Verkehrslast Garten/Kelleraussenwand

Diskutiere Verkehrslast Garten/Kelleraussenwand im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Zur nachträglichen Überprüfung der Standsicherheit von gemauerten Kelleraussenwänden (Ausführung 09/2005) muss ja für die Berechnung nach DIN...

  1. #1 archi3, 22.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 22.02.2009
    archi3

    archi3

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bayern
    Zur nachträglichen Überprüfung der Standsicherheit von gemauerten Kelleraussenwänden (Ausführung 09/2005) muss ja für die Berechnung nach DIN 1045-1 (?) eine Verkehrslast im Gartenbereich angesetzt werden.
    Um das Gebäude ist reichlich Platz, d.h. >5m, mit dem Bauherrn wurde hinsichtlich Einschränkung in der Nutzung (z.B. nur mit Rasentraktor) nichts vereinbart.

    Wie hoch ist diese zwingend anzusetzen?

    Gibt es hierbei auch einen von-bis-Spielraum?

    Bei der erfolgten nachträglichen Überprüfung wurden bislang 2,5 kN/m2 angesetzt, das erscheint mir wenig...

    Sorry, sollte ins Forum Mauerwerk
     
  2. archi3

    archi3

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bayern
    Din 1053

    Muss natürlich DIN 1053 heissen...
    Hintergrund: die Auflast aus dem Fertighaus beträgt nur 20 kN/m, der Keller (lichte Höhe 2,50 m) ist überwiegend in ganzer Höhe angeschüttet, Wandstärke 24 cm aus HBN 4/1,2, grösste Raumlänge ohne aussteifende Querwand 5,01 m.
    Bei einer Verkehrslast von 250 kg/m2 funzt der rechnerische Nachweis.

    Habe bislang keine Lastannahmen für die Verkehrslast auf der Geländeoberfläche gefunden, wo ist diese festgelegt?
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    aus din 1072 und übliche praxis: min. 5 kn/m2 (eh ned viel..)
    je nach erddruckansatz fällt die differenz kaum auf ..
    (heisst: wenn irgendwo "§$%&/(- wird, dann da)
     
  4. archi3

    archi3

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bayern
    @mls: Danke!
    Allgemein kenne ich auch nur 5 kN/m2, für Gartenflächen dürften die auch ausreichen.

    Beim Erddruckansatz scheiden sich auch etwas die Geister, angeblich (lt. AN) ist Recyclingmaterial (welches??) im Arbeitsraum eingefüllt, anhand weniger Fotos jedoch im oberen Bereich zumindest lehmig/steiniges Material.
    Das setzt der SV mit phi = 30° und Kohäsion 12 kN/m2 an...

    Allerdings ist innen auf Höhe der Horizontalsperre (noch dazu an der Gebäudeecke) bereits ein horizontaler Riss mit ca. je 2 m Länge entstanden, der leider nicht weiter kommentiert wird.

    Und im ursprünglichen rechn. Nachweis mit 3,5 kN/m2 Verkehrslast hält die Wand nur dank eines Umrechenfehlers mit Faktor 100...
    Ein Schelm....
     
Thema: Verkehrslast Garten/Kelleraussenwand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verkehrslast gärten

Die Seite wird geladen...

Verkehrslast Garten/Kelleraussenwand - Ähnliche Themen

  1. Stützmauer 14x1,5m L-Steine Betonblock Verkehrslast

    Stützmauer 14x1,5m L-Steine Betonblock Verkehrslast: Guten Tag, wir möchten bei unserem Grundstück zur Straße hin eine Stützmauer als Hangsicherung errichten lassen. Die Mauer wird an der Straße...
  2. Verkehrslast im Gewerbe (Altbau)

    Verkehrslast im Gewerbe (Altbau): Hallo, liebes Forum :) Ich bin neu hier und habe mich bei Euch angemeldet, weil ich mich gerade intensiv mit einer (imho äusserst wichtigen)...
  3. Dielenüberstand ohne Verkehrslast

    Dielenüberstand ohne Verkehrslast: Ich möchte mich demnächst am Volkssport Holzterrassenbau beteiligen und bin momentan noch in der Planungsphase. Die Terrasse soll mit Eichendielen...
  4. Neuberechnung Drempelstütze führt zu geringerer Verkehrslast der Kehlbalken

    Neuberechnung Drempelstütze führt zu geringerer Verkehrslast der Kehlbalken: Liebe Bauexperten, erstmal danke für die vielen guten Beiträge, die mich durch meine bisherigen Bauphasen immer gut begleitet haben. Jetzt bin...
  5. Verkehrslast von Stahlbetondecke

    Verkehrslast von Stahlbetondecke: Hallo Alle, Frage zur Statik fuer Grundverstaendnisse der Stahlbetondecke: man geht von eine Stahlbetondecke in Einfamilienhaus von 150kg/m2...