Was wiegt ein Stück CAT7 Kabel???

Diskutiere Was wiegt ein Stück CAT7 Kabel??? im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Moin Leude, Überschrift nicht ernst gemeint, die Frage aber schon. Ging mir gerade beim Preise für CAT7 Kabeltrommeln durch den Kopf. Für mein...

  1. Dungan

    Dungan

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Personalberater
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    noch blutiger angehender Bauherr
    Moin Leude,

    Überschrift nicht ernst gemeint, die Frage aber schon. Ging mir gerade beim Preise für CAT7 Kabeltrommeln durch den Kopf. Für mein Verkabelungsprojekt brauche ich eine 500m Trommel. Geliefert wird mir das Ding ins Haus. Frage: Was wiegt so eine Kabeltrommel? Kann man das auf die Schulter wuppen (wohl eher nicht), oder braucht man einen Gabelstapler und sollte ein Fundament unter dem Abstellplatz im Garten erstellen lassen?


    Und: Was ist schlauer für 2xCAT7 Anschlüsse je Zimmer: 2x normale CAT7 Kabel einziehen oder 1x Duplex CAT7? Wie sind die Duplex-Kabel aufgebaut? Haben diese dann 8 Adernpaare?


    Danke und Gruß,
    Dungan
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Duplex-Leitungen (es sind keine Kabel - Kabel liegen in der Erde) sind einfach zwei runde 4DA, die längsseitig "zusammengewachsen" sind. Also auch trennbar.

    Eine 500m-Trommel (Einfachleitung) kann ein fitter Mann notfalls alleine heben, ansonsten zu zweit.
    Ein besonderer Untergrund ist nicht nötig.

    Tipp:
    Unbedingt einen Abroller dazu kaufen oder mieten!!! Evtl. auch Selbstbau möglich.
    KEINESFALLS die Leitung seitlich vom Bund abziehen, immer abwickeln.
     
  3. #3 Mann1979, 23.02.2009
    Mann1979

    Mann1979

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Niederbayern
    Hallo

    Also eine 500m CAT7 Trommel kann man als erwachsener Mann ohne Probleme heben bzw. auch tragen.
    Sind um einiges leichter als 500m NYM-Trommeln.
    Evtl. was unterlegen,wenn du das Ding auf einen Teppich stellst-könnte Druckstellen geben.
    Ein Abroller ist Pflicht-alles andere bringt nur Ärger und schadet auch dem Kabel.
    Aufpassen beim Verlegen-nicht stark knicken.

    mfg
    stefan
     
  4. hdueb

    hdueb

    Dabei seit:
    05.02.2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Area Sales Manager IT
    Ort:
    Brühl/Baden
    gewicht keine ahnung.
    duplexkabel sind wie zwei nebeneinander liegende simplexkabel, die nur aneinander "geschweisst" sind. ich komme mit beiden varianten also, 2x simplex oder 1x duplex gut zurecht. einzellene kabel haben bei sehr großen verteilerschränken (viele Kabel) einen Vorteil.
    hast du so nen Rollprofi für die Trommel, ansonsten wirds blöd mit dem abrollen?!
     
  5. #5 fmw6502, 23.02.2009
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    eine Holztrommel mit 500m CAT 7 wiegt ca. 30kg.
    Vorteil des Doppelkabels sehe ich (nur) darin, daß einfacher die Doppel RJ45 Dose versorgt werden kann. Bei Einzelkabel braucht man 2 Trommeln oder muß immer vorher ausmessen, ablängen... --> viel mehr Aufwand.

    Wir haben unseren Abroller für 2 Trommeln aus einem rumliegenden Armiereisen und paar Mauersteinen selber gebastelt, hat wunderbar funktioniert

    Gruß
    Frank Martin - Bauherr
     
  6. #6 Stromfresser, 23.02.2009
    Stromfresser

    Stromfresser

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Erfurt
  7. Dungan

    Dungan

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Personalberater
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    noch blutiger angehender Bauherr
    Super, vielen Dank an alle für die schnelle Aufklärung. Das mit dem Abroller ist ein guter Hinweis, hätte ich nicht dran gedacht. Ich denke mal, wenn es soweit ist, dass ich Kabel einziehe, liegen da genug Steine herum und nen Besenstiehl finde ich auch noch irgendwo.


    Viele Grüße,
    dungan
     
  8. #8 fmw6502, 23.02.2009
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    ähem, Besenstiel ist nicht optimal - eigene Erfahrung :o
     
  9. #9 S.Oertel, 24.02.2009
    S.Oertel

    S.Oertel

    Dabei seit:
    11.05.2006
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-ingenieur
    Ort:
    Meckl.-Vorp.
    Besorg Dir einen

    richtigen Abroller, sonst wirste wahnsinnig!
    Besenstiel ist völlig unbrauchbar und auch mein "Provisorium" (Hartholzbock mit Stachlachse) war extrem hinderlich....
     
  10. jman

    jman

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Webdesigner
    Ort:
    Berlin
    Wenn man zu zweit ist geht es auch ganz gut ohne Abroller. Ansonsten hat sich bei mir auch ganz gut bewährt: Besenstiel auf zwei Stühlen befestigen. Solange man nur diese 500m verlegen will brauct man nix professionelles.
     
  11. FK1982

    FK1982

    Dabei seit:
    26.03.2008
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Schweitenkirchen
    Guten Morgen,

    wenn bei uns in der Arbeit mal wieder kein Rollprofi mehr da war, haben wir einfach eine Stehleiter genommen und ein Alurohr hineingelegt.
     
Thema: Was wiegt ein Stück CAT7 Kabel???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. duplex 500m trommel Gewicht

    ,
  2. wie viel wiegt lan kabel

Die Seite wird geladen...

Was wiegt ein Stück CAT7 Kabel??? - Ähnliche Themen

  1. Viega 16x22 T-Stück einbauen

    Viega 16x22 T-Stück einbauen: Hallo zusammen, ich habe vor, an meiner Warmwasserleitung eine weitere Zapfstelle einzurichten. Der Weg wird nur etwa 1m lang sein und direkt zum...
  2. T-Stück WC-Ablauf zulässig?

    T-Stück WC-Ablauf zulässig?: Hallo zusammen, ich lese schon lange und viel mit, jetzt habe ich allerdings selbst mal eine Frage. Unsere Toilette im EG verstopft immer wieder....
  3. Rolläden fahren immer ein kleines Stück hoch

    Rolläden fahren immer ein kleines Stück hoch: Hallo Allerseits, ich wohne in einem Zweifamilienhaus welches mit elektrischen Außenrollos ausgestattet ist. Für meine Wohnung sind keine Zeiten...
  4. Betondecke nicht am Stück gegossen

    Betondecke nicht am Stück gegossen: Hallo zusammen, bei uns gab es heute beim gießen der Betondecke ein Problem mit dem Kran. Aus diesem Grund konnte die Decke nicht am Stück...
  5. Wieviel wiegt eigentlich bauschutt?

    Wieviel wiegt eigentlich bauschutt?: Hallo, nachdem es jetzt demnächst mit der Sanierung/Umbauarbeiten bei uns losgeht muss ich mich um die Entsorgung des Bauschutts kümmern. Dazu...