Mauerdurchbruch für neues Fenster

Diskutiere Mauerdurchbruch für neues Fenster im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo an die Egsbärdn, ich möchte in meinem Haus einen größeren Raum in 2 kleinere teilen, momentan ist jedoch nur 1 Fenster vorhanden. Für...

  1. atze02

    atze02

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dem Inschinör ...
    Ort:
    Kkb
    Hallo an die Egsbärdn,

    ich möchte in meinem Haus einen größeren Raum in 2 kleinere teilen, momentan ist jedoch nur 1 Fenster vorhanden.
    Für das 2. Zimmer muß ein komplett neues Fenster erstellt werden.
    Meine Frage: muß soetwas ein Architekt/Statiker vorher planen/berechnen/...?
    Und, muß man für soetwas einen Bauantrag oder ähnliches stellen? (wenn die Frage so allgemein zu beantworten ist)


    Danke,
    André
     
  2. #2 esslinger, 22.02.2009
    esslinger

    esslinger

    Dabei seit:
    27.01.2009
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister
    Ort:
    Korntal-Münchingen
    Benutzertitelzusatz:
    öbuv SV im Glaserhandwerk
    Hallo André,

    kommt auf die Größe und die Position des jetzigen Fensters an - im günstigsten Fall kann man ein neues Fenster mit breitem Pfosten (wo die Wand dann darauf zu läuft) einbauen, da brauchst du dann nichts beantragen, wenn aber neue Löcher in der Wand gemacht werden müssen, braucht man auch neue Stürze und die müssen berechnet werden.
     
  3. atze02

    atze02

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dem Inschinör ...
    Ort:
    Kkb
    Hallo esslinger,

    danke für die schnelle Antwort.
    Das neue Fenster soll gegenüber des jetzigen Fensters eingebaut werden, entspricht bei mir der anderen Hausseite.

    André
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Dann brauchst Du beides.
     
  5. atze02

    atze02

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dem Inschinör ...
    Ort:
    Kkb
    Danke für die Antworten, nächste Woche habe ich einen Termin beim Architekten.

    André
     
  6. #6 Isolierglas, 26.02.2009
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Du brauchst einen Statiker, der ist Pflicht. Der Architekt ist optional.
     
Thema:

Mauerdurchbruch für neues Fenster

Die Seite wird geladen...

Mauerdurchbruch für neues Fenster - Ähnliche Themen

  1. Reparatur eines Mauerdurchbruchs im Keller

    Reparatur eines Mauerdurchbruchs im Keller: Guten Tag, ich habe folgende Situation (Bild) und würde gerne wissen, wie man sie am besten beheben kann. Die Wand im Keller musste geöffnet...
  2. Mauerdurchbruch im Gartenhaus

    Mauerdurchbruch im Gartenhaus: Guten Abend, zuerst: Sollte ich im falschen Bereich schreiben, bitte entsprechend verschieben, ich wusste nicht, wohin damit [IMG] Wie der...
  3. Mauerdurchbruch für Elektroinstallation zur Garage

    Mauerdurchbruch für Elektroinstallation zur Garage: Hallo Bauexperten-Community, In unserem Neubau wurden die Elektroarbeiten durchgeführt. Für die Elektroleitungen für die Garage wurde ein...
  4. Mauerdurchbruch bei zweischaligem Mauerwerk

    Mauerdurchbruch bei zweischaligem Mauerwerk: Hallo Bauexperten, wir planen einen Anbau an unser 2-stockiges EFH. Und zwar soll ein Zimmer in EG um ca. 13 qm erweitert werden indem die...
  5. Mauerdurchbruch in Garage

    Mauerdurchbruch in Garage: Hallo zusammen, ich plane an meinem Haus BJ 1970 einen Durchbruch von einem ausgebauten Kellerraum (Tiefparterre) in die ehemalige Garage (soll...