Deckenleuchte

Diskutiere Deckenleuchte im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Wir sind noch nicht soweit, machen uns aber schon Gedanken ob und wo wir in den einzelnen Räumen Deckenlampen anbringen. In einem...

  1. #1 Claudia K, 22.02.2009
    Claudia K

    Claudia K

    Dabei seit:
    16.11.2008
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Erzieherin
    Ort:
    Baden W
    Hallo

    Wir sind noch nicht soweit, machen uns aber schon Gedanken ob und wo wir in den einzelnen Räumen Deckenlampen anbringen.
    In einem Stockwerk werden wir einen sichtbaren Dachstuhl haben. Das Stockwerk tiefer Holzdecken. Im Esszimmer beispielsweise werden wir erst nach dem Einzug entscheiden wo der Tisch steht. Genauso unklar ist wie das Wohnzimmer eingerichetet sein wird.
    Irgendwann müssen wir uns wohl festlegen wo in der Holzdecke das Lichtkabel rauskommt.
    Oder gibts da eine Möglichkeit das ganze zu verschieben:confused:
    Ich selber bevorzuge im Wohnbereich auch Stehlampen/Deckenfluter usw.
    Auch üblich diese mit dem Schalter neben der Tür zu schalten und ganz auf "Deckenkabel" zu verzichten?
    Was meint ihr?
    Schöne Grüße
    C.
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Tja, wenn man jetzt Deine Einrichtungsplanung und Nutzungsgewohnheiten kennen würde...

    Ich empfehle:
    Stets beides, also sowohl (mehrere) Deckenauslässe als auch (mehrere) Wandauslässe sowie einige geschaltete Steckdosen vorzusehen.

    Bei den Sichtbalken könnte man z.B. Stromschienen verwenden, gibts auch zum versenken.
     
  3. #3 Claudia K, 22.02.2009
    Claudia K

    Claudia K

    Dabei seit:
    16.11.2008
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Erzieherin
    Ort:
    Baden W
    Tja, wenn ich die nur selber kennen würde:o
     
  4. #4 Baumeister70, 22.02.2009
    Baumeister70

    Baumeister70

    Dabei seit:
    13.04.2007
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Bayern
    Da die normalen Lichtschalter meist nur 10A können, müsst Ihr entweder die Absicherung auf maximal 10A einrichten oder die teueren 16A-Schalter verwenden, um Steckdosen mit Lichtschalter schalten zu können.
    Ich könnte mir vorstellen, dass es sinnvoll sein könnte, Steckdosen in diesen Zimmer von einer Abzweigdose über den Lichtschalter einzeln anzusteuern, um ggf. in der Dose zu einer Steckdose einen schalter dazuklemmen zu können.

    mfg
    Baumeister
     
  5. #5 Bauwahn, 23.02.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Ich bin ja ohnehin ein Fan einer zentrale Abzweigdose je Zimmer, wobei ch aber Steckdosen auch verschleife, aber halt grundsätzlich mit 5-adriger Leitung und dabei die sw und gr Adern komplett durchverbunden, so kann man jederzeit durch Umklemmen an der jeweiligen Steckdose dort entweder einen Schalter/Taster oder einen geschalteten Verbraucher anbringen.
    Einen Lampenauslass nicht zu nutzen ist jedenfalls bedeutend einfacher und schicker als ihn nachträglich anzubringen.
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Seit vor Urzeiten das Relais erfunden wurde, gibt es dafür aber noch weitere Lösungsmöglichkeiten...! :e_smiley_brille02:
     
Thema:

Deckenleuchte

Die Seite wird geladen...

Deckenleuchte - Ähnliche Themen

  1. Kabel an Deckenleuchte angebohrt?

    Kabel an Deckenleuchte angebohrt?: Guten Abend, Mir lässt folgende Thematik momentan keine Ruhe. Ich habe eine neue Deckenleuchte an einer Betonfiligrandecke angebracht. Beim...
  2. Welchen Deckenleuchten-Trafo für LED-Lampen?

    Welchen Deckenleuchten-Trafo für LED-Lampen?: Hallo, ich bräuchte mal eure Hilfe in Sachen Deckenleuchten-Trafo. An meiner Decke habe ich eine 5flammige Deckenleuchte (230V) aus 1998. Die 5...
  3. Anschluss Deckenleuchte Schutzklasse 1

    Anschluss Deckenleuchte Schutzklasse 1: Liebes Forum, anbei ein Foto der Lüsterklemme einer Deckenleuchte (Schutzklasse 1). Ich bin aufgrund der Verdrahtung verwirrt, da ich 1. einen...
  4. An alten Deckenleuchter gehen regelmäßig die Glühbirnen frühzeitig kaputt

    An alten Deckenleuchter gehen regelmäßig die Glühbirnen frühzeitig kaputt: Hallo, ich habe zwei ziemlich alte Deckenleuchter an denen die Glühbirnen sehr schnell durchbrennen (innerhalb weniger Tage bzw. weniger Wochen)...
  5. Wie Deckenleuchte befestigen? Bohren wird schwierig

    Wie Deckenleuchte befestigen? Bohren wird schwierig: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos, wie ich meine Deckenleuchte in meiner gemieteten Wohnung befestigen soll. Dort wo das Kabel raus kommt, ist...