Nochmal Dämmung....

Diskutiere Nochmal Dämmung.... im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Wir müssen uns nun für eine Dämmung entscheiden (Innenausbau/Installationsebene im Holzständerhaus). Angebote für Mineralwolle und Hanf/Flachs...

  1. Jassy

    Jassy

    Dabei seit:
    11.05.2008
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Sauerland
    Wir müssen uns nun für eine Dämmung entscheiden (Innenausbau/Installationsebene im Holzständerhaus).

    Angebote für Mineralwolle und Hanf/Flachs liegen vor.

    Miwo ist vom örtlichen Baustffhändler am günstigsten. Nur knapp 150 EUR teurer ist die Hanf-Dämmung aus dem www .

    Nun meine Frage zu dieser Aussage: "Die Hanfdämmung nimmt überschüssige Feuchte auf und gibt sie bei Trockenheit wieder ab - dadurch entsteht in Ihren Räumen immer eine angenehme Luftfeuchtigkeit. "

    Wie soll denn das gehen, wenn die Dämmung hinter einer OSB und einer Rigips Platte "versteckt" ist??

    Den Vorteil den ich hier noch sehe ist das verarbetein von Miwo ist doch nicht sehr angenehm, oder? Oder ist Jucken und Kratzen bei dem heutigen Zeug nicht mehr das Problem?

    Danke & Gruß!
     
  2. #2 Shai Hulud, 22.02.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    :mega_lol: :mega_lol: :mega_lol:

    Übrigens, hast du mal die Wärmeleitgruppe des angebotenen Materials da? Hanf dürfte so WLG 040-045 haben, MiWo WLG 035-040.

    Hanf ist von Grundmaterial organisch, MiWo mineralisch. Die biologische Abbaubarkeit muß nicht immer ein Vorteil sein, sollte dieser Prozeß bei Kondensatbildung schon in der Nutzungsphase beginnen. :shades
     
  3. #3 Stromfresser, 22.02.2009
    Stromfresser

    Stromfresser

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Erfurt
    Wir haben Hanf verbaut - sagte ich das schon mal? - und ich würde es jederzeit wieder machen. WLG 40, aber höhere Dichte als MiWo, damit bessere Wärmepufferung. Bescheiden zu schneiden (muss man mit 2 Latten zusammenpressen und scharfes Messer haben, Alli hab ich nicht probiert). Ansonsten einwandfreie Verarbeitung (Klemmen, kein Jucken), sehr formstabil. Trocknet problemlos und ohne zu klumpen wieder ab, wenn kurzzeitig feucht geworden. Geruch kein Problem, ok, wurde auch im Rohbau verbaut und konnte gut ablüften.*

    Aber: Was willst Du mit Hanf hinter Rigips? Ökologisch gutes Gewissen? Den Feuchteausgleich kannst Du eh vergessen, den macht Dir der Rigips kaputt. Also entweder konsequent öko, dann mit Hanf und Lehmbauplatte, oder die konventionelle MiWo-Rigips mit allen Nachteilen.

    *) Disclaimer: Das ist meine persönliche Erfahrung mit Canaflex. Keine Ahnung, wie sich andere Hanfdämmung verhält.
     
  4. Jassy

    Jassy

    Dabei seit:
    11.05.2008
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Sauerland
    ...wieso mit allen Nachteilen? Welche? Geruch hast Du erwähnt?

    Also, wie gesagt, ich konnte mich mit der Aussage bzgl.der Feuchtigkeitsaufnahme auch nicht anfreunden.... aber ich stelle mir das verarbeiten von Miwo echt kratzig vor?

    Also, jetzt bin ich immer noch nicht schlauer.... Einfach die 150 EUR sparen und Miwo nehmen?
     
  5. #5 Shai Hulud, 23.02.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    :shades
     
  6. Jassy

    Jassy

    Dabei seit:
    11.05.2008
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Sauerland
    Stimmt schon Hanf hat 40 und Miwo 35.

    Aber macht das bei Innenwänden soviel aus?

