Ofenrohr so ok oder doch besser direkt verlegen?

Diskutiere Ofenrohr so ok oder doch besser direkt verlegen? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich habe eine Frage zur Ofenrohr-Verlegung. In meiner Wohnung ist im Wohnzimmer ein Kaminofen. Länge des Ofenrohres ab OK Ofen bis...

  1. Bib007

    Bib007

    Dabei seit:
    06.09.2007
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Hallo,
    ich habe eine Frage zur Ofenrohr-Verlegung.

    In meiner Wohnung ist im Wohnzimmer ein Kaminofen. Länge des Ofenrohres ab OK Ofen bis mitte Ofenrohr ca. 100 cm - mitte Ofenrohr bis mitte Kaminwandanschluss ca. 130 cm.

    Hier mal ein Bild der ganzen Situation:
    [​IMG]

    Der Ofen steht im 1. OG. Darüber ist nur ein Dachboden ohne Kniestock, also dürfte der Kamin ab der Öffnung unseres Ofenrohres maximal noch 3 Meter nach oben gehen.

    Angeschlossen sind im Keller am gleichen Kaminzug ein alter Waschzuber, der aber so gut wie nie in Betrieb ist. Im EG steht noch ein Holzherd, weil darunter die Küche ist, ebenfalls am gleichen Kaminzug angeschlossen. Der Herd wird noch regelmäßig befeuert.

    Kaminkehrer hat alles gesehen und nichts beanstandet.


    Ich meine aber, dass unser Ofen nicht so recht funktioniert bzw. zieht. Er macht schon gut warm und zieht bei offenem Zug auch gut (wenn das Ofenrohr regelmäßig gereinigt wird). Aber im Vergleich zu anderen Kaminöfen von Bekannten macht unserer schon enorm viel Dreck. Die Scheibe wird oft schwarz und bei jedem Nachheizen fleigt einiges an Flugasche in den Raum. Wir bedienen den genauso wie unsere Bekannten, haben auch schon viel ausprobiert.
    Aber bei anderen Leuten macht der Ofen nur einen Bruchteil des Drecks von unserem.

    Kann das evtl. auch an unserem langen Ofenrohr liegen? Vielleicht wäre es ja besser, wenn ich ab OK Ofen schräg zum Wandanschluss gehen würde?
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ja, das wäre strömungstechnisch besser.

    Aber es könnte auch an einem billigen Baumarkt-Ofen liegen...
     
  3. Bib007

    Bib007

    Dabei seit:
    06.09.2007
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Mein Ofen (Wamsler Norden, 799,- €) ist zwar aus dem Baumarkt, hat aber das doppelte von den Öfen meiner Bekannten gekostet, die liegen alle so bei 400 €.
     
  4. #4 Stromfresser, 24.02.2009
    Stromfresser

    Stromfresser

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Erfurt
    3 m Zug ist auch nicht so dolle. Was steht denn zum Ofen, wieviel Zughöhe will der haben?
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Zug (in Sinne der Druckdifferenz) wird nicht in m gemessen, sondern in hPa.
    Im Zweifel muß man ihn eben mal messen!

    Richtig ist, daß bei so geringer wirksamer Schornsteinhöhe und der diversen Nebenluft aus den übrigen angeschlossenen Feuerstätten die vorhandene Länge und Führung des Rauchrohrs schon kritisch sein können.
     
  6. Bib007

    Bib007

    Dabei seit:
    06.09.2007
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Wie kann man das denn messen, wieviel Zug der Kamin bzw. Ofen hat?

    Gibts da Messgeräte? So ähnlich wie bei einem Blower Door Test? Werde mich dann wohl an einen Heizungsfachbetrieb wenden müssen?

    Aber vielleicht würde es ja schon reichen, wenn ich das Ofenrohr anders verlege... Wüsste nämlich nicht, was ich sonst viel ändern könnte. Das Haus gehört mir nämlich nicht und ich werde da sicher kein Geld reinstecken.


    EDIT: Hab gerade nchgeschaut. 11 Pa sollte der Ofen wohl haben.
     
  7. #7 Stromfresser, 24.02.2009
    Stromfresser

    Stromfresser

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Erfurt
    Mein "Zug" bezog sich auch nicht auf die Druckdifferenz, sondern - wie man unschwer an der Einheit Meter erkennen kann, an der Höhe zwischen Eintritt des Ofenrohres und Oberkante des Schornsteines. Und da der Laie - und auch nicht jeder Schorni - im allgemeinen keine Möglichkeit hat, die Druckdifferenz direkt zu messen, wird in entsprechenden Anleitungen zu Feuerungsanlagen die erforderliche Mindesthöhe in Abhängigkeit vom Innendurchmesser des Schornsteines angegeben. Und die sollte halt nicht unterschritten werden.

    Aber darauf sollte eigentlich der Schronsteinfeger achten, der das abgenommen hat.
     
  8. Bib007

    Bib007

    Dabei seit:
    06.09.2007
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Also Abnahme war halt so: Der Schornsteinfeger kam zur regelmäßigen Kaminreinigung und ich sagte, dass wir einen Holzofen hätten. Er schaute einmal kurz in alle Zimmer unserer Wohnung, meinte dann nur ich müsse einen Funkschalter für die Dunstabzugshaube einbauen und das wars.

