Bausatzhaus , Fertighaus?

Diskutiere Bausatzhaus , Fertighaus? im Schlüsselfertig Bauen ? Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, @ eduard: Bei 200 k€ dürfte es doch überhaupt keinerlei Probleme geben! Dafür kannst Du zwei bauen! Allerdings stelle ich...

  1. crax

    crax

    Dabei seit:
    14.03.2008
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Die EnEV garantiert keine Wirtschaftlichkeit
    Hallo zusammen,

    @ eduard:

    Bei 200 k€ dürfte es doch überhaupt keinerlei Probleme geben! Dafür kannst Du zwei bauen! Allerdings stelle ich fest, dass Du Dich bisher wenig informiert hast! Du bist Dir noch nicht einmal über die Bauweise im klaren. Die genannten Firmen haben vollkommen unterschiedliche Konzepte.
    Das Haus von der Stange muss nicht ein Problem werden, wenn der Bau von einem externen, unabhängigen Fachmann begleitet wird. Andernfalls könnten ungeplante Risiken und Probleme auftreten.
    Der Archi wird wahrscheinlich eine freie Planung nach HOAI empfehlen.
    Er wird vermutlich alles machen, womit Du ihn beauftragst.:shades

    mfg crax
     
  2. eduard

    eduard

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV-Leiter
    Ort:
    Kuppenheim
    Ich dachte das ich mich bisher ganz gut informiert habe.
    Soweit ich weiss machen T&C und eben auch Heinz.V.H Massivhäuser. Massa Fertighäuser.

    Ich habe allerdings bisher schon so viel gelesen da ich mir total unsicher bin was das
    sinnvollste ist...

    grüße
     
  3. #23 MoRüBe, 27.02.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Na dann fangen wir doch mal an...

    ... könnt ihr was heimwerkertechnisch? Also, außer malern und Boden verlegen, Fliesen? Oder steht Ihr nur auf diese blauen Anzüge? (mein Gott, ich komm mir vor wie Dr. House:o ).
    Oder müßt Ihr menpower dazukaufen?

    200 k€ inkl Grundstück und BNK? oder exkl. Grundstück?

    Gehts dann nicht kleiner?
     
  4. eduard

    eduard

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV-Leiter
    Ort:
    Kuppenheim
    Mein Schwiegervater hat schon 2 Häuser gebaut und mein Schwager ist ein sehr zuverlässiger und fleissiger Arbeiter. Ebenso mein Vater, wenn auch dieser nicht mehr ganz so jung ist.
    Auf diese Personen kann ich mich verlassen!

    Die 200k€ sind exkl. Grundstück. Im Prinzip ist das das Maximum für Haus, Garten etc.

    Irgendwie schreib jeder was negatives zu den Anbietern aber kaum Vorschläge..!
    Wie sollte denn konstengünstig und sinnvoll gebaut werden?
    Herkömmlich massiv über einen Bauträger?

    Grüße

    PS: Morgen schauen wir uns Heinz.V.Heiden und ein Massa Mustehaus Zentrum an...
     
  5. #25 MoRüBe, 28.02.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Also mit 200 k€...

    ... für Haus und NK und Grundstücksanlage, da bekommt man was hin. Knapp, aber es geht. Jetzt gehts dann weiter: massiv oder HRB? Das ist dann die nächste grundsätzliche Frage die es zu klären gilt. Wobei, wenn Vater und Schwiegervater an Bord sind, läuft sowas meist auf massiv raus...;)
     
  6. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    eduard, du kannst jetzt noch 10mal gebetsmühlenartig wiederholen, wen und was du
    morgen anguckst: zu den "namen" kann man nix gscheids sagen, weil negative äusserungen
    mit abmahnungen beschieden werden und positive .. ähmm.. ja die gibts natürlich auch ;)

    bei "bausätzen" kauft man zwar nicht nur "hardware", aber die preise gängiger systeme
    darf man ruhig hinterfragen.
     
  7. eduard

    eduard

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV-Leiter
    Ort:
    Kuppenheim
    hallo,

    also wir waren die musterhäuser anschauen. mittlerweile bin ich mir doch ziemlich sicher
    das es kein fertighaus sein wird.

    Momentan tendiere ich doch eher zu Massivbauweise. Was haltet ihr von Porenbeton als Möglichkeit den Rohbau selber zu erstellen?
     
  8. crax

    crax

    Dabei seit:
    14.03.2008
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Die EnEV garantiert keine Wirtschaftlichkeit
    Hallo zusammen,

    @ eduard:

    Könnte sich das noch einmal ändern?

