Einbauleuchten - fix oder beweglich?

Diskutiere Einbauleuchten - fix oder beweglich? im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, in unserer Decke haben wir Halox Deckendosen für Leuchten mit Bohrdurchmesser max. 10cm und Tiefe von 13,3cm. Unser Lichtkonzept sieht...

  1. #1 FirstHouse, 22.02.2009
    FirstHouse

    FirstHouse

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW Entwickler
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo,

    in unserer Decke haben wir Halox Deckendosen für Leuchten mit Bohrdurchmesser max. 10cm und Tiefe von 13,3cm.
    Unser Lichtkonzept sieht neben den Deckenleuchten auch noch Wandleuchten vor - je nachdem was man will.
    Damit der Elektriker die Leitungen in der Decke testen kann, möchte er wissen, welchen Durchmesser die Deckenlampen haben - wir müssen uns nun entscheiden.
    Was übrigbleibt ist:
    1. Drehbare mit GU 10 - 5cm Durchmesser der Lampe/Birne
    2. Feste mit GX 53 - 7,5cm Lampendurchmesser

    Optisch würde 2. an unserer Decke besser aussehen, weil wir im Wohnbereich auf 35qm nur 6 Deckendosen haben.
    1. ist natürlich flexibler.

    Such noch pro/cons für beide Alternativen


    FH
     
  2. #2 Leuchte, 28.02.2009
    Leuchte

    Leuchte

    Dabei seit:
    27.02.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Meister / Unternehmer
    Ort:
    Hamburg
    Was genau wollt ihr denn wissen ?
    Was ist das für eine Decke ? Warum bzw. wofür muss der Elektriker wissen wie groß das Loch ist um seine Leitungen zu testen?

    In so einem Forum ist das schlecht zu beantworten. Normalerweise rechnet der Elektriker aus was an Beleuchtungsstärke da sein muss in Abhängigkeit davon was der Kunde möchte (Lichtfarbe, gemütlich, kalt etc.)

    Dazu kommt, dass ihr lediglich zwei Fassungen angegeben habt. Da gibt es tausende Möglichkeiten von Leuchten und Lampen.
     
  3. #3 Dieter70, 28.02.2009
    Dieter70

    Dieter70

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Köln
    Ohne Loch in Dose ist es Essig mit Leitungen einziehen? Oder kannst du das durch den geschlossenen Deckel?
     
  4. #4 FirstHouse, 01.03.2009
    FirstHouse

    FirstHouse

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW Entwickler
    Ort:
    Stuttgart
    Also, der Elektriker will die Leitungen, die in den Deckendosen vorm Vergiessen der Filigrandecke gelegt wurden, testen. Am einfachsten ist dies für ihn, wenn er den Durchmesser der Einbauleuchten schon kennt.
    Wir wollen Hochvolt und haben max. 10cm Breite und 13,3cm Tiefe bei den Deckendosen als Randbedingung. Das reduzierts mächtig - Eben auf das was ich oben angegeben habe.
    Wir haben die Deckendosen ohne den Elektriker 'geplant' der kam erst nachher ins Boot - bitte nicht fragen warum.
    Ich habe jetzt zur Probe eine Einbaulampe mit GX53 bestellt (Megaman MM76352 Planex GX53 9W, stahl) -fest aber leider nicht dimmbar. Wir haben nicht so viele Deckendosen, so daß kleiner Lampen verloren aussehen würden. Zudem haben wir an den Wänden 1-2 Wandlampen vorgesehen.

    FH
     
  5. #5 Leuchte, 03.03.2009
    Leuchte

    Leuchte

    Dabei seit:
    27.02.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Meister / Unternehmer
    Ort:
    Hamburg

    Natürlich kann ich das nicht aber es ging um testen d.h. für mich sind die Leitungen schon drin!

    Megamann (und andere auch) haben viele Leuchtmittel zum dimmen. Unabhängig vom Durchmesser müsst Ihr euch mal über die Möglichkeiten informieren. Ich weiß nicht was es bei Euch so gibt, in Hamburg hat z.B. der ein und andere Großhändler eine Ausstellung wo man vor Ort sehen kann was es alles so gibt. Fragt am besten den Elektriker oder die Innung vor Ort. Ich denke, dass Ihr das sehen müsst.
     
Thema:

Einbauleuchten - fix oder beweglich?

Die Seite wird geladen...

Einbauleuchten - fix oder beweglich? - Ähnliche Themen

  1. LED Einbauleuchte Vollspektrum, extra warm - gibt es das überhaupt?

    LED Einbauleuchte Vollspektrum, extra warm - gibt es das überhaupt?: Hallo, ich suche für meinen Neubau LED Einbauleuchten, die folgende Voraussetzungen erfüllen: CRI > = 95 Farbtemperatur unter 2700 Kelvin...
  2. LED-Einbauleuchten - letzte Lampe schaltet verzögert

    LED-Einbauleuchten - letzte Lampe schaltet verzögert: Hallo, habe insgesamt 11 LED Einbauleuchten (Paulmann Coin 7w 230V) in Reihe geschaltet verlegt. Die letzte Leuchte schaltet "immer" verzögert......
  3. Einbauleuchten in Terrassendach

    Einbauleuchten in Terrassendach: Ich möchte je 2 LED- Spots (Osram Ivios LED III 10 Watt) in mein Terrassendach und in meine Eingangsüberdachung einbauen. Die Flachdächer wurden...
  4. Einbauleuchten: Mit Trafo ohne? LED oder Halogen?

    Einbauleuchten: Mit Trafo ohne? LED oder Halogen?: Hallo, ich möchte im zuge unserer Renovierung im Flur (EG) Einbauleuchten installieren. Nun gibt es ja diverse Varianten. Von LED, Hologen bis...
  5. Einbauleuchten am Dachgiebel

    Einbauleuchten am Dachgiebel: Guten Tag, Vielleicht kann mir hier ein Experte sagen ob mein verrücktes Projekt fachmännisch korrekt ist. Wie man auf den Bildern zu sehen ist...