Bausatzhaus , Fertighaus?

Diskutiere Bausatzhaus , Fertighaus? im Schlüsselfertig Bauen ? Forum im Bereich Rund um den Bau; von mir aus kannst du ja sehr gerne hier wohnen bleiben. mir würde schon genügen, wenn du nicht bei jedem beitrag dein schwedenfähnchen in den...

  1. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    von mir aus kannst du ja sehr gerne hier wohnen bleiben.
    mir würde schon genügen, wenn du nicht bei jedem
    beitrag dein schwedenfähnchen in den wind halten mußt....:)
     
  2. #82 Torsten Stodenb, 04.03.2009
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Das ist aber bei Schweden so üblich. Die haben ein gewisses Sendungsbewusstsein, das ihnen noch niemand abtrainiert hat wie den Deutschen, die heutzutage Amerika anbeten. Ach, na ja, das tun die Schweden leider auch. Mit unserer Einstellung zu uns selbst haben wir es ja schon wieder geschafft, dass überall in Schleswig-Holstein und MeckPom unsere Fahnen wehen. Mal Spaß beiseite:

    Nach der Wende waren die Schweden mit ihrer gewerblichen Unruhe natürlich blitzartig in Mecklenburg-Vorpommern unterwegs. So auch die Haushersteller. Ein Mitarbeiter von denen hat mal zu einem Eingeborenen, sorry, Einwohner, gesagt: "Wie wäre es, wenn statt die Westdeutschen wir euch wieder übernehmen würden?" Verbürgte Antwort: "Ja, gerne!"

    Das hat nämlich einen realen Hintergrund. Die Zeit unter der schwedischen Krone war für die betreffenen norddeutschen Gebiete eine einmalige Blütezeit, die beste, die sie jemals hatten. Es gab z.B. mehr Gerechtigkeit vor Gericht, es wurde besser für die Menschen gesorgt, auch für die Bildung, es wurden Infrastruktur gebaut und berühmte Universitäten gegründet. Und der Dom von Prenzlau, der in den letzten Kriegstagen noch zerstört worden war, weil die Stadt unglücklicherweise tagelang von Hitlerjugend und Volkssturm verteidigt wurde, wurde nach der Wende mit einer Spende des schwedischen Königs wieder aufgebaut. Man fühlt sich heute noch einander verbunden, und zwar beiderseits.
     
  3. #83 Isolierglas, 04.03.2009
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    ... wenn die Deutschen die USA anbeten würden, müssten wir dann nicht alle Fans von Pappdeckehäusern sein?

    Mir fällt da noch gerade ein: Gibt es nicht sowas wie regionaltypisches Bauen? Sollten wir dann nicht die Kirche im Dorf, ähmm, das Schwedenhaus in Scheden lassen??? ;-)
     
  4. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    na ja, (vielleicht weil ich deutscher bin) hab ich so meine
    probleme, wenn permanent auf nationalen errungenschaften
    herumgeritten wird.

    auch russen,asiaten,afrikaner usw, usf... haben eine holzbautraditon.
    schweden ist nicht die welt....:winken
     
  5. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    "russen,asiaten,afrikaner" .. haben alles abgekupfert .. von wem? ricooolaaa :D
     
  6. crax

    crax

    Dabei seit:
    14.03.2008
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Die EnEV garantiert keine Wirtschaftlichkeit
    Hallo zusammen,

    @ eduard:
    Ja, dass kann manchmal vorkommen. Bietet somit wenig oder kaum Hilfestellung! Der Archi hat, wie so viele, keinerlei Selbstbauerfahrung.

    @ eileen:
    Der Einwand ist nicht verkehrt. In aller Regel braucht man beim Selbstbau, je nach Gewerk etwa 2,5.... 3 mal soviel Zeit, im Vergleich zum Profi. Das vergessen Unbedarfte schnell! Dennoch rechnet sich der Selbstbau bei gründlicher Planung.

    mfg crax
     
  7. #87 bruchpilot, 04.03.2009
    bruchpilot

    bruchpilot

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    ANGESTELLTER
    Ort:
    Deutschland
    @ ThemenStarter:

    Mein Rat: baue Dein Massivhaus mit XXX, für Dein Budget kriegste da schon was Ordentliches, musst halt rechnen, ausstattungs- und größenmäßig.

    Und eine "Filiale" sollte auch in Deiner Nähe sein.
     
  8. #88 Torsten Stodenb, 04.03.2009
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    "Papa, danke für die 3000,-! Aber dafür werde ich kein gutes Gebrauchtauto bekommen, dass auch modernen Maßstäben genügt, also: Benzinverbrauch, Schadstoffausstoß, ABS, EBS, seitliche Airbags, gutes Crashtestergebnis usw."

    "Junge, geh' mal zu Auto Brumm, die sind in der Nähe, da kriegste für das Geld schon was Ordentliches."
     
  9. #89 bruchpilot, 04.03.2009
    bruchpilot

    bruchpilot

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    ANGESTELLTER
    Ort:
    Deutschland
    Der Vergleich hinkt, es geht hier nicht um eine Gebrauchtkrücke.

    Kenne einige Bauherren, die mit XXX und mit diesem Budget (oder sogar weniger) gebaut haben und durchaus zufrieden sind.

    Goldene Wasserhähne sind da natürlich außen vor, aber guter Standard ist bei 200T€ ohne Grdst. immer drin, abhängig natürlich von Größe und Ausstattung.
     