    Porenbeton ist übrigens kein Beton im Sinne der Begriffsdefinition Beton! Den Baustoff gibt es nicht! Jeder hat Vorteile und Nachteile. Man muß für sich persönlich abwägen. Du wirst viele unterschiedl. Meinungen hören. Ich persönlich favorisiere diesen Baustoff beim Selbstbau, obwohl oft nicht der preisgünstigste, dabei lamda = 0,1, Rohdichteklasse 0,4 kg/dm³ als oberste Grenze. Vorsicht bei Billigangeboten aus dem Ausland! Zertifizierung bzw. Zulassungs Nr. beachten!

    mfg crax
     
  9. eduard

    eduard

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV-Leiter
    Ort:
    Kuppenheim
    Ich habe mitterlweile schon so viel gelesen, das ich schon denke das der Massivbau das
    richtige ist. Es ist natürlich auch alles irgendwo eine Preisfrage. Natürlich sollte die Qualität dabei auch stimmen. Ich habe schließlich vor dort ein Leben lang zu wohen.

    Wie bereits erwähnt habe ich morgen einen Termin mit dem Architekten. Mal schauen
    was dieser dazu sagt bzw. rät. Ich werde berichten wie das Gespräch morgen war.

    Falls Ihr noch ein paar Hinweise, Tipps habt was beim Architekt im ersten Gespräch
    abgeklärt werden sollte - nur her damit

    Grüße, Eduard
     
  10. #30 Torsten Stodenb, 02.03.2009
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Nein eduard, du must dich nach (falschen) Erklärungen für deine Wahl suchen! Du hast doch von Anfang an zu massiven Bausatzhäusern tendiert. Und das ist doch auch in Ordnung. Ich möchte nur dem möglicherweise entstehenden falschen Eindruck entgegentreten, dass, wer viel liest, zum Massivbau kommt. Meine Güte, das genaue Gegenteil ist der Fall. Aber o.k.

    Aber mal angenommen, ein hochgedämmtes Holztafelhaus würde aus einzelnen Kleintafeln von 1,2 m Breite einfach zusammengesetzt, ohne dass überhaupt ein Kran erforderlich würde, nur zwei Leute, die anpacken können - wäre das eine Option?
     
  11. eduard

    eduard

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV-Leiter
    Ort:
    Kuppenheim
    Ich denke Holz hat einfach ein paar Nachteile die mir nicht gefallen (Lackieren, Feuer Gefahr).

    Aber mal was anderes. Gibt es irgend wo eine Seite die alle verschiedenen Bauweisen aufzeigt mit den jeweiligen Pro & Contras??

    Warum tut sich jeder so schwer offen zu reden? Irgendwie habe ich das Gefühl das einige ein
    gewissen Fachwissen haben sich aber nur sehr zögerlich äussern (wenn überhaupt).
    Ich will auch keine speziellen Firmennamen oder ähnliches sonder einfach nur wissen welche
    Bauweise vermeindlich die beste ist und im Anbetracht der Vorteile, Nachteile & der jeweiligen
    Kosten die für mich vermeindlich richtige auswählen.

    Grüße
     
  12. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    du beliebst zu scheheheherzen?
    frage an den edv´ler: welches betriebssystem is am besten?
    linux?
    ubuntu?
    karo?
    solaris?
    windows 2k?
    xp?
    7?
    osx?
    dos7?
    bsd?
    ich hätte da gerne mal ne einfache zusammenstellung ... ach, wahrscheinlich
    werd ich mir doch nen unabhängigen edv-berater leisten ;)
     
  13. #33 MoRüBe, 02.03.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Zu scherzen 2...

    ... worauf es Dir ankommt hast Du doch schon gesagt:

    Es ist natürlich auch alles irgendwo eine Preisfrage. Natürlich sollte die Qualität dabei auch stimmen (tja, genau da fängt es an.....)

    Und Angst hast Du auch:


    Feuer Gefahr (hmh, aus was wird eigentlich Dein Dachstuhl? Bedong??:respekt

    Du erwartest hier die Absolution, die wirste aber nicht bekommen:p
     
  14. #34 Torsten Stodenb, 02.03.2009
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Also erstens: Wer zwingt dich denn, das Haus mit Brettern zu verschalen? Wir reden hier doch von der Hauskonstruktion an sich, oder? Und das Thema Feuer hat auch schon sooooo einen Bart! Ich selbst habe diesen Aberglauben, dass Holzhäuser besonders gut brennen, bereits in zwei Foren ein halbes Dutzend mal widerlegt.
     
  15. #35 Torsten Stodenb, 02.03.2009
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Der Eindruck täuscht nicht. Es liegt daran, dass so gut wie alle Themen schon x mal durchgekaut worden sind. Irgendwann ist man es müde, den gleichen Kram immer wieder seitenlang zu erläutern. Dafür gibt es die Suchefunktion. Die führt nicht immer zum Erfolg, aber im Grunde erwarten die alten Hasen hier, dass ein Neuer erstmal ein wenig eigene Mühe investiert und liest, bevor er dann detailliert und mit einem gewissen Vorwissen ausgestattet seine Fragen stellt. Dann macht es mehr Spaß.
     
