Streiflicht

Diskutiere Streiflicht im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, kennt jemand ne Idee was man bei Streiflicht alles machen kann? Also außer den Raum abdunkeln :) Was ist von spezieller Farbe...

  1. Steph

    Steph

    Dabei seit:
    01.10.2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gebäudereiniger
    Ort:
    Ulm
    Hallo,

    kennt jemand ne Idee was man bei Streiflicht alles machen kann?

    Also außer den Raum abdunkeln :)

    Was ist von spezieller Farbe (Silikonharzfarbe) gegen Streiflicht zu halten z.B. die Caparol CapaSilan

    Wortlaut:
    CapaSilan ist eine emissionsminimierte und lösemittelfreie, mineralmatte, scheuerbeständige Innenfarbe mit herausragenden Eigenschaften.
    CapaSilan stellt eine neue Generation von Innenfarben dar, die durch die excellente Verarbeitbarkeit mit langer Offenzeit auchauf Flächen mit äußerst ungüstigen Lichtverhältnissen (Streiflicht) ein ansatzfreies Arbeiten ermöglicht.
     
  2. #2 schwarzmeier, 22.02.2009
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    :think Und die Erde ist eine Scheibe !:winken
    Glaubst Du wirklich , dass Streiflicht-Unregelmässigkeiten in der Wand mit irgendeiner Wandfarbe zu beseitigen sind ? Weshalb sind Abnahmen und Begutachtungen bei Anstricharbeiten im rechten Betrachtungswinkel bei normalen Lichtverhältnissen und nicht bei Streiflicht zu machen ?
    Ein Strukturputz kann hier event. für Abhilfe o. Milderung sorgen .:winken
     
  3. #3 dquadrat, 22.02.2009
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    eine matte latexfarbe bringt gegenüber einer normalen dispersionsfarbe bspw. schon einige vorteile bzgl. streiflichtunempfindlichkeit mit sich. das prädikat streiflichtunempfindlich schafft zwar keine komplette abhilfe, kann die probleme aber mindern.

    saugende untergründe sollten außerdem gut grundiert werden (egalisierung der saugfähigkeit, erhöhung der offenzeit)

    gute erfahrungen habe ich auch gemacht, die farbe fast wässrig zu verdünnen und dafür 3 oder 4mal zu streichen. mit dieser methode erreicht man selbst mit einfachen dispersionsfarben sehr gute ergebnisse. selbst die ausbesserungsfähigkeit ist enorm gut.

    achtung: letztere methode entspricht nicht den a.R.d.T., verändert theoretisch die eigenschaften des anstriches negativ (nassabriebbeständigkeit etc.pp.) und ist sowieso grundlegend baumurks :D
     
    schroedinger91 gefällt das.
  4. #4 Perekftionist, 20.05.2011
    Perekftionist

    Perekftionist

    Dabei seit:
    20.05.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo an alle,
    Nach etlichen Stunden Recherche habe ich immer noch Fragen bzgl. streiflichtunempfindlicher Farben. Am besten beschreibe ich die Ausgangslage und stelle danach einige "Lösungen" vor. Es geht um einen Dachboden und vor allem um das Treppenhaus. Im Dachgeschoss bestehen die Flächen aus Gipskartonplatten bzw. Gipsputz und alle Flächen sind zusätzlich MEHRMALS überspachtelt(alles eigenleistung->Q4:shades). Darauf ist dann Silikatfarbe von Brillux mit entsprechender Grundierung gekommen. Soweit so gut, aber die Fläche weist vollflächig Flecken, Streifen und Ansätze auf, die insbesondere bei den Flächen erkennbar sind, die Streiflicht ausgesetzt sind(Gauben,Dachfenster-Wandanschluss). Bitte nicht mit falscher Verarbeitung argumentieren!! Ich kann schon streichen aber nicht mit dieser Silikat-Dispersions-Pampe. Ich streiche eine Wandfläche unter einer Minute:shades, also ich will sagen, dass es einfach nicht möglich ist "nass in nass" zu arbeiten, selbst bei zügigem arbeiten. Die Verarbeitungsbedingungen haben bis auf den Anstrich im Dachboden(etwas erhöhte Umgebungstemperatur) auch gestimmt. Selbstverstädnlich sind die Standzeiten etc. beachtet worden. Also nochmal zusammengefasst STREIFEN in Silikatfarbe, auch nach mehreren Anstrichen(versuchsweise sogar mit verdünnten Farben). Als LÖSUNG könnte ich Hersteller wechseln(bezweifle aber den Nutzen, eine Dispersionsfarbe verwenden(will ich wegen diffusionsoffenheit vermeiden), oder besondere Silikonharzfarben für innen verwenden z.B. Caparol CapaSilan, Mega Supermatt, ProfiTec P 131 Innensilicon, Herbol-Polarit-Innensiloxan oder Kieselit-Fusion inside LEF, wobei mir die letzte Farbe, neben der von Caparol am ehesten zusagen würde. Gerne auch andere GUTE Hersteller. Wollte nur mal nach Erfahrungen mit diesen Produkten Fragen. Streiflichtunempfindlichkeit? Diffussionsfähigkeit? Ich verwende eine Langflor-Rolle. Hoffentlich hat noch jemand Infos, die mich weiterbringen. Vielen Dank schonmal.
     
