Fussbodenheizung Altbau

Diskutiere Fussbodenheizung Altbau im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Da die Aufbauhöhe möglichst gering sein muss, kann ja notfalls auf die Dämmung unter der Fussbodenheizung verzichtet werden und nur die...

  1. Primi

    Primi

    Dabei seit:
    12.09.2007
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektotechniker
    Ort:
    Fürth
    Da die Aufbauhöhe möglichst gering sein muss, kann ja notfalls auf die Dämmung unter der Fussbodenheizung verzichtet werden und nur die Trattschalldämmung verwendet werden. Bei darunterliegenden nichtbeheizten Räumen (unbeheizter Keller) kann die notwendige Dämmung dann auch an der Decke des unbeheizten Raumes erfolgen.

    Wie wird dann die Fussbodenheizung ausgelegt? Die Heizlast ändert sich ja dadurch nicht. Aber die Heizung versorgt bei darunterliegendem Raum mit gleicher Temperatur ja trotzdem 2 Räume, d.h. dass der darunter liegende Raum weniger Heizlast tragen muss, der andere entsprechend mehr.

    Danke Primi
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    :(

    Wie meinen?

    Die Decke zwischen Kellerraum und EG Raum hat einen U-Wert "x", und der bestimmt den Wärmeabfluß (oder -zufluß) je nachdem welche Raumtemperaturen angesetzt werden.
    Fehlt im Kellerraum eine Heizung, dann bekommt dieser Raum nur den Wärmeeintrag durch die gedämmte Decke. Der U-Wert bestimmt was von der im EG erzeugten Wärme nach unten abfließt. Dadurch ergibt sich für den EG-Raum eine höhere Heizlast um die gewünschte Soll-Temperatur zu erreichen.

    Gruß
    Ralf
     
  3. Primi

    Primi

    Dabei seit:
    12.09.2007
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektotechniker
    Ort:
    Fürth
    Jain.
    Wenn beide Temperaturen gleich sind, ist der U-Wert für die Heizlast doch egal.
    Wenn in den unterem Raum eine kleinere Temperatur ist, spielt der U-Wert natürlich eine Rolle. Aber hier soll ja die Decke entsprechend gedämmt werden, damit der erforderliche U-Wert eingehalten wird.
    Allerdings ändert sich im ersten Fall doch die Verteilung der Heizlast auf die beiden Zimmer. Im zweitem Fall ändert sich nur die Masse und damit die Wärmekapazität.
     
  4. #4 Bauwahn, 24.02.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Da muss man halt detailliert den Wärmestrom nach oben/unten rechnen und dann die Heizlast der Räume enstprechend umlegen.
     
  5. Primi

    Primi

    Dabei seit:
    12.09.2007
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektotechniker
    Ort:
    Fürth
    Ok. Kann ich mir vorstellen. Also wenn z.B. eine Leistung von 60W/m² für das Zimmer benötigt wird und zusätzlich 20W/m² nach in den darunter liegenden Raum abgestrahlt wird, wird einfach die Fußbodenheizung auf 80W/² ausgelegt. Dabei müsste man aber die zusätzliche Leistung über die mittlere Heiztemperatur, den U-Wert der Decke und der Temperatur im anderem Raum ausrechnen, richtig?

    Sehe ich das richtig, dass dies aber normalerweise keiner macht? Wenn ich die Heizung einbauen lassen will (WP und Fussbodenheizung), muss ich den Handwerkern das ausdrücklich mitteilen, dass ich das genau gerechnet haben möchte, oder macht der das automatisch weil sonst ja die ganze Berechnung nicht stimmt?

    Bis denn
    Primi
     
  6. #6 Bauwahn, 24.02.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Ehrliche Antwort? Die wenigsten düften es machen, wenn Du es ihnen sagst, weil eine Standard-Software das nicht macht und das "zu Fuß" rechnen kaum einer hinbekommt.
     
  7. #7 Stromfresser, 24.02.2009
    Stromfresser

    Stromfresser

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Erfurt
    Ach was, die haben ihre fertigen Systemplatten, da werden die Schläuche nach der Formel "haben wir immer schon so gemacht" reingeklemmt.
     
  8. Primi

    Primi

    Dabei seit:
    12.09.2007
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektotechniker
    Ort:
    Fürth
    Alles Klar. Dann werde ich versuchen die Berechnung selber fertig zu bekommen.
    Vielen Dank
     
Thema:

Fussbodenheizung Altbau

Die Seite wird geladen...

Fussbodenheizung Altbau - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung

    Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung: Hallo Forum, wir müssen im Bestand (EFH, Bj 1937) den Fußboden erneuern. Wenn wir Dielen, Schüttung und Balkenlage zurückbauen, haben wir etwa...
  2. Untergrund für Fußbodenheizung (Altbau)

    Untergrund für Fußbodenheizung (Altbau): Hallo zusammen, wir sind dabei die Wohnung welche wir in einem Altbau (BJ 1884) beziehen wollen zu sanieren. In die Wohnung (EG, darunter zum...
  3. Sanierung Altbau: Bodenaufbau Fußbodenheizung - gerne ökologisch

    Sanierung Altbau: Bodenaufbau Fußbodenheizung - gerne ökologisch: Liebe alle, bin lange am mitlesen, habe nun aber ein konkretes Anliegen und hoffe auf Rat. Wir sanieren im Moment einen Altbau: - Haus BJ1920,...
  4. Praxiserfahrung (Tritt-)Schalldämmung u. Wärmedämmung Fußbodenheizung im Altbau

    Praxiserfahrung (Tritt-)Schalldämmung u. Wärmedämmung Fußbodenheizung im Altbau: Hallo, ich habe eine schalldurchlässige Decke (12cm) und suche Praxiserfahrung a) für Wärmedämmung und Schallschutz unter der Fußbodenheizung und...
  5. Fußbodenheizung im Altbau verlegen: Estrichhöhe?

    Fußbodenheizung im Altbau verlegen: Estrichhöhe?: Hallo, In einem vollunterkellerten EFH aus dem Jahr 1973 möchte ich eine FBH oben und unten verlegen lassen. Die FBH wird hauptsächlich verlegt,...