    Ist das eine Abnahme? Oder bekommt man da normalerweise schriftlich eine Bestätigung, dass der Ofen überprüft wurde und dass alles i.O. sei?

    Gemessen oder so hat er überhaupt nichts.
     
  9. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Also ich würde einen Ofen nie so anschließen. Die lange waagerechte Strecke könnte schon nach einigen Wochen dicht sein. In diesem Fall sollte der Ofen in der Ecke stehen und direkt senkrecht oben rein, zumal die wirksame Schornsteinhöhe aufgrund der DG-Aufstellung sehr gering ist. Wie kann ein Schorni soetwas abnehmen?

    Gruß

    Bruno
     
  10. Bib007

    Bib007

    Dabei seit:
    06.09.2007
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Gut, dann werd ich wohl ein wenig umbauen. Eckaufstellung geht nicht, weil da eine Tür im Weg ist. Aber ich werde die Rohrführung gleich ab OK Ofen um 45° nach links laufen lassen und den Ofen ein paar cm näher an die Kaminöffnung schieben. Gibts auch Rohre, die man im Winkel verstellen kann? Also z.B. 55°? Ich kenn nur Bögen mit 90° und 45°.

    Soll ich die Klappe, gleich am Ofen eigentlich drin lassen? Was hat die für einen Sinn? Hab die eigentlich noch nie benutzt.
     
  11. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Nee, die senkrechte Anlaufstrecke sollte schon bleiben. Immer erst senkrecht und dann waagerecht, aber es kommt auf das Verhältnis an. Und immer Reinigunsöffnungen vorsehen. Zur Reinigung muss man gut rankommen können.

    Gruß

    Bruno
     
  12. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Ich sehe gerade, dass im HTD-Forum die gleichen Antworten kommen :irre

    Gruß

    Bruno
     
  13. #13 GaWaSch, 25.02.2009
    GaWaSch

    GaWaSch

    Dabei seit:
    10.02.2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gas und Wasserinstallteur
    Ort:
    Nümbrecht
    Die wirksame Höhe soll ab, gemessen ab Oberkante Feuerraum mindetens 3,80m bis Oberkante Schornstein betragen.
    Abgasrohe niemals waagerecht, sondern mit leichter Steigung ca. 2 -3 Grad zum Schornstein hin verlegen, maximal 3m und 3 Bögen
    Brennholz mit maximaler Restfeuchte von 20% benutzen, bevorzugt Buche, da Eiche schlechter brennt und viel Luft und Gut benötigt.
    Holzscheite nicht mit Stirnseite zur Scheibe legen, da dort die Restfeuchte austritt und sich an der Scheibe absetzt.
     
Thema: Ofenrohr so ok oder doch besser direkt verlegen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ofenrohr schräg verlegen

    ,
  2. rauchrohr schräg verlegen

    ,
  3. ofenrohr über tür verlegen

    ,
  4. ofenrohr quer durch die wohnung,
  5. kaminrohr waagerecht 3m,
  6. ofenrohr innen verlegen,
  7. schornstein schräg verlegen,
  8. ofenrohr wieviel bogen erlaubt,
  9. ofenrohr holzofen 3m quer,
  10. ofenrohr horizontal,
  11. kaminrohr verlegeweg,
  12. ofenrohr waagrecht oder mit steigung,
  13. wie viele Bögen für Ofen ist ok,
  14. ofenrohr in Schornstein forum,
  15. ofenrohrdoppelwandig außenwand gerade oder schräg,
  16. ofenrohr außenwand gerade oder schräg?
Die Seite wird geladen...

Ofenrohr so ok oder doch besser direkt verlegen? - Ähnliche Themen

  1. Feuerfeste Rigibs um das Ofenrohr

    Feuerfeste Rigibs um das Ofenrohr: Hallo alle zusammen, Unser Wohnzimmer besteht aus Osb Platten.(fertighaus) Die hatten wir um das Rohr herum entfernt und mit Mosaiksteine...
  2. Ofenrohr direkt durch Mauer?

    Ofenrohr direkt durch Mauer?: Moin. Zu den Umständen: Garten - alter Bungalowbau - Wochenendgrundstück - Kamin - alles eher rustikal Ich habe festgestellt, dass mein Ofenrohr...
  3. Frage: Abgasrohr/Ofenrohr durch Dachplatte

    Frage: Abgasrohr/Ofenrohr durch Dachplatte: [GALLERY]Hallo, hat jemand einen Tipp für mich :-). Ich möchte durch meine Dachplatte ein 150mm Loch bohren und dadurch ein Abgasrohr von einem...
  4. Außenkamin bzw. Abstand Ofenrohr zu Stromleitungen

    Außenkamin bzw. Abstand Ofenrohr zu Stromleitungen: Hallo Experten, hoffe mir kann jemand die Frage beantworten, denn Google konnte dies nicht zufriedenstellend:). Wir sind gerade am...
  5. Ofenrohr durch Flur: Verkleidung

    Ofenrohr durch Flur: Verkleidung: Hallo, wir wollen einen Kamin in unser Wohnzimmer bauen. Das Ofenrohr soll durch die Wand und den Flur zum gegenüberliegenden Schornstein verlegt...