Parkett - Akazie

Diskutiere Parkett - Akazie im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, wir planen im EG einen Akazie-Parkett zu verlegen, und zwar im Bereich Wohnen, Essen und Küche. Das Ganze liegt auf einem...

  1. #1 morten25, 23.02.2009
    morten25

    morten25

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Statik
    Ort:
    Meckenbeuren
    Hallo Experten,

    wir planen im EG einen Akazie-Parkett zu verlegen, und zwar im Bereich Wohnen, Essen und Küche.
    Das Ganze liegt auf einem Zementestrich mit FBH. Geplant ist ein vollflächig verklebter 2-Schicht Parkett.

    Was meint ihr, ist Akazie eine gute Wahl, bzgl. hoher Beanspruchung und FBH? Die Optik würde uns gefallen.
     
  2. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Hi!

    Was erwartest Du hinsichtlich der Beanspruchbarkeit und wie ist Deine FBH ausgelegt?

    Gruß Lukas
     
  3. #3 Stromfresser, 24.02.2009
    Stromfresser

    Stromfresser

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Erfurt
    Akazie? Oder doch Robinie? (Heißt auch Scheinakazie und wird mitunter als Akazie verkauft)
     
  4. #4 morten25, 24.02.2009
    morten25

    morten25

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Statik
    Ort:
    Meckenbeuren
    ich denke es ist akazie, keine robinie.

    die beanspruchung wird eher hoch sein. küche, kinder, katzen, etc.

    die fussbodenheizung läuft über pellets und solar. um die solar optimal nutzen zu können, wäre eine möglichst niedrige vorlauftemperatur sicher günstiger.
     
  5. #5 Bauwahn, 24.02.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Auf welche Temp. ist sie denn ausgelegt?
     
  6. #6 morten25, 24.02.2009
    morten25

    morten25

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Statik
    Ort:
    Meckenbeuren
    uups fehler, wahrscheinlich wird es sich um eine scheinakazie (robinie) handeln.
     
  7. #7 morten25, 24.02.2009
    morten25

    morten25

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Statik
    Ort:
    Meckenbeuren
    kann ich ad hoc nicht sagen (müsste ich beim heizungsbauer nachfragen), aber ich vermute mal (bin kein experte auf dem gebiet), dass sie mit 35-40° warmen wasser aus der solaranlage auch wärme in den raum bringen sollte.
     
  8. #8 Anfauglir, 24.02.2009
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    Ich mag Robinie, solange ich sie nicht schleifen muss. Sie gibt bestimmt auch schönes Parkett ab und hat auf jeden Fall eine beständige Oberfläche, da sie sehr hart ist. Mit Akazie habe ich weniger Erfahrung, das Probestück, das ich besitze erscheint mir auch recht hart, aber bei solchen importierten Hölzern gibt es oft sehr unterschiedliche Qualitäten. Teilweise werden auch gänzlich verschiedene Hölzer unter einem Namen gehandelt, wie oben schon erwähnt.

    Nachdenken solltet ihr über die Art der Oberflächenbehandlung. Wollt ihr die Oberfläche lediglich ölen oder wachsen braucht ihr ein hartes Holz. Wenn ihr sowieso lackieren wollt, könnt ihr einen harten Lack wählen, welcher dann einen Grossteil der Belastung abbekommt, in diesem Fall wäre die Härte des Holzes nicht ganz so wichtig.

    Wenn ihr ein Holzmuster habt solltet ihr einen Probeanstrich mit verschiedenen Mitteln ausprobieren, die Optik ändert sich dadurch z.T. stark. Drückt auch ruhig mal brutal den Daumennagel rein, tretet mit einem Splittsteinchen im Profil darauf o.ä.
     
  9. #9 morten25, 25.02.2009
    morten25

    morten25

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Statik
    Ort:
    Meckenbeuren
    hmm

    schade, dass hier niemand (schein)akazie eingebaut hat...

    dann bin ich dann wohl der erste..
    :)
     
  10. #10 Anfauglir, 25.02.2009
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    Von Robinie sagt man im allgemeinen, dass sie ein gutes Stehvermögen hat. Das bedeutet: Wenn sie erstmal trocken ist arbeitet sie bei (den üblichen) Feuchtigkeitsänderungen verhältnissmässig wenig.
    Wenn du dir die Robinie als Baum ansiehst wirst du feststellen, dass das oft ziemlich verdrehte Krüppel sind. Entsprechend sieht das eingeschnittene Holz dann manchmal aus. Vor dem Kauf einer grösseren Menge Parkett solltest du dir die Qualitätskriterien, nach welchen der Händler anbietet, genau ansehen.
    Ich denke, dass Robinie, bei entsprechender Qualität, mindestens so gut geeignet ist wie Eiche. Allerdings beschränkt sich meine Erfahrung mit dieser Holzart auf den Bogenbau (Robinie hat hervorragende Festigkeitswerte bei dynamischer Belastung).

    Ich würde mich über ein Foto des fertigen Fussbodens sehr freuen!
     
