KfW-Darlehen von manchen Banken als Eigenkapital gewertet!?

Diskutiere KfW-Darlehen von manchen Banken als Eigenkapital gewertet!? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo an das Forum, wir beschäftigen uns schon einige Monate rudimentär mit dem Thema Bauen. Aufgrund der Zinsentwicklung der letzten Monate...

  1. bauoli

    bauoli

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Kfm.
    Ort:
    Ulm
    Hallo an das Forum,

    wir beschäftigen uns schon einige Monate rudimentär mit dem Thema Bauen. Aufgrund der Zinsentwicklung der letzten Monate haben wir uns nun aber entschieden, im Frühjar 2010 anzufangen.

    Ich habe hier, wie im Thema schon beschrieben folgende Passage gefunden:

    "Außerdem behandeln eine Reihe von Banken das KfW Darlehen wie Eigenkapital, wenn sie die Konditionen für ihr eigenes Darlehen kalkulieren. Weil dadurch die Finanzierungssumme unter 60 Prozent des Immobilienwertes rutscht, bekommt der Kunde das Bankdarlehen zum Bestzins."
    Quelle: Stiftung Warentest, Finanztest, Ausgabe März 2009, Seite 45.

    Hat jemand Erfahrungen damit? Ebenfalls würde mich als Zusatzfrage interessieren, ob schon mal jemand zweimal das KfW-40 Darlehen erfolgreich beantragt hat- einmal für das Haus, einmal für die Einliegerwohnung im Keller.

    Ihr könnte gerne auch sonstige interessante Anreize, bez. Finanzierung hier in den Thread stellen- bin für jede Anregung dankbar, bevor ich dann in ein paar Wochen unterschreibe :think

    Grüße aus'm Schwabaländle
    Der Bauoli
     
  2. milan

    milan

    Dabei seit:
    20.01.2009
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Erding
    Hallo!

    Bin kein Experte, daher hoffe ich um Berichtigung, falls ich mich irre:
    - Grundsaetzlich wird wohl ein KfW Darlehen schon fuer jede Wohneinheit (und das wird eine Einligerwohnung schon sein!) beantragt werden koennen. Wuesst nicht das was dagegen spricht.
    - Ob aber Banken ihre "Bestzins" Darlehen hergeben, weil der Kunde mittels KfW Kredit unter die 60% rutscht wage ich zu bezweifeln. Schliesslich sind die KfW Gelder auch nur Kredite und ob damit das Ausfallrisiko der Bank geringer wird weiss ich nicht. Klar, die KfW steht nicht im ersten Rang - aber das dies ausreicht, sein Eigenkapital gross zu rechnen?
    Trotz meiner Skepsis: schoen waer's trotzdem.

    Gruss
    Milan
     
  3. #3 baufibemu, 26.02.2009
    baufibemu

    baufibemu

    Dabei seit:
    26.10.2007
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzierungsberater
    Ort:
    Grafenrheinfeld
    Benutzertitelzusatz:
    Baufinanzierungsvermittler
    Für die Konditionengestaltung wird dies tatsächlich von einer Reihe Banken bis zu einem gewissen Gesamtbeleihungsauslauf angewandt. Da gibt es dann die Bestkonditionen.
    Manch eine dieser Banken kommt aber schon wieder davon ab.

    beste Grüße
     
  4. bauoli

    bauoli

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Kfm.
    Ort:
    Ulm
    Danke erst mal für die Antworten. Zumindest ist diese Vorgehensweise nicht völlig unbekannt, wenn baufibemu auch schonmal davon gehört hat. (Hätte mich auch gewundert, Stiftung Warentest ist ja nun schon eine seriöse Quelle)

    Ich habe in den nächsten Wochen 3 Beratungstermine bei Banken:
    Sparkasse
    Commerzbank
    Volksbank

    Wie es dann in der Praxis aussieht werde ich hier im Forum dann mal darstellen.

    Bis dann
    Der Bauoli
     
  5. #5 baufibemu, 26.02.2009
    baufibemu

    baufibemu

    Dabei seit:
    26.10.2007
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzierungsberater
    Ort:
    Grafenrheinfeld
    Benutzertitelzusatz:
    Baufinanzierungsvermittler
    Sparkassen maches es, Volksbanken machen es auch. Das letzte mal, als ich es mit der CoBa zu tun hatte, machten sie es noch nicht.
    Aber bei denen sind die Konditionen so schlecht, dass ich es aktuell nicht weiß.
     
Thema: KfW-Darlehen von manchen Banken als Eigenkapital gewertet!?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Darlehen als eigenkapital hauskauf

    ,
  2. kfw Darlehen als Eigenkapital

Die Seite wird geladen...

KfW-Darlehen von manchen Banken als Eigenkapital gewertet!? - Ähnliche Themen

  1. NRW Bank Denkmal Darlehen - Kombination mit Zuschüssen

    NRW Bank Denkmal Darlehen - Kombination mit Zuschüssen: Guten Tag zusammen, Hier scheinen ja ein paar Experten zum Thema NRW Bank Darlehen aktiv zu sein. WIr möchten uns Haus, das in einem...
  2. Mehrere Darlehen mit unterschiedlichen Banken möglich

    Mehrere Darlehen mit unterschiedlichen Banken möglich: Hallo #Alle, ich beabsichtige in Kürze mein Bauvorhaben umzusetzen und habe nun folgenden Konflikt: Ich baue ein KFW40+ Haus und möchte die neue...
  3. Erfahrung Höchster Pensionskasse?

    Erfahrung Höchster Pensionskasse?: Hallo, unser Finanzierungspartner hat uns für unseren Baukredit die höchster Pensionskasse vorgeschlagen. Hat jemand zu diesem Kreditgeber...
  4. NRW-Bank-Darlehen bei Trennung

    NRW-Bank-Darlehen bei Trennung: Im Dezember 2010 wurde meiner Frau und mir ein zinsloses Baudarlehen der NRW Bank bewilligt. Ende des Jahres werden die Einkommensgrenzen...
  5. Bank bucht Sondertilgung auf falsches Darlehen

    Bank bucht Sondertilgung auf falsches Darlehen: Hallo, für unsere Haussanierung haben wir seit drei Jahren zwei Darlehen. Eines über die KfW zu 0,75 % (Energieeffizient Sanieren Programm) und...