  16. eduard

    eduard

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV-Leiter
    Ort:
    Kuppenheim
    @mls
    scherzen - nein.
    kann ich dir einfach beantworten. sag mir deinen bedarf und du bekommst eine antwort.

    @morübe+torsten
    Das Thema mag einen Bart haben aber warum nur?? Also kann da schon was dran sein.
    Für mich übrigen nicht, da ich das erste mal bauen werde und ich mich damit beschäftige.

    Ich kann natürlich auch verstehen das die Themen teilweise oder vllt. sogar fast alle durchgekaut wurden.
    Warum aber konntet ihr mir nicht einen Link oder FAQ oder sonst was kurz verlinken?
    Wofür gibt es dieses Forum? Erstellt ein paar FAQs für Anfänger und Ahnungslose wir mich, die Profis können dann in eim gesonderten Bereich fachsimpeln
     
  17. #37 S.Oertel, 02.03.2009
    S.Oertel

    S.Oertel

    Dabei seit:
    11.05.2006
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-ingenieur
    Ort:
    Meckl.-Vorp.
    Genau!

    ..ich weiß zwar nicht, was ich will, aber schreibt mal ein paar FAQs, die ALLES erschöpfend behandeln...

    ..kann ja net so schwer sein... :biggthumpup:

    ...latürnich alles in der Freizeit und für lau, is ja klar! :bounce:
     
  18. #38 Isolierglas, 02.03.2009
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Vorteil Holzrahmenbau:

    - Besserer Wärmeschutz bei gleicher Bauteilstärke
    - Schneller gebaut
    - Weniger Baufeuchte (nur Estrich...)
    - Eigenleistung körperlich weniger belastend

    Vorteil Massivbau:

    - Besserer Beleihwert
    - Besserer sommerlicher Wärmeschutz
    - Dauerhaftere Luftdichtigkeit
    - Eigenleistung rentabler
    - Schallschutz bei geeigneter Wahl des Baustoffs deutlich besser
    - Gemauerter Keller weniger problematisch, da genug Auflast

    Man sieht irgendwie, was ich mag...

    Was evlt. auch ganz lecker wäre: Massiver Kern mit Betondecken und KS gemauert, als Aussenwände TJI Träger mit MiWo Dämmung...

    Das wäre das Beste aus beiden Welten. Ich glaube, bei den Passivhausprojekten von Dr. Feist ist so ein Haus dabei...
     
  19. #39 HolzhausWolli, 02.03.2009
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    @ Isolierglas:

    Immer wieder schön zuzusehen mit welch masochistischem Zwang Du es herausforderst dir "deine Packung" abzuholen.

    Ich bin schon gespannt, wer von den Experten Dir diesen (überwiegenden) Stuss widerlegt!

    Meine persönlichen Stuss-Highlights waren:

    Beim Holzrahmenbau: Eigenleistung körperlich weniger belastend :bounce:
    Beim Massivbau: Besserer Beleihwert :mega_lol:


    ....vollverwirrter Baulaie mit...... Genau!:28:
     
  20. #40 Isolierglas, 03.03.2009
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Ist doch schön, dass Du es anders siehst. Ich kann meine Meinung begründen.
     
Thema: Bausatzhaus , Fertighaus?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. isorast alternative

    ,
  2. Isorast Kosten Bausatz

    ,
  3. isorast software

    ,
  4. software für isorast,
  5. insolvent bausatzhaus
Die Seite wird geladen...

Bausatzhaus , Fertighaus? - Ähnliche Themen

  1. Hausbau mit Ytong Bausatzhaus / auf Bestandskeller

    Hausbau mit Ytong Bausatzhaus / auf Bestandskeller: Guten Tag zusammen ich bin neu hier :), Wir sind gerade dabei ein von uns gekauftes Grundstück mit altem Fertighaus bis auf den Keller...
  2. Ytong Bausatzhaus was sind eure Erfahrungen?

    Ytong Bausatzhaus was sind eure Erfahrungen?: Guten Abend Zusammen, wir haben leider sehr wenig zu dem Thema Ytong Bausatzhaus gefunden, deswegen dieser Beitrag. Da wir sehr viel in...
  3. Porenbeton Bausatzhaus

    Porenbeton Bausatzhaus: Hallo, Habe ein Bausatzhaus eines bekannten Herstellers gekauft und habe leider keine guten Erfahrungen gemacht. Suche Erfahrungsaustausch.
  4. Isdochegal Bausatzhaus

    Isdochegal Bausatzhaus: Hallo, habe letztes Jahr bei ein Bausatzhaus gekauft. Bin damit sehr unzufrieden. Falsche Fenster zu spät geliefert. Viel zu viel Putz der...
  5. YTONG Bausatzhaus

    YTONG Bausatzhaus: Ich habe ein Thema in den Bereich "kritische Beiträge" verschoben, da der User, wie er ja selbst zugibt, nur mal Frust abladen möchte. In meinen...