Kellerdecke dämmen

Diskutiere Kellerdecke dämmen im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo Bauexperten, ich, 35 Jahre, bin neu hier im Forum. Meine Frau und ich, haben uns ein Haus gekauft. Es handelt sich um ein einfaches...

  1. #1 oelfinger, 25.02.2009
    oelfinger

    oelfinger

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Much
    Hallo Bauexperten,

    ich, 35 Jahre, bin neu hier im Forum.

    Meine Frau und ich, haben uns ein Haus gekauft. Es handelt sich um ein einfaches „Exemplar“ aus den 50er Jahren. Sicherlich werde ich noch häufig, im Forum, nach Hilfe fragen! Ich bin kein Bauexperte!

    So, nun zu meiner ersten Erkundigung:

    Ich möchte die Kellerdecke dämmen. Leider ist die Betondecke nicht sauber eingeschalt worden, mit anderen Worten, sehr große Verwerfungen sind gegeben. – Leider!:mauer

    Die Raumhöhe beträgt etwa 195 cm. Ich kann max. 8 cm Dämmen.

    Natürlich muss alles zahlbar sein und einen guten Wärmewert aufweisen.

    Was schlagt Ihr mir vor?

    Gruß,

    Hans
     
  2. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
  3. mc3d

    mc3d

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF
    Ort:
    Berg. Gladbach
    Benutzertitelzusatz:
    .
    Bei der Deckenhöhe kann ich Dir keine Dämmung empfehlen.
     
  4. #4 oelfinger, 28.02.2009
    oelfinger

    oelfinger

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Much
    Hallo,

    ich möchte euch mal meine naive „Idee“ erklären.
    Wie gesagt, ich bin kein Profi, deshalb bin ich hier :winken

    Ich wollte Dachlatten unter die sehr unebene Decke (siehe Bild) schrauben. Auf die Latten (Stärke etwa 20mm) eine Isover Styrodur Perimeterdämmplatte in 40 mm schrauben. Den Zwischenraum dann mit PUR-Schaum auffüllen.

    Nur eine Idee …

    Hans
     
  5. #5 Isolierglas, 28.02.2009
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Nimm 6-er Kanthölzer, dazwischen Miwo. Dampfsperre braucht's nicht, denn Du bist auf der kalten Seite. Darüber Rigips.

    Gruss, Dirk

    P.S.: Ich bin davon ausgegangen, dass Dein Keller trocken ist.
     
  6. #6 oelfinger, 28.02.2009
    oelfinger

    oelfinger

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Much
    Auch in der Waschküche?
     
  7. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Über welches Maß für die Feuchtentwicklung sollen wir uns bzgl. der Waschküche Gedanken machen?

    KPS.EF
     
  8. spline

    spline

    Dabei seit:
    14.10.2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Technischer Analyst
    Ort:
    Irgendwo und nirgendwo
    Hallo zusammen,

    jetzt möchte ich diesen älteren Thread nochmal aufwärmen, da ich gerade vor der selben Aufgabe stehe.
    Kurz die Daten: Haus Baujahr 1960, Keller ist eigntlich trocken, kein abbläternder Putz, aber Kartons die im Keller auf dem Boden stehen fangen an zu Muffeln. Kann aber auch an der falschen Lüftung liegen, da wir im Sommer die ganze Zeit die Fenster auf hatten. Zu dämmen sind ca. 80

    Ich möchte die Decke gerne ebenfalls mit Mineralwolle dämmen. Einerseit habe ich mir die Kellerdämmplatten von Isover und Rockwool angeschaut. Sind schön, aber scheiden eigentlich wegen den hohen Kosten aus.
    Nächste Idee war, Dämmplatten zu nehmen, die eigentlich für Fasaddendämmung gedacht sind. Z.B. Isover Sillatherm WVL 2. Kann auch geklebt werden. Allerdings rät mit Isover eher ab. Sie können nicht sagen ob es hält, weil damit eben keine Erfahrung bei Montage an der Decke vorliegt.
    Hat hier im Forum schon jemand Erfahrung damit. Meine Laienmeinung: Wenn's an der Wand sammt Putz nicht runterfällt, sollte es auch an der Decke halten.

