Fußbodenheizung an vorhandenen Heizkörper oder elektrisch?

Diskutiere Fußbodenheizung an vorhandenen Heizkörper oder elektrisch? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo an die Egsbärdn, ich möchte in meinem Haus im Obergeschoß einen größeren Raum in 2 kleinere Kinderzimmer aufteilen. Vorhanden ist zur...

  1. atze02

    atze02

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dem Inschinör ...
    Ort:
    Kkb
    Hallo an die Egsbärdn,

    ich möchte in meinem Haus im Obergeschoß einen größeren Raum in 2 kleinere Kinderzimmer aufteilen. Vorhanden ist zur Zeit nur ein Heizkörper, Heizung ist ein Kessel der auch mal 80°C Vorlauftemperatur erreichen kann.
    Der eine neue Raum, der die jetzige Heizung beinhaltet ist nicht das Problem, Fussbodenheizung wäre schön aber muß nicht unbedingt.
    Der 2. Raum benötigt eine Heizung, und wenn schon neu dann würde ich hier gern eine Fußbodenheizung vorsehen. Nur, geht das mit dem vorhandenen Heizsystem? Oder würde damit der Fußboden viel zu heiß werden?
    Wäre ich mit einer elektrischen Fußbodenheizung besser beraten?

    Ach so, der Oberbelag soll Korkparkett werden.


    Danke erstmal,
    André
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Da sehe ich den Vorteil nicht.
    Die Sache wäre nur sehr aufwendig.

    Hier dürfte sich ein zusätzlicher herkömmlicher Heizkörper empfehlen.
     
  3. #3 stefanSmi, 22.02.2009
    stefanSmi

    stefanSmi

    Dabei seit:
    06.07.2003
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    PL IT
    Ort:
    BW
    Benutzertitelzusatz:
    mit gefährlichem Halbwissen
    ich schließe mich Julius an.

    Mal abgesehen vom Umbau der Anlage ( Mischer,Punpe etc, FBH Vorlauf liegt bei max 40 Grad glaube ich) muß ja auch estrich (incl. Dämmumg wahrscheinlich) neu rein..... und der alte vorher raus...
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Unter den genannten Randbedingungen würde ich auch auf eine FBH verzichten. Machbar wäre es zwar schon, aber der Aufwand stünde in keiner vernünftigen Relation zum Nutzen.

    Gruß
    Ralf
     
  5. atze02

    atze02

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dem Inschinör ...
    Ort:
    Kkb
    Hallo Ihr 3,

    danke für die Hinweise, da werde ich mal schauen was ein ganz normaler Heizkörper kostet.
    Der jetzige Fußboden kommt zwar raus und neuer inkl. Trittschalldämung rein, aber das löst noch nicht das Problem mit der Vorlauftemperatur.

    :offtopic: Wenn ich mir Eure Berufe anschaue und mich an meine gleichen Ausbildungen erinnere, muß ich wohl irgendwann mal gefehlt haben dass ich das nicht selber weiß ;-)
     
Thema:

Fußbodenheizung an vorhandenen Heizkörper oder elektrisch?

Die Seite wird geladen...

Fußbodenheizung an vorhandenen Heizkörper oder elektrisch? - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien

    Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien: Hallo zusammen, gerne möchte ich eine Fußbodenheizung fräsen lassen (hier scheint die Bedingung zu sein, dass der Boden eben ist), entsprechend...
  2. Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung

    Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung: Hallo Forum, wir müssen im Bestand (EFH, Bj 1937) den Fußboden erneuern. Wenn wir Dielen, Schüttung und Balkenlage zurückbauen, haben wir etwa...
  3. Dämmung Kellerdecke + Fußbodenheizung

    Dämmung Kellerdecke + Fußbodenheizung: Guten Tag, ich plane grade eine Sanierung im Altbau. Zwischen unbeheiztem Keller und Erdgeschoß befindet sich eine Betondecke. Im Erdgeschoß soll...
  4. Fußbodenheizung an vorhandene Leitungen

    Fußbodenheizung an vorhandene Leitungen: Hallo, ich stelle mir gerade die folgende Frage. Ist es grundsätzlich möglich, eine Fußbodenheizung an die schon vorhandenen Leitungen...
  5. Einbau Hebeschiebetür trotz vorhandener Fußbodenheizung möglich?

    Einbau Hebeschiebetür trotz vorhandener Fußbodenheizung möglich?: Hallo, wir wollen bei unserem Haus von 1984 die Fenster erneuern. Bei einem 4m Terassenelement welches jetzt als Dreh-Kipptüren ausgeführt ist,...