  5. #5 fmw6502, 20.05.2011
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Hast Du schon mal die Nutzungsbedingungen des Forums gelesen?
     
  6. #6 Perekftionist, 20.05.2011
    Perekftionist

    Perekftionist

    Dabei seit:
    20.05.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo,
    Gegen welche Nutzungsbedingung habe ich verstossen?:confused:
     
  7. #7 Gast943916, 20.05.2011
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    du gestattest, dass ich lächle???


    Gipser
     
  8. #8 Perekftionist, 20.05.2011
    Perekftionist

    Perekftionist

    Dabei seit:
    20.05.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Nürnberg
    hallo,
    moment ich habe den "Verstoss" Verstanden( glaube ich zumindest). Man darf hier keine Hersteller nennen oder wie? Ich habe diese doch nur exemplarisch wie Steph genannt. Er nennt auch Capasilan?
    @ Gipser ich habe dafür zwar ewig gebraucht tonnenweise Spachtel und Schleifstaub aber ich kann garantieren, dass es diesen Anforderungen entspricht. Ich muss zwar zugeben, dass die Wände nicht alle exakt in der Waage und auf 7m in einer Flucht sind, aber es genügt meinen doch recht hohen Ansprüchen. Außerdem habe ich Erfahung.
     
  9. #9 Gast943916, 20.05.2011
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    aus meiner Erfahrung heraus, darf ich trotzdem weiter lächeln...


    Gipser
     
  10. #10 Baufuchs, 20.05.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Da liegt der Hase im Pfeffer.

    Kommen negative Berichte besteht die Gefahr der Abmahnung. Dem will sich der Forenbetreiber nicht aussetzen.

    Wenn also jemand antworten will, dann mit PN. Sonst ist hier zu.


    PS: So ein echter Perfektionist scheinst Du ja nicht zu sein. (Siehe Nickname):winken
     
  11. #11 Carden. Mark, 20.05.2011
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    ... :D
    Das ist meist so bei DYS
     
  12. #12 schwarzmeier, 21.05.2011
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    Da würde icdh aber besonders Dieter Nuhrs Zitat für mich in Anspruch nehmen und meinen Murks nicht noch breittreten und mich öffentlich damit brüsten .
    Wenn ich alles schreiben würde , wovon ich keine Ahnung habe , "Krieg und Frieden" wäre ein Comic dagegen !:irre
     
  13. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    ..... mit der Ausschüttung erhöhter AWG Hormonen;)

    Peeder
     
  14. #14 Perekftionist, 22.05.2011
    Perekftionist

    Perekftionist

    Dabei seit:
    20.05.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo,dann umgehen wir mal die Marken. Hat jemand erfahrungen mit streiflichtunempfindlichet silikatgarbe?
    Oder mit silikonharzfarbe?
     