    Nächste kostengünstige Lösung ist dann eben die mit den Hölzern an der Decke und dann mit Material, welches eigentlich für Zwischensparrendämmung gedacht ist dämmen. Dann mit Rigips-Platten drüber. Leider gibts das erst ab 120 mm Stärke. Ist mir ein bisserl zu dick.
    Und muss ich dafür die grünen Platten nehmen? Gibt's auch was dünneres?


    Muss ich mir bei der Waschküche Sorgen machen, dass sich das Wasser in die Mineralwolle einlagert? Steht eine Waschmaschine und ein Trockner drin.


    Danke schon mal


    Jürgen
     
  9. #9 Budenzauber, 14.10.2009
    Budenzauber

    Budenzauber

    Dabei seit:
    25.09.2008
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Renovierer
    Ort:
    Bad Soden am Taunus
    Hallo Spline,
    die Dämmmatten (für zwischen die Hölzer) gibts auch in dünn für Trockenbauer 40,50,60... mm. Haben nicht die Megadämmwerte (ca 040er) aber kosten dafür auch nicht die Welt.
    Grüne Platten brauchts nicht zwingend, 9,5 mmm in Grau sollte auch gehen. Schraubenmenge und Unterkonstruktion nach Herstellerangabe.
    Waschküche: evtl. Kondensfeuchte dürfte sich wohl eher an den kalten Wänden niederschlagen (was es keineswegs besser macht). Ob die WK ein besonders sinnvoller Ort für eine solche Maßnahme ist, wird Dir hoffentlich noch jemand hier sagen, wenn Du mal ein paar Temperatur- und Feuchtewerte mitteilst. Ich kann es nicht beurteilen.

    Gruß Budenzauber
     
  10. spline

    spline

    Dabei seit:
    14.10.2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Technischer Analyst
    Ort:
    Irgendwo und nirgendwo
    Hallo Budenzauber,

    der Tipp mit den Platten für Trockenbau war super.
    Hab im Prospekt des Baumarktes meines geringsten Misstrauens dann welche von Rockwool (Sonorock) mit 70 mm Dicke gefunden.
    Ich muss mal schauen, was bei mir im Keller das Maximum ist und dann schau ich mal, ob's die auch mit 80 mm gibt.

    So langsam konkretisiert sich das.
    60 x 40 Latten mit Justierschrauben an die Decke schrauben. Dabei 30 mm Luft lassen, damit die Höhe zur Dämmung stimmt, Dämmung dazwischen, Knauf Bauplatten isoliert darüber und feddisch. Kostet dann pro qm ca 8 Euro.

    Sollte doch gehen, oder?


    Schönen Abend

    Jürgen
     
  11. spline

    spline

    Dabei seit:
    14.10.2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Technischer Analyst
    Ort:
    Irgendwo und nirgendwo
    Hallo nochmal,

    Hab mir das gestern Abend noch mal im Keller angeschaut und dabei sind mir dann noch Fragen eingefallen.
    1. Wie mach ich die Wandabschlüsse? Muss das gegen die Wand absolut dicht sein (Silikon), oder ist das eher schlecht?

    2. Leider hängen mir einige Heizungs und Wasserrohre grade auf der Höhe rum. Die Heizungs- und Warmwasserrohre habe ich eh schon mit Glaswolle eingepackt. Was ist hier dann sinnvoller? Soll ich die Decke an der Stelle weiter abhängen, damit das Rohr noch mit unter die Decke kommt, oder soll ich an dieser Stelle die Gipskartonplatte aussparen? D.h. ich fahr mit der Platte bis an's Rohr und lass dann das schon isolierte Rohr frei?

    3. Was ist, wenn ich die Decke etwas tiefer hänge? D.h. entweder ist zwischen Mineralwolle und Decke noch Luft oder zwischen Mineralwolle und Gipskartonplatte. Dann könnt ich die Rohre komplett unter der GKP verschwinden lassen ohne eine dickere MiWo zu nehmen (ich denke 7-8 cm Dicke sollten reichen).


    Vielen Dank


    Jürgen
     
  12. #12 Budenzauber, 15.10.2009
    Budenzauber

    Budenzauber

    Dabei seit:
    25.09.2008
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Renovierer
    Ort:
    Bad Soden am Taunus
    Hallo spline,

    hmm, die erste Antwort ist leider im Nirvana gelandet.
    Du bist (meiner Laienmeinung nach) auf dem richtigen Weg und kannst auch 2 x 40 mm nehmen o.ä. kombinieren. Wandanschlüsse würde ich möglichst dicht machen (spachteln, Dichtband, Leiste ...), um Luftzirkulation zu vermeiden.
    Silikon nein, wenn dann Acryl.

    2 + 3: Kenne Deine mgl. Deckenhöhe nicht. Wenn genug Platz ist, ist eine kpl. Abhängung wärmedämmtechnisch die beste Lösung. Dann aber auch richtig füllen. Du hattest weiter oben schon Bedenken wg. 120 mm...
    Ansonsten mgl. dicht ran ans Rohr/Schalenwerk und ggf. Anschlüsse abkleben (Flexibilität).

    Gruß Budenzauber
     
  13. #13 Pascal82, 15.10.2009
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo,

    wens optisch kein hit werden muss kannst du auch statt der rigibsplatten
    osb nehmen, macht weniger arbeit und dämmt noch besser......

    oder aber gleich stüyro ala wollwärmeschutz....
     
  14. #14 Budenzauber, 15.10.2009
    Budenzauber

    Budenzauber

    Dabei seit:
    25.09.2008
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Renovierer
    Ort:
    Bad Soden am Taunus
    Öhm,
    Gewicht, Plattengröße, Handling und Preis für OSB? Die Dämmwirkung der Verkleidung ist doch wurscht. Bei evtl. Brandschutzanforderungen (natürlich auch mit 9,5 mm Rigips nicht zu schaffen) ungeeignet. Außerdem machts an der Decke ziemlich dunkel und ist ggf. feuchteempfindlicher.
    Wäre zumindest für mich keine Alternative.

    Styro, um die wertvolle Wollwärme zu schützen ist natürlich was anderes :biggthumpup:

    Gruß Budenzauber
     
  15. #15 Pascal82, 15.10.2009
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Verdammter fehlerteufel! (schicken ist föhn:mega_lol:)
    meinte natürlich Vollwärmeschutz;)

    wenns so feucht ist das die osb´s schimmeln, dann schimmeln die gipsplatten auch......

    preis gewicht ect ist klar,
    wobei das gewicht denk ich mal egal ist er schraubts von unten an ne betondecke....

    aber sonnst geb ich dirvollkommen recht.....
     
  16. spline

    spline

    Dabei seit:
    14.10.2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Technischer Analyst
    Ort:
    Irgendwo und nirgendwo
    Servus,

    @Pascal: OSB wollte ich wegen der brennbarkeit nicht nehmen. Selbiges gilt für Styropor. War auch mein erster Gednke, weils am billigsten ist. Aber nachdem da unten der Heizaum und auch meine Werkstatt ist, möchte ich Materialien verbauen, die entweder schwer brennen oder dann zumindest nicht so qualmen.
    Den "Wollwärmeschutz" hab ich schon gestern aus dem Schrank geholt (dicker Pulli).

    @Budenzauber: Was ist denn eine "komplette Abhängung", bzw. wo ist da noch der Unterschied zu meinem Vorhaben.

    Brandschutzanforderungen von gesetzlicher Seite bestehen meiner Meinung nach nicht. Zumindest hat noch keiner was gesagt.

    Danke für die Tipps


    Jürgen
     
  17. #17 Budenzauber, 15.10.2009
    Budenzauber

    Budenzauber

    Dabei seit:
    25.09.2008
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Renovierer
    Ort:
    Bad Soden am Taunus
    Hallo spline,
    mit kompletter Abhängung meinte ich Deine Variante, die Rohre ganz verschwinden zu lassen, also die Decke noch tiefer zu hängen. Das geht aber wohl nur bei 2,50 Höhe, die in Kellern eher selten ist. Wir haben hier z.B. satte 2,02 m...

    Brandschutz evtl. nicht direkt, aber in HZ-Kellern löst (tropfendes) Styro meist wenig Begeisterung aus. Da sind MiWo + Gipsplatten schon besser. Oder mal z.B. den Schorni fragen...

