Grobe Abschätzung

Diskutiere Grobe Abschätzung im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir haben einen Energieausweis (Verbrauch) für unser Gebäude >> 92,5 kWh/am². Nachrechnung (verbesserter Klimafaktor und 7...

  1. #1 Kreitmayr, 22.02.2009
    Kreitmayr

    Kreitmayr

    Dabei seit:
    16.03.2006
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ort:
    Iserlohn
    Hallo zusammen,

    wir haben einen Energieausweis (Verbrauch) für unser Gebäude >> 92,5 kWh/am².
    Nachrechnung (verbesserter Klimafaktor und 7 Jahre 2002 -2008) hat ergeben 106 kWh/am².

    Jetzt versuche ich abzuschätzen wie weit wir vom Neubau entfernt sind.

    Beheizte Fläche 3.681m² x 1,2 = 4.417m²
    Beheiztes Volumen 4.417m² x (Raumhöhe+Decke 2,6m) = 11.926m³

    Außenwände 2.867m² + Flachdach 1.115 + Bodenplatte 1.115 = 5.097m²

    A/V = 0,43 >> EnEV Anhang 1 Tabelle 1 >>> 105 kWh/am² für WW aus Strom.

    Die 106 sind aus Öl, da würde ich jetzt mal 1,1 draufschlagen um Primär zu berücksichtigen > 117 kWh/am².
    WW ist aus Strom sag ich mal 12kWh/am² mal 1,5 >> 18 kWh/am²

    Was mir jetzt fehlt ist innerer Wärmegewinn und Solar.

    Das Gebäude ist in der Länge von Nord nach Süd ausgerichtet. Hat nach Norden ein angrenzendes Wohngebäude. Südfläche schätze ich mit 20% Wandfläche.

    Zu Diskussion stehen 600m² Fensterfläche Holz Isolierglas gegen Wärmeschutz/Kunststoff auszutauschen, bzw. die Ölheizung gegen einen Holzhack.

    Kann ich überschlägig so rechnen:irre

    MfG
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ist halt ein 10-Liter-Haus.
    Klar ist das weit weg vom heutigen Neubaustandard.

    Aber was kostet es, diesen nachträglich zu erreichen?
    Wieviel (bzw. wie wenig) man dann spart, kannst Du selbst ausrechnen.

    Hütte ist doch wahrscheinlich (teil-)vermietet?
    Da würde ich mir sowohl die Investitionen als auch ne Hackschnitzelanlage sehr gut überlegen...
    Ist denn schon ein Bediener/Hausmeister ständig vor Ort?
     
  3. #3 Kreitmayr, 22.02.2009
    Kreitmayr

    Kreitmayr

    Dabei seit:
    16.03.2006
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ort:
    Iserlohn
    Hallo Julius

    Fenster:28:
    600m² x 2 W/m²K x 4000Gtz x 24h = 11.500l + weniger Lüftungsverluste, sage ich mal 15.000l/a

    Da wird aus dem 10l Haus ein 7l Haus.

    Auf einem Immobilienmarkt mit Mietangeboten 2 Seiten, Mietsuche 1 Spalte muss man sich hervorheben.

    Eine Wohnung ein Jahr nicht vermietet >>> -6.000€.

    :28:Heizung versorgt Nachbargebäude mit >> 70.000l/ a Bei Delta Öl zu Hack wie 2008 in der Spitze 0,5 € >> 35.000€/a
    Bei 17,5 % Zuschuss vom Staat hätte sich die Heizung in 2,5 Jahren gerechnet.

    Hausmeister ist vor Ort
    Ölkessel sollte als Spitzenlast und Reserve stehen bleiben.

    MfG
     
Thema:

Grobe Abschätzung

Die Seite wird geladen...

Grobe Abschätzung - Ähnliche Themen

  1. Betonmischung von Fertigelementen zu grob?

    Betonmischung von Fertigelementen zu grob?: Hallo liebe Experten, habe Bilder von den Fertigteilelementen für die EG-Decke gemacht, die geliefert wurden. Die Betonmischung / -Konsistenz...
  2. Grobe Kosteneinschätzung, Rotstift erwünscht

    Grobe Kosteneinschätzung, Rotstift erwünscht: Also dass das teuer, schwierig und alles wird, ist mir klar, nur grob wieviel halt überhaupt nicht. Vielleicht guckt ja jemand drüber, was ich...
  3. grobe Kostenschätzung einer Zwischendecke

    grobe Kostenschätzung einer Zwischendecke: Moin und Grüße aus dem Ländle, ich bin auf der Suche nach einer groben Schätzung, was das Einziehen einer Zwischendecke betrifft. Aktuell eine...
  4. Grobes Budget für 3 Badezimmer Neubau

    Grobes Budget für 3 Badezimmer Neubau: Hallo Zusammen‍♂️wir bauen im Moment ein Schlüsselfertiges Massivhaus und befinden uns momentan in der Planung bzw. der Bemusterung der Bäder. Da...
  5. Kfw 70, grobe Abschätzung

    Kfw 70, grobe Abschätzung: Hallo, unser GÜ ist nun insolvent. Wir haben bereits die Berechnungen des Statikers für die Statik und auch für Energieverbrauch. Leider hat uns...