Aussentreppe sanieren mit Granit?

Diskutiere Aussentreppe sanieren mit Granit? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, habe mich gerde neu hier angemeldet, da ich vor einigen kleinen Problemen stehe! Ich habe eine Aussentreppe aus Beton. Darauf möchte...

  1. #1 sirpomme, 24.02.2009
    sirpomme

    sirpomme

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemeister
    Ort:
    Rehlingen
    Hallo,
    habe mich gerde neu hier angemeldet, da ich vor einigen kleinen Problemen stehe!

    Ich habe eine Aussentreppe aus Beton. Darauf möchte ich Granitplatten (30x30x3 cm) kleben.

    Auf der Betontreppe waren mal irgendwelche Kalksandsteine geklebt welche alle abgegangen sind, bzw lose waren. Die alten Steine hab ich restlos entfernt.Die Oberflaäsche der tReppe ist uneben, sodass ca mit bis zu 2cm Kleber unterfüttert werden müsste!

    Wie muss die Treppe vorbehandelt werden? (Grundierung? Haftgrund?)
    Mit was klebt man am besten Granitplatten?
    Müssen Dehnfugen irgendwo hin?

    Danke schonmal für die Antworten!
     
  2. #2 Grasshopper, 25.02.2009
    Grasshopper

    Grasshopper

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fabrikarbeiter
    Ort:
    Saarland
    Hallo,
    Ohne jetzt Werbung machen zu wollen, da es auch noch viele andere gute Produkte gibt.
    Ich kann dir Fertigmörtel und Kleber von LUGATO empfehlen. Schau mal auf LUGATO.DE, dort findest du auch viele Anleitungen und Tipps für viele Bauthemen.

    Ich würde alles säubern und dann mit dem Ausgleichs- und Gefällemörtel die ca. 2 cm auftragen. Damit kannst du auch bereits ein sehr leichtes Gefälle zur Stufennase hin realisieren. Darauf kannst du bereits nach ca. 3 Stunden die Platten mit dem speziellen Granitkleber aufkleben.
    Auf einer Treppe dürften ja keine grosse durchgehende Flächen verlegt werden, weswegen in den Stufen kaum Dehnungsfugen Sinn machen würden.
    Bei der ersten und letzten Stufe, je nach Konstruktion, wäre eine Flexible Anschlussfuge schon sinnvoll.

    Hofe dir etwas weiter geholfen zu haben.
    Gruss
    GRASSHOPPER
     
  3. #3 wasweissich, 25.02.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    30x30er platten sind auf einer aussentreppe :Baumurks

    wie hoch ist der auftritt??

    j.p.
     
  4. #4 C. Schwarze, 26.02.2009
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.705
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    NRW
    Tja, eigentlich müßte unterm Granit eine Abdichtung drunter. Sonst platzt das in wenigen Jahren wieder.
     
  5. #5 Helmut1964, 27.02.2009
    Helmut1964

    Helmut1964

    Dabei seit:
    05.01.2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Emmerthal
    Granitplatten 30x30

    wo sollen die verlegt werden?
    Als Auftrittsstufen oder Podest
    Vieleicht mal Foto von der Rohtreppe machen
    Gruß Helmut
     
  6. #6 wasweissich, 27.02.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

  7. #7 xaner21, 05.03.2009
    xaner21

    xaner21

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    1. Fläche säubern
    2. Haftschlämme aufbringen
    3. Fläche mit Betonspachtel spachteln
    4. Zementäre Abdichtung aufbringen
    5. Platten ins Dickbett legen min. 2cm mit Natursteinverlegemörtel oder Trasszementmörtel

    Mfg
     
  8. #8 Erdferkel, 05.03.2009
    Erdferkel

    Erdferkel

    Dabei seit:
    04.01.2007
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Thüringen
    lass es

    Als überzeugter Selbermacher sage ich Dir schweren Herzens: lass es bleiben. Du sparst eine Menge Geld und Ärger (mit Deiner evtl. vorhandenen Herzensdame).

    Aus Deinen Fragen ist ersichtlich, daß Du Dich mit dem Thema schon mal beschäftigt, aber trotzdem keinen Schimmer von der Materie hast. Gerade im Außenbereich kannst Du so viel falsch machen... Auch wenn es einige Euronen kostet, der Fliesenleger Deines Vertrauens weiß, worauf es ankommt.


    Gruß
    Erdferkel

    PS: Bitte denke auch über Trittsicherheit nach (geflammt sollte schon sein).
     
Thema: Aussentreppe sanieren mit Granit?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. außentreppe sanieren granit

    ,
  2. podest granitplatte befestigen

    ,
  3. betonstufen mit granit verkleiden

    ,
  4. granit kleben,
  5. granittreppe verlegen,
  6. womit granitplatten kleben,
  7. granit für die außentrappensanierung,
  8. kleber für granitplatten aussen,
  9. granitplatten kleben außen,
  10. granit treppenstufen verlegen anleitung,
  11. AUSSETREPPE RENOVIEREN,
  12. haftgrund granitplatten,
  13. kellertreppe außen beton granit,
  14. granit auf beton kleban,
  15. Granitplaten befestigen,
  16. granit auf beton kleben,
  17. aussen granitplatten für Treppe renovieren ,
  18. granit auf treppe beton grundieren,
  19. granitplatte kleben auf beton
Die Seite wird geladen...

Aussentreppe sanieren mit Granit? - Ähnliche Themen

  1. Welchen Beton/Mörtel für Außentreppe aus Natur-Plastersteinen?

    Welchen Beton/Mörtel für Außentreppe aus Natur-Plastersteinen?: Hallo liebes Forum, ich will auf eine vorhandene Außentreppe aus schweren Waschbetonstufen (liegen seit 50 Jahren bombenfest) neue Stufen aus...
  2. Außenmauer und Außentreppe sanieren

    Außenmauer und Außentreppe sanieren: Guten Tag, ich möchte die auf den Bildern dargestellte Außenwand und Außentreppe sanieren. Ich habe mir viele Vorschläge angeschaut und bin mir...
  3. Aussentreppe Garten sanieren

    Aussentreppe Garten sanieren: Hallo Hab eine Garten Treppe...letztens gestürzt :cry Was kann ich dort ohne Kosten- und arbeits intensiven Aufwand machen, um die Stufen zu...
  4. Außentreppe sanieren!

    Außentreppe sanieren!: Hallo zusammen, ich muss bei unserem Haus die Außentreppe neu machen, da bei der alten mittlerweile die Abdichtung defekt ist und der Mörtel...
  5. schwierige Frage Außentreppe sanieren

    schwierige Frage Außentreppe sanieren: Hallo liebe Gemeinde, ich bin gelernter Dachdecker und seit vielen Jahren gelernter Informatiker. Als Häuslebesitzer ist man zwangsläufig mit...