  10. #90 bruchpilot, 04.03.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.03.2009
    bruchpilot

    bruchpilot

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    ANGESTELLTER
    Ort:
    Deutschland
    Will hier bestimmt keine Werbung machen, aber es geht um das Thema, ob man für insgesamt 200T€ (OHNE Grdst. wohlgemerkt) etwas Ordentliches bekommt.

    Ich sage JA:

    XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

    Bei dem Grundpreis iHv. 99.990€ ist noch reichlich Luft für die eine oder andere Ausstattung und sogar für die Nebenkosten.

    Also sagt nicht, das geht nicht.
     
  11. #91 bruchpilot, 04.03.2009
    bruchpilot

    bruchpilot

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    ANGESTELLTER
    Ort:
    Deutschland
    Wir haben übrigens einen ähnlichen Haustyp und Grundriss (aber nicht xxx)und sind sehr zufrieden. Auch Häuser von der Stange können Traumhäuser sein, wenn man die Anforderungen nicht ZU hoch schraubt und sich das für seine Maßstäbe am besten Passende heraussucht.

    Besser als zur Miete wohnen ist das jedenfalls allemal.
     
  12. #92 MoRüBe, 04.03.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Was ich immer so Kacke finde...

    ... ist, daß der Grundriß nicht zum abgebildeten Haus passt. Aber das ist ne andere Geschichte...
     
  13. #93 Ralf Dühlmeyer, 04.03.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ohne auf einen speziellen Anbieter eingehen zu wollen, für 99,9T€ kriegste erstens ein Ausbauhaus und zweitens eben keine Qualität.
    Das erlebe ich immer wieder, wenn ich (leider meist zu spät) durch Häuser solcher Preiskategorien durchgehe und für jedes Gewerk ohne sonderliche Pingeligkeit 5 - 10 Mängel finde, oft auch über alles 5 - 10, die eine Abnahmeverweigerung rechtfertigen würden.

    Einfache Rechnung:

    100.000 abzgl. Gewinn, Architektenkosten, Provisonen, Verwaltung usw. macht SEHR größzügig gerechnet
    92.5000

    davon 50% Lohn = 46T, die netto sind 39T.
    39T / [35 € (mittlerer günstiger Stundenlohn) * 40 (Wochenstunden) * 2 Mann] ergibt einen möglichen Einsatz von 2 Handwerkern durchgehend 14 Wochen.
    Bedenkt man jetzt, das z.B. der Maurer, der Zimmerer, der Dachdecker mit 3 - 5 Mann auf der Baustelle sind, ist klar, dass eine saubere Kostendeckung nicht möglich ist.

    MfG
     
  14. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    war da mal nicht was, das jener *** automatisch ge xxxx t wird???
     
  15. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    upps, klappt ja. :D
     
  16. #96 Olaf (†), 04.03.2009
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Mir...

    ham doch Ordnung hier - jedenfalls manchmal:D
     
  17. eileen

    eileen

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Computermensch
    Ort:
    Hessen
    ich kann nicht glauben, daß man halbwegs akzeptable Qualität incl. Bodenplatte für 100T€ hinstellen kann.
    Wir bauen auch günstig und dann auch noch DHH und nicht EFH und sind weit jenseits davon, obwohl alles ziemlich bescheiden. Allein unser Rohbau + Dach (okay, mit Keller, aber kleine Grundfläche, da eben DHH) liegt fast schon in dem Bereich und da sind nicht mal Fenster drin, wirklich nur Wände, Decken und Dach.
    Wenn ich dann "alles drin" lese - klar doch...
    Bruchpilot, ich hab übrigens nichts gegen Häuser von der Stange, aber habt Ihr auch wirklich (bei ähnlichem Haustyp) einen ähnliche Summe hingeblättert bzw. als Grundpreis gehabt?

    Viele Grüße
    eileen, die zu gerne die Leistungsbeschreibung dieser Hütte lesen würde...
     
  18. #98 HolzhausWolli, 04.03.2009
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Leistungsbeschreibung:

    "Alles drin".......oder gleichwertig!



    Das wars....und muß reichen!:konfusius
     
  19. #99 MoRüBe, 04.03.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    vor allem...

    ...

    schlüsselfertig

    lt Bau- und lieferbeschreibung
     
  20. #100 Ralf Dühlmeyer, 04.03.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wenn BT sagt
    Da Schlüssel, Isch haben fertisch, dann Geldbeutel wie Flasche läär
     
Thema: Bausatzhaus , Fertighaus?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. isorast alternative

    ,
  2. Isorast Kosten Bausatz

    ,
  3. isorast software

    ,
  4. software für isorast,
  5. insolvent bausatzhaus
Die Seite wird geladen...

Bausatzhaus , Fertighaus? - Ähnliche Themen

  1. Hausbau mit Ytong Bausatzhaus / auf Bestandskeller

    Hausbau mit Ytong Bausatzhaus / auf Bestandskeller: Guten Tag zusammen ich bin neu hier :), Wir sind gerade dabei ein von uns gekauftes Grundstück mit altem Fertighaus bis auf den Keller...
  2. Ytong Bausatzhaus was sind eure Erfahrungen?

    Ytong Bausatzhaus was sind eure Erfahrungen?: Guten Abend Zusammen, wir haben leider sehr wenig zu dem Thema Ytong Bausatzhaus gefunden, deswegen dieser Beitrag. Da wir sehr viel in...
  3. Porenbeton Bausatzhaus

    Porenbeton Bausatzhaus: Hallo, Habe ein Bausatzhaus eines bekannten Herstellers gekauft und habe leider keine guten Erfahrungen gemacht. Suