mit 90 cm Breite machen lassen. Habe gestern gemerkt, dass nun ein 1mm-Riss in...
  2. Betondecke für Elektroarbeiten aufgestemmt - Rostschutz ein Muss?

    Betondecke für Elektroarbeiten aufgestemmt - Rostschutz ein Muss?: Moin, Neuling in Sachen Renovierungen hier. Wir lassen zur Zeit umfangreiche Elektroarbeiten an unserem frisch erstandenen Haus durchführen. Dazu...
  3. Dämmung von Betondecke mit Betonsparren

    Dämmung von Betondecke mit Betonsparren: Grüß Gott zusammen, wir sanieren aktuell ein 55er Jahre Haus mit sogenannten Zech-System-Decken. Dabei liegt eine 5cm Betonplatte auf 15 cm hohen...
  4. Hilfe - Riesen Loch in der Betondecke

    Hilfe - Riesen Loch in der Betondecke: Hallo zusammen, unser Elektriker hat uns neben der Box für einen Deckenspot ein Riesen Loch gemacht. Kann uns jemand sagen, wie wir das wieder...
  5. Betondeckung > 5cm

    Betondeckung > 5cm: Hi! Mein Bauvorhaben ist eine gemauerte Großraumgarage aus 24er Poroton mit Flachdach auf Holzbalken. Für den Garagentorsturz will ich einen...