    Und wie ist das nun mit dem jucken und kratzen beim verarbeiten? Ist schließlich Eigenleistung sonst wäre es mit ja egal ... :mega_lol:
     
  7. #7 Isolierglas, 24.02.2009
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Nimm das Hanf Zeugs. Kratzt weniger... ;-)
     
  8. #8 Budenzauber, 24.02.2009
    Budenzauber

    Budenzauber

    Dabei seit:
    25.09.2008
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Renovierer
    Ort:
    Bad Soden am Taunus
    So schlimm ist das mit dem "Jucken" nicht, wobei Steinwolle weniger jucken soll als Glaswolle. Bei Innendämmung ist das auch viel einfacher als über Kopf im Zwischensparrenbereich.
    Papierschutzanzug an, Handschuhe, Mundschutz = null Problemo.


    Und guck ruhig nochmal nach Shais Beiträgen.
    Wenn Dir die Dämmwerte nicht egal sind, bleibt wohl wenig Alternative. Gut 20 % Unterschied (035 zu 045) ist doch auch nicht soo schlecht.

    Gruß Budenzauber

    Ah ja, hast schon. gut, 040 macht noch 15 %
     
  9. #9 Shai Hulud, 24.02.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Was steht im Wärmeschutznachweis?

    Wurden KfW-Darlehen in Anspruch genommen?


    Oder geht es hier wirklich nur um Schalldämmung der Innenwände?
     
  10. Jassy

    Jassy

    Dabei seit:
    11.05.2008
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Sauerland
    Hab eben nochmal mit dem Archi gesprochen. Innen nur Schalldämmung. Unter der OG Decke ist nur eine Rigipsplatte drüber, da würde also der Vorteil der Feuchtigkeitsaufnahme zum tragen kommmen (unter den OSB Platten nicht, dass gibt der Archi auch zu).

    Die Außenwände sind zwar mit Zellulose ausgeblasen, aber im Inneren Ständerwerk dämmen wir noch mal mit Matten und da darf der WLG nur 40 sein, da es sonst Kondensat gibt, hat der Archi mir eben gesagt....

    Also vieleicht doch das Hanfzeugs nehmen?
     
  11. #11 Isolierglas, 25.02.2009
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Wenn Du ansonsten eh MiWo nimmst, warum dann für die Innenwände was anderes?
     
  12. karlox

    karlox

    Dabei seit:
    14.09.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    mannheim
    Wir dämmen bei uns auf der Arbeit auch meistens mit Hanf. Es gibt viele neue Methoden, die diese Art von Dämmung noch ergiebiger machen. Man kann sogar aus Hanfsamen sehr gute Haftungen für die Hanfdämmung herstellen. Bei youtube kann man sich hierzu auch eine Menge nützliche Videos anschauen.

    MfG
    Karl
     
Thema: Nochmal Dämmung....
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hanfdämmung rigips

    ,
  2. mundschutz bei hanfdämmung

    ,
  3. forum dämmung hanf insekten nachteile

    ,
  4. installationsebene dämmen hanf,
  5. hanfdämmung forum,
  6. dämmung hanf nachteile
Die Seite wird geladen...

Nochmal Dämmung.... - Ähnliche Themen

  1. Nochmalige Bauabnahme bevor die Gewährleistung endet.

    Nochmalige Bauabnahme bevor die Gewährleistung endet.: Hallo Unser Reiheneckhaus ist jetzt 4 Jahre und 3 Monate alt. Gebaut und gekauft wurde es über einen Bauträger. Bis jetzt hatten wir keine...
  2. Wer hat seine DHH nochmal durchtrennen lassen?

    Wer hat seine DHH nochmal durchtrennen lassen?: Hallo zusammen, es sind sehr viele Möglichkeiten hier im Forum zu lesen wie man den Schallschutz in einer DHH verbessern könnte. Unter anderem...
  3. Nochmals Skonto Frage

    Nochmals Skonto Frage: Ich habe noch eine Frage bzgl.Skonto. Wie ich in meinem anderen Topic geschildert habe, hat mir der Handwerksbetrieb mit der Schlussrechnung...
  4. Nochmal KOsten Anbau

    Nochmal KOsten Anbau: Hi zusammen, wir überlegen, ein altes kleines Haus aus den 60ern zu kaufen, sanieren und mit einem Anbau zu erweitern (mehr dazu in einem anderen...