Feuchte Dachbalken

Diskutiere Feuchte Dachbalken im Dach Forum im Bereich Neubau; Viel Erfolg! Wär' trotzdem schön, wenn Du uns später über den Ausgang der Geschichte informieren würdest. Thomas

  1. #21 Bauwahn, 24.02.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Viel Erfolg!

    Wär' trotzdem schön, wenn Du uns später über den Ausgang der Geschichte informieren würdest.

    Thomas
     
  2. Birte

    Birte

    Dabei seit:
    21.02.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalterin
    Ort:
    Süderlügum
    Das mache ich gerne! Vor allem, da ihr euch so nett um mich gekümmert habt. Nun muss ich erst mal das Gutachten abwarten, das dürfte so 4 bis 6 Wochen dauern, seufz.

    Birte
     
  3. Birte

    Birte

    Dabei seit:
    21.02.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalterin
    Ort:
    Süderlügum
    So, heute war der Gutachter und der Bauunternehmer da.

    Der Gutachter hat sein Gutachten verlesen und er Baumensch hat es sehr ruhig hingenommen und auch nachgefragt, wenn ihm was nicht klar war. Die ganze Sache dauerte 2 Stunden.

    Es war alles ruhig und gesittet, bis ich dem Bauunternehmer die Rechnung vom Gutachter vorlegte (2911,22 Euro!) und ihm sagte, dass er das Geld bitte auf mein angegebenes Konto umgehend überweisen möchte. Das wollte er nicht. Er wollte warten bis die Baumaßnahmen abgeschlossen seien. Das wollte ich aber wiederum nicht, denn ich muss den Gutachter bezahlen und das Geld somit auslegen.
    Der Gutachter hatte kurz den Raum verlassen und kam wieder rein. Er meinte, dass ja nun alles geklärt sei und wir die Versammlung auflösen könnten. Ich widersprach und brachte das Problem der Bezahlung vor. Der Gutachter meinte dann zum Bauunternehmer, dass er man froh sein könne, dass wir diesen Weg gewählt hätten und nicht gleich einen Anwalt eingeschaltet haben. Dann nämlich hätte er, der Bauunternehmer, auch noch das Geld für den Anwalt zahlen dürfen. Gut gebrüllt, Löwe!

    Der Bauunternehmer will uns nun doch das Geld überweisen. Ich habe auf die Rechnungskopie geschrieben, dass ich bis 20.03. das Geld haben will.

    Zu den geplanten Baumaßnahmen: übernächste Woche wird die komplette Isolierung hochgenommen und erst mal gelagert. Dann warten wir 2 bis 3 Wochen, in denen der Gutachter jeden zweiten Tag vorbei kommt und die Holzfeuchte misst. Wenn die Holzfeuchte wieder normal ist, wird mit der fachgerechten Verlegung der Folien und Isoliermaterialen begonnen.

    Birte
     
  4. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Jetzt wissen Wir trotzdem noch nicht, woran es lag!
    Dampfbremse?


    Ob das nötig ist! Abriss=Messung/ 2Wochen=Messung / vor Verlegung= Messung.
     
  5. Birte

    Birte

    Dabei seit:
    21.02.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalterin
    Ort:
    Süderlügum
    Tut mir leid, dass ich erst jetzt antworte!

    Ich schreibe mal z.T. aus dem Gutachten ab:
    1. Ist der Traufenpunkt Unterspannbahn/Dachrinne handwerksgerecht ausgeführt worden?
    Nein

    2. Ist die Dampfsperre in der Untergurtebene lt. ENEV verlegt worden?
    Nein

    3. Ist der Firstabschluss der Unterspannbahn handwerksgerecht ausgeführt worden?
    Nein

    4. Ist die Dacheindechung, Blecheindeckung im Pfannenprofil, incl. Firstabschluss lt. Verlegevorschrift des Herstellers montiert worden?
    Nein, zum Teil nicht

    Die fetten Antworten stehen natürlich nicht so hinter den Fragen.

    Nette Grüße,
    Birte
     
  6. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Gibt's dazu auch Fotos?
     
  7. Birte

    Birte

    Dabei seit:
    21.02.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalterin
    Ort:
    Süderlügum
    Nein, ich glaube nicht.
     
