Zaun auf Betonwinkelstützmauer schrauben?

Diskutiere Zaun auf Betonwinkelstützmauer schrauben? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben vor Kurzem eine Beton-Winkelstützmauer errichten lassen, die wir nun mit einer Absturzsicherung versehen müssen. Nun gibt es...

  1. #1 nicolas, 23.02.2009
    nicolas

    nicolas

    Dabei seit:
    13.12.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Paderborn
    Hallo,

    wir haben vor Kurzem eine Beton-Winkelstützmauer errichten lassen, die wir nun mit einer Absturzsicherung versehen müssen. Nun gibt es ja diese Doppelstabmatten mit den passenden Pfosten dazu. Die Pfosten kann man entweder in der Erde einbetonieren oder mit passenden Metallwinkeln direkt in die Mauer schrauben.

    Meine Frage ist nun: Hält das die Mauer aus, wenn ich die Pfosen da rein schraube? Ich sehe da zwei Probleme. Erstens die Mauer ist nur ca. 15 cm dick und die Metallwinkel werden relativ nahe an der oberen Kante angebracht. Zweitens bin ich mir nicht sicher ob der Frost die Mauer nicht sprengt, wenn ich da reinbohre.

    Hat da jemand Erfahrung damit und kann mir sagen, ob man den Zaun da drauf schrauben sollte?

    Danke und Gruß
    Nicolas
     
  2. #2 Meister_Hans, 23.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 23.02.2009
    Meister_Hans

    Meister_Hans

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Ansbach/Mfr.
    Also für eine spreizdruckfreie Befestigung in Beton würde ich Multi-Monti-Schraubanker verwenden... Durch den Umstand der Spreizdruckfreiheit kann auch (relativ) nah am Rand befestigt werden. Gut, übertreiben sollte man das auch nicht, aber einfach mal das Datenblatt angucken, da müßten die zulässigen Randabstände drin stehen.
     
  3. #3 mesche7, 24.02.2009
    mesche7

    mesche7

    Dabei seit:
    13.05.2003
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    meinemädelsunterstützer
    Ort:
    Straubenhardt
    Benutzertitelzusatz:
    Expertenwinzling
    Ich hoffe ihr habt hinter den Winkeln noch nicht verfüllt. Wir haben nämlich vom Schlosser Laschen an die Zaunstäbe schweissen lassen und sie dann an der Hinterseite verdübelt. Somit sind wir der Gefahr von Ausbruch an den Sichtseiten aus dem Weg gegangen und eine unsichtbare Befestigung sieht auch schick aus. Keine Frostgefahr,.....
     
  4. #4 wasweissich, 24.02.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    eine gute lösung , wobei unser zaunlieferant die pfosten (gegen einen geringen aufpreis ) vor dem verzinken/beschichten passend ändert , auf bestellung natürlich....

    und wichtig: keine spreizdübel verwenden!!!


    j.p.
     
  5. #5 mesche7, 24.02.2009
    mesche7

    mesche7

    Dabei seit:
    13.05.2003
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    meinemädelsunterstützer
    Ort:
    Straubenhardt
    Benutzertitelzusatz:
    Expertenwinzling
    @wwi
    natürlich noch besser nur konnte der BH sich nicht entscheiden und dann konnts nicht schnell genug gehen. Aber nur die Schweissstelle wurde nachgespritzt. Feuerverzinkt ist klar besser....:winken
     
Thema: Zaun auf Betonwinkelstützmauer schrauben?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zaun auf winkelstützwand

    ,
  2. zaun auf winkelstützen

    ,
  3. zaun auf winkelstützen hoch

    ,
  4. zaun winkelstütze betonschraube,
  5. zaun auf winkelstützmauer,
  6. Schrauben für Winkelstütze,
  7. stabmattenzaun auf winkelstütze,
  8. sichtschutzzaun auf winkelstützen,
  9. doppelstabmattenzaun l-stein betonieren www.bauexpertenforum.de,
  10. stabmattenzaun auf winkelstütze Befestigungen,
  11. betongwinkel als sockel für drahtzeun,
  12. doppelstabmattenzaun auf winkelstütze,
  13. zaunpfosten einbetonieren oder schrauben,
  14. zaum auf winkelstütze,
  15. schrauben für gartenzaun in beton,
  16. zaun betonieren oder schrauben,
  17. doppelstabmattenzaun einbetonieren oder schrauben,
  18. schrajbanker gartenzajn,
  19. welche schrauben maschendrahtzaun
Die Seite wird geladen...

Zaun auf Betonwinkelstützmauer schrauben? - Ähnliche Themen

  1. 2m Zaun zur Abtrennung eines Bereichs auf dem Grundstück. Baugenehmigung?

    2m Zaun zur Abtrennung eines Bereichs auf dem Grundstück. Baugenehmigung?: Moin! Ich plane auf einem Teil meines Grundstücks einen Bereich zwecks Lärmschutz abzutrennen (siehe Skizze). Das soll mit einem 2m hohen,...
  2. Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast

    Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast: Schönen guten Tag, wir haben in unserem Garten bewährte L Steine sitzen (12cm breit). Auf diesen soll nun ein 160cm hoher Zaun aus...
  3. Effizientere Schalung für Zaun mit Betonfundament bei unterschiedlichem Niveau

    Effizientere Schalung für Zaun mit Betonfundament bei unterschiedlichem Niveau: Hallo, ich wollte mal fragen, ob jemand eine gute Idee hat, wie ich bei meinem Zaun mit massiven durchgängigen Betonfundament eine effizientere...
  4. Zaun - Einfriedigungen - Bebauungsplan

    Zaun - Einfriedigungen - Bebauungsplan: Hallo zusammen, meine Frau und ich haben letztes Jahr ein Haus gebaut und wohnen schon eine Weile mit unseren Kindern, hier drinnen. Wir sind...
  5. Zaun montieren wie würdet ihr es tun

    Zaun montieren wie würdet ihr es tun: Bräuchte mal paar tipps bin mir unschlüssig wie man das so einfach wie möglich montieren könnte ob das einfach mit bohren,betonieren usw möglich...