Bauen auf öffentlichem Strassenland

Diskutiere Bauen auf öffentlichem Strassenland im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, darf ich als Selbstständiger im Galabau im Raum Berlin/Brandenburg Einfahrten auf öffentlichem Strassenland erstellen? Kenne es bisher...

  1. Oldman

    Oldman

    Dabei seit:
    25.01.2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbstständig
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    darf ich als Selbstständiger im Galabau im Raum Berlin/Brandenburg Einfahrten auf öffentlichem Strassenland erstellen?
    Kenne es bisher nur so das dem Bauherrn bei Bordsteinabsenkungen oder ähnlichem eine Firma vorgeschrieben wurde die diese Arbeiten dann ausführte.

    Habe mal von einem "Tiefbauschein"? gehört den man erwerben könnte. Gibt es sowas? Google hat noch keine Antwort erbracht.

    mfg
    Der Oldman
     
  2. #2 wasweissich, 23.02.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    das (tief/strassen)bauamt hilft weiter.......
     
  3. #3 meisterLars, 23.02.2009
    meisterLars

    meisterLars

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    131
    Beruf:
    Straßenbauermeister, selbständig im Tiefbau
    Ort:
    NRW
    Tiefbauschein? Um bei uns Bordsteinabsenkungen (und auch sonstige Straßen-/Tiefbauleistungen) am Straßenkörper durchführen zu können, ist in der Firma ein Straßenbauermeister :winken erforderlich.
     
  4. #4 wasweissich, 23.02.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    bei uns ist es von kommune zu kommune unterschiedlich.........
     
  5. Oldman

    Oldman

    Dabei seit:
    25.01.2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbstständig
    Ort:
    Berlin
    Habe die Antwort auf meine Frage.

    Mit Zustimmung des Straßenbaulastträgers kann der Anlieger auf Wunsch die Herstellung oder Änderung der Gehwegüberfahrt durch eine anerkannte Fachfirma selbst ausführen lassen.

    Als Fachfirma gilt NUR eine Straßenbaufachfimra aber keine Garten- und Landschaftsbauunternehmen. :motz

    Offensichtlich kann der Straßenbauer woll etwas was ich als Galabauer nicht kann. Tja so ist das wohl wenn man Gärtner!!! Fachrichtung Galabau als Berufsbezeichnung trägt. Dabei wäre Betongärtner die passendere Bezeichnung denn die paar m² Rollrasen im Jahr zählen nicht wirklich. ;)
     
  6. #6 Bauwahn, 26.02.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Wenn schon die Gärtner alles zubetonieren....
     
Thema: Bauen auf öffentlichem Strassenland
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bauen auf öffentlichem Straßenland

Die Seite wird geladen...

Bauen auf öffentlichem Strassenland - Ähnliche Themen

  1. BG BAU - Helferstunden - Zoll

    BG BAU - Helferstunden - Zoll: Hallo, uns würden mal eure Erfahrungen bzgl. Eigenleistung und Helferstunden interessieren. Wir sind jetzt vor ein paar Wochen in unser Haus...
  2. Nachbarliches Bauen an Grundstückgrenze

    Nachbarliches Bauen an Grundstückgrenze: Hallo an die Wissenden, überrascht von einer Nachbarlichen Baumaßnahme und nicht gleich alle Pferde wild zu machen möchte ich gerne eure...
  3. Öffentlicher Bau - Ausschreibungsplficht

    Öffentlicher Bau - Ausschreibungsplficht: Hallo, ich habe eine Frage bezüglich öffentlicher Bauprojekte. Ich habe gelesen das ab ca. 5.000.000 € ein Projekt europaweit ausgeschrieben...
  4. Öffentlicher Bau Treppe Aussenbereich

    Öffentlicher Bau Treppe Aussenbereich: Hallo, bei der Erstellung einer Kinderkrippe wurde durch einen unglücklichen Umstand im eine Treppe mit 20 Steigungen ohne Podest erstellt. Da...
  5. Bau-Experte für's öffentlich-rechtliche Fernsehen gesucht!

    Bau-Experte für's öffentlich-rechtliche Fernsehen gesucht!: Das öffentlich-rechtliche Fernsehen sucht einen Bau-Experten! Für eine Beitragsreihe eines regionalen TV-Magazins wird ein kompetenter...