  8. #28 schulle82, 17.06.2009
    schulle82

    schulle82 Gast

    wieder mnl ein typisches beispiel für eine falsch oder mangelhaft ausgeführte dampfsperre.
    mir tut der dachdecker nur leid wenn der jetzt für alles verantwortlich gemacht wird.
    ich meine,... klar besteht hier ein mangel, aber wie soll man denn die dampfsperre auch vernünftig an die ganzen sparren und sonstiges ständerwerk anschließen? :confused: das ist unmöglich!!! und dieser ganze kabelsalat auf der dämmung geht doch mit sicherheit auch noch durch die decke(und somit durch die dampfsperre) selbst wenn man diese tollen dampfsperrenkleber hat und die dampfsperre damit um die holzbalken klebt und noch hunderte meter klebeband verschwendet wird es NIEMALS dampfdicht. Holz lässt nun mal dampf durch und dort bildet sich dann feuchtigkeit-->schimmel.
    meine meinung....wenn die dampfsperre gar nicht erst eingebaut worden wäre und die Unterspannbahn vernünftig belüftet wird kann sich niemals schimmel bilden. dann kann feuchter dampf vom innenraum ganz entspannt noch oben und bildet sich nicht konzentriert an den schwachstellen der dampfsperre.
    so wurde schon vor hundert jahren gebaut und da hat es auch funktioniert. oder habt ihr schonmal ein altes dach mit dampfsperre gesehn? :28:
     
Thema: Feuchte Dachbalken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachbalken nass geworden

    ,
  2. nasse dachbalken

    ,
  3. dachbalken feucht

    ,
  4. feuchte dachbalken trocknen,
  5. dachbalken nass,
  6. dachbalken trocknen,
  7. feuchte Balken dach,
  8. dachbalken feucht geworden,
  9. feuchte dachbalken,
  10. dachstuhl nass geworden,
  11. Wie lange brauchen dachbalken zu faulen bei falscher isolation,
  12. dach regenwasser an balken,
  13. nasse dachbalken innen,
  14. holzbalken dach feucht,
  15. winter dachbalken feucht,
  16. wie schnell fault ein feuchter dachblken,
  17. Dachbalke darf wie lange naß sein,
  18. balken nass trocknen dach,
  19. kondenswasser am dachbalken,
  20. fassade nass wo dachbalken,
  21. nasse balken trocknen,
  22. dachstuhl nasses holz,
  23. nasse dachbalken winter,
  24. dach balken abtrocknen,
  25. kondenswasser an dachbalken
Die Seite wird geladen...

Feuchte Dachbalken - Ähnliche Themen

  1. Dachbalken feucht!Tropfen aus Dachkasten!Unterspannbahn korrekt?

    Dachbalken feucht!Tropfen aus Dachkasten!Unterspannbahn korrekt?: Liebe Forengemeinde, Eckdaten: Walmdach; 25 Grad Dachneigung; eingedeckt mit Braas Topas; unter dem Ziegel ist eine Unterspannbahn verbaut; es...
  2. Feuchte Dachbalken oder feuchte Traglattung (Fassade) durch Umkehrdiffusion im Sommer möglich?

    Feuchte Dachbalken oder feuchte Traglattung (Fassade) durch Umkehrdiffusion im Sommer möglich?: Moin, ich beschäftige mich zur Zeit sehr mit der Möglichkeit eines holzerstörenden Insektenbefalls bei Dächern und Vorhangfassaden. Dach: Ich...
  3. feuchte Dachbalken

    feuchte Dachbalken: Guten Abend zusammen, kann mir jemand sagen, ab wann Feuchte Balken für das Dach zur Gefahr werden?! Ich frage, weil ich am Donnerstag...
  4. Dachbalken feucht, Baufirma: "Kann schonmal vorkommen"

    Dachbalken feucht, Baufirma: "Kann schonmal vorkommen": Hallo zusammen, wir sind 2013 in einen Neubau eingezogen und haben ein Kaltdach. Zunächst hatte dieses einen offenen First, allerdings drang hier...
  5. Feuchte Dachbalken im Kaltdach

    Feuchte Dachbalken im Kaltdach: Hallo, wir haben recht frisch ein Haus von 1970 gekauft. Im letzen Winter sind wir eingezogen, ich habe ehrlich gesagt damals aber nicht...