  15. #15 Perekftionist, 22.05.2011
    Perekftionist

    Perekftionist

    Dabei seit:
    20.05.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo,dann umgehen wir mal die Marken. Hat jemand erfahrungen mit streiflichtunempfindlichet silikatgarbe?
    Oder mit silikonharzfarbe?
     
  16. #16 dquadrat, 22.05.2011
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    silikatfarbe ist nun mal leider besonders empfindlich im streiflicht.

    aber auch gute dispersions- und latexfarben sind diffusionsoffen, manche erreichen sogar die werte von silikatfarben.

    desweiteren gibt es bestimmte roller, z.B. aus microfaser, die den farbauftrag fürs streiflicht optimieren können. langflor ist für deine ansprüche und untergründe eher weniger geeignet, es sei denn, du verdünnst die farbe über alle maßen.

    trotz allem wirst du auch mit dem besten werkzeug und der besten farbe immer ansätze bei streiflicht sehen. wie wärs statt dessen mit extra gewolltem diffusen farbauftrag, z.B. mit der bürste? :p
     
  17. #17 schwarzmeier, 22.05.2011
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    Logisch , vorher Q4-Spachtelung aufbringen , sauber schleifen , grundieren und mit hochwertigem Innen-Roller sorgfätig verschlichtet rollen .
    Oder meinst Du , das handwerkliche Können gibt es für etwas nehr Geld gleich in der Beschichtung zu kaufen :bef1021:?
     
  18. #18 Maler1997, 05.04.2020
    Maler1997

    Maler1997

    Dabei seit:
    05.04.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, nach nunmehr über 20 Jahren Berufserfahrung hab ich noch nie eine Silikatfarbe gesehen die auf glatten Flächen wirklich Streiflicht unempfindlich ist, man bekommt da zwar ein super Ergebnis mit der Maschine hin, also einer Spritzt und einer rollt um wirklich die kürzeste Zeit beim Farbe auftragen und verschlichten zu benötigen und selbst dann sieht man wenn man ungünstig steht streifen in der Fläche, jeder der was anderes behauptet erzählt Müll!!
     
    Manufact gefällt das.
  19. #19 Manufact, 05.04.2020
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    WOW!
    @Maler1997 : Jo, so ist das!

    Bei Siemensianern (Erlangen) holen wir unser grosses Gerät raus...
    Da geht mit Teflon-Membran schon Einiges.
     
Thema: Streiflicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. streiflicht unempfindliche farbe

    ,
  2. streiflicht farbe

    ,
  3. capasilan erfahrung

    ,
  4. capasilan test,
  5. streiflicht,
  6. dispersionsfarbe mit.langer offenzeit,
  7. welche farbe bei streiflicht,
  8. streiflicht wand,
  9. farbe gegen streiflicht,
  10. streiflichtunempfindliche farbe,
  11. hochwertige farbe bei streiflicht,
  12. streiflichtfreie farbe,
  13. beste wandfarbe weiß streiflicht frei,
  14. streiflicht bei silikatfarbe,
  15. caparol streiflicht unempfindliche farbe,
  16. offenzeit farbe,
  17. farbe streiflicht unempfindlich,
  18. latexfarbe streiflicht,
  19. capasilan erfahrungen,
  20. probleme mit streiflicht,
  21. streiflicht streifen farbe,
  22. streiflicht was tun farbe,
  23. streiflicht wand entschärfen,
  24. kieselit innenfarbe,
  25. probleme bei Streiflicht
Die Seite wird geladen...

Streiflicht - Ähnliche Themen

  1. Vliestapete Streiflicht Unebenheiten verpfuschte Wände

    Vliestapete Streiflicht Unebenheiten verpfuschte Wände: Grüß Gott allerseits Vielen Dank erst einmal fürs Lesen. Vor ein paar Wochen wurde das Wohnzimmer renoviert unter anderem die Wände ohne Decke....
  2. Wellige, unebene Fassade bei Streiflicht

    Wellige, unebene Fassade bei Streiflicht: Hallo liebe Bauexperten, bei unserem Neubau ist vor einigen Tagen der Außenputz aufgebracht worden (bei 3 Grad und Regen...). Nun hatten wir...