  11. #11 Stromfresser, 25.02.2009
    Stromfresser

    Stromfresser

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Erfurt
    Vorsicht beim Schleifen und Sägen, Robinie ist giftig. Wenn die Dielen einmal drinliegen, dürfte es aber kein Problem mehr sein. Eine Hundehütte würd ich nicht draus bauen (wegen dran rumknabbern), für Pferdeställe ist es glaube ich verboten.

    Wird wohl Robinie - Scheinakazie sein, richtige Akazie dürftest Du kaum bekommen.
     
  12. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Hi,

    das sehe ich aber anders. Wenn man einen harten Lack auf einen weichen Untergrund bringt, was soll das, außer Schäden in der Beschichtung, bringen?
    Wo Schichten gebildet werden können Schichten versagen.

    Gruß Lukas
     
  13. #13 NormHolz, 27.02.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.02.2009
    NormHolz

    NormHolz

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holz Großhandel / Holz Technik
    Ort:
    Heilbronn
    Hi

    Ich denke das du Black Locust angesehen hast. So nennt man die Robinie die hier gehandelt wird.
    Anderer Name ist Robinia pseudoacacia die zur Familie der Leguminosae gehört.
    Hier nennt man Sie Scheinakazie .. ist eigentlich aus Kanada gekommen. Wird aber mittlerweile viel in Ungarn (25% aller Bäume in Ungarn sind Robinie/Akazie) verarbeitet.
    Es gibt allerdings am Markt wenige die die echte Akazie anbieten. Die echte Akazie wächst in Afrika bzw. Australien. Schwer zu finden.

    Aber die Firmen die es machen sind recht gut da Sie die Sheet´s (Holzdecks) mehrfach sortieren. Wir verarbeiten die Robinie von Weitzer.

    Finger weg von Massivware und dann selber bearbeite ... (denn die Rohware hat naturbedingt bis zu 15% Verzugsanteil)

    Lange rege kurzer Sinn ... Robinie ist ein altes Holz was wieder in ist.
    Zu den Zeiten der Seefahrer hieß es Robinia rectissima übersetzt heißt es "Schiffsmastrobinie" :biggthumpup:

    Viel Spaß mit deinem neuen Boden

    Steffen
    Bei Fragen wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker
     
  14. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Händlergewäsch!
     
  15. #15 Anfauglir, 28.02.2009
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    Ich weis, :offtopic:, aber:

    "Die Robinie stammt aus den Vereinigten Staaten, wo vermutlich das ursprüngliche Vorkommen auf die Appalachian Mountains und die Vorberge von Pennsylvanien bis Georgia beschränkt war." (Aus: Paul Guggenbühl - Unsere einheimischen Nutzhölzer, Vlg. Stocker-Schmid)
     
  16. #16 morten25, 01.03.2009
    morten25

    morten25

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Statik
    Ort:
    Meckenbeuren
    danke für eure antworten, und euer interesse!

    stimmt es, dass geölte robinie besser ist, als lackierte? weil sich bei der lackierten robinie kleine risse an der schnittkante der paneele bilden?
     
  17. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Hi,

    lies mal #12. Das gilt nicht nur für Robinie. :)

    Gruß Lukas
     
Thema: Parkett - Akazie
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. akazie parkett

    ,
  2. parkett robinie erfahrungen

    ,
  3. parkett akazie

    ,
  4. schiffsmastrobinie,
  5. akazien parkett,
  6. akazie statik,
  7. parkett küche robinie
Die Seite wird geladen...

Parkett - Akazie - Ähnliche Themen

  1. Estrich unterschiedliche Höhen Parkett

    Estrich unterschiedliche Höhen Parkett: Hallo zusammen, Ich habe in 3 Zimmern und Gang im 1. Stock eines RHM unterschiedliche Höhen des Bodens. Der normale Weg wäre nach meinem Wissen -...
  2. Parkett Übergänge Treppe

    Parkett Übergänge Treppe: Übergänge Parkett Treppe Wir bauen schlüsselfertig mit einer der großen Hausbaufirmen und sind bisher mit Arbeit der Hausbaufirmen eigenen...
  3. Estrich unterschiedliche Höhen Parkett

    Estrich unterschiedliche Höhen Parkett: Hallo zusammen, Ich habe in 3 Zimmern und Gang im 1. Stock eines RHM unterschiedliche Höhen des Bodens. Der normale Weg wäre - für eine...
  4. Echtes Parkett verlegen im Erdgeschoss.

    Echtes Parkett verlegen im Erdgeschoss.: Moin, ich habe eine Frage zum Parkett verlegen im Erdgeschoss. Ich möchte echtes Parkett, Richtung Stäbchenparkett Eiche, verklebt, keine...
  5. Parkett Fugen verfärbt nach ölen

    Parkett Fugen verfärbt nach ölen: Hallo zusammen, wir haben unser kürzlich verlegtes Fertigparkett mit Remmers Eco Hartwachsöl geölt (hierbei die Angaben von Remmers zum Auftrag...