    @ Pascal: Meinte Feuchte eher vorbeugend wg. der Holzbewegung /Aufquellens. Und sonne Plättchen mal eben mit einem Arm hochdrücken und mit dem anderen cool die Schrauben reinzwiebeln...
    ARNIE könnte das sicher, aber der passt nicht in die üblichen 2-m-Keller :mega_lol:

    Gruß Budenzauber
     
  18. spline

    spline

    Dabei seit:
    14.10.2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Technischer Analyst
    Ort:
    Irgendwo und nirgendwo
    Doch, der passt rein

    Zitat aus http://www.schwarzenegger.com/help.asp

    HOW TALL IS ARNOLD? WHAT WERE HIS MEASUREMENTS AT HIS PEAK?


    According to his autobiography, ARNOLD: THE EDUCATION OF A BODYBUILDER, Arnold is 6'2", or 1.88 meters tall. His measurements at the peak of his career were;
    Arms: 22 inches
    Chest: 57 inches
    Waist: 34 inches
    Thighs: 28.5 inches
    Calves: 20 inches
    Weight: 235 pounds


    Muss mal fragen, ob er mal ein Wochenende Zeit. Danke für die Idee!
     
  19. #19 Budenzauber, 15.10.2009
    Budenzauber

    Budenzauber

    Dabei seit:
    25.09.2008
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Renovierer
    Ort:
    Bad Soden am Taunus
    Na gut,
    er passt rein. Aber wenn Du mit der Decke fertig bist, steckt er hoffnungslos fest. Dann haste FBI, CIA und die Kronenzeitung an den Hacken :winken

    Gruß Budenzauber
     
  20. #20 Pascal82, 15.10.2009
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    hihi,

    dann brauchen wir aber auch den brandschutz!!
    denn wo arnie werkelt brennt oder explodiert immer irgendwas:-))))

    den wollwärmeschutzpullover hab ich auch grad an:-))

    wär doch was für findige bauträger,
    wir bauen ihnen den besten wollwärmeschutz ein den es giebt,
    jahrelang erprobt und für absolut gut befunden, supergünstig!!!
    wieviele personen bewohnen das neue KS haus den??? 4!!

    ok das kostett dann nur 2999€ (incl einbau!!!!)

    bei schlüsselübergabe gibts dann 4 dicke bundeswehrpullies
    und als dreingabe nen schlafsack für jeden:-)))
     
Thema: Kellerdecke dämmen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. decke abhängen keller

    ,
  2. kellerdecke mit osb verkleiden

    ,
  3. decke abhängen isolieren osb

    ,
  4. Kellerdecke Dämmen Aufbau OSB,
  5. osb Platten auf kellerdecke,
  6. kellerdecke justierschrauben www.bauexpertenforum.de,
  7. kellerdecke judtierschrauben,
  8. kellerddcke dämmung osb,
  9. osb kellerdecke,
  10. kellerdecke verkleiden osb gipskarton,
  11. kellerdecke rigips oder osp platten?,
  12. osb platten kellerdecke
Die Seite wird geladen...

Kellerdecke dämmen - Ähnliche Themen

  1. Kellerdecke dämmen .

    Kellerdecke dämmen .: Moin ich habe das Haus meiner verstorbenen Mutter übernommen.Es ist ein Haus aus BJ 1965 Und ich habe vor die Kellerdecke zu dämmen damit es in...
  2. Kellerdecke dämmen und verschönern

    Kellerdecke dämmen und verschönern: Hallo zusammen, Altbau Bj. 1956 und die Kellerdecke möchte ich jetzt erneuern und dämmen… Kann mir bitte jemand den ungefährenAufbau der Decke...
  3. Kellerdecke dämmen

    Kellerdecke dämmen: Ich soll und will die Decke meines Kellers (Lehmboden, Höhe von 2,20m) dämmen. Die Deckenfläche beträgt ca. 11 m² und ist voller Leitungen (Strom,...
  4. Kellerdecke im Altbau dämmen

    Kellerdecke im Altbau dämmen: Hallo zusammen, ich möchte in den nächsten Tagen meine Kellerdecken dämmen. Ich wollte den Putz runter machen und die Dämmung zwischen der...
  5. Kellerdecke dämmen

    Kellerdecke dämmen: Hallo, ich müsste in nächster Zeit einige Gewerke durchführen. Dabei überlege ich auch die Kellerdecke zumindest teilweise zu dämmen, da das...