Untergrund sitzen lassen?

Diskutiere Untergrund sitzen lassen? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Wir möchten einen Teil asphaltieren und den Rest mit Natursteinplatten verlegen. Wir müssen dafür aber erst den Untergrund herrichten. Ich weiß...

  1. #1 metech23, 23.02.2009
    metech23

    metech23

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeiterin
    Ort:
    Kirchbach
    Wir möchten einen Teil asphaltieren und den Rest mit Natursteinplatten verlegen. Wir müssen dafür aber erst den Untergrund herrichten. Ich weiß nicht ob man dann schnell draufasphaltieren oder Platten verlegen kann. Irgendwie hab ich da Angst, das der Untergrund nachgibt und wir dannn Risse bekommen. Soll man den Untergrund eine Zeitlang sitzen lassen?
     
  2. #2 meisterLars, 23.02.2009
    meisterLars

    meisterLars

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    126
    Beruf:
    Straßenbauermeister, selbständig im Tiefbau
    Ort:
    NRW
    Ich vermute mal, dass Du den Unterbau meinst.

    Untergrund ist der anstehende Boden, auf dem man den Unterbau aufbaut.

    Wegen der eigentlichen Fragestellung: Wenn der Unterbau ausreichend dimensioniert und auch ausreichend verdichtet ist, sollte es eigentlich nicht zu Setzungen kommen können.
     
  3. gast3

    gast3 Gast

    setzen sollte sich das eingebaute Material nicht - und wie meisterLars schrieb - wird es sich auch nicht (eben wenn man so alles richtig macht :winken).

    Ruhezeit von mimdestens 24 h sollte man einhalten - (wenn die Witterungsbedingungen es zulassen)


    Gruß

    Helge
     
  4. #4 metech23, 24.02.2009
    metech23

    metech23

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeiterin
    Ort:
    Kirchbach
    Tja, ich meinte den Unterbau, hab mich wohl ein bisschen verschrieben. Wir haben auch eine Klärgrube die wir zuschütten müssen und da hab ich dann schon ein bisschen Bedenken das das nachsitzt.
     
  5. KATMat

    KATMat

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altlaster/Baugrundler
    Ort:
    Frankfurt
    Sitzen machen...

    bei der Klärgrube sollte man drauf achten, dass das Wasser unten abfließen kann und nicht aufstaut. Wenn das Verfüllmaterial dann verdichtet wird, muss auch keiner nachsitzen:)
     
Thema:

Untergrund sitzen lassen?

Die Seite wird geladen...

Untergrund sitzen lassen? - Ähnliche Themen

  1. Unterschiedlicher Untergrund für Terrassenplatten

    Unterschiedlicher Untergrund für Terrassenplatten: Hallo Zusammen, wir planen diesen Frühling unsere Terrasse zu erweitern. Die bisherige Terrasse war auf einer Betonplatte (10cm stark) mit...
  2. Untergrund für Fußbodenheizung (Altbau)

    Untergrund für Fußbodenheizung (Altbau): Hallo zusammen, wir sind dabei die Wohnung welche wir in einem Altbau (BJ 1884) beziehen wollen zu sanieren. In die Wohnung (EG, darunter zum...
  3. Untergrund für Betonplatte Holzunterstand

    Untergrund für Betonplatte Holzunterstand: Hallo zusammen, Ich möchte einen Holzunterstand 6x1m bauen. Als Untergrund will ich Betonplatten verlegen. Reicht es aus, hier 5cm Split als...
  4. Untergrund Pflasterfläche

    Untergrund Pflasterfläche: Guten Abend, aktuell steht nach der Kernsanierung unseres Altbaus die Außenanlage an. Nun soll eine ca 60m² große Fläche gepflastert werden inkl...
  5. Bodensanierung, Untergrund unklar

    Bodensanierung, Untergrund unklar: Guten Abend, ich bin gerade dabei in meinem Haus (Baujahr 1951) in zwei Räumen den Boden zu erneuern da die Räume sehr fußkalt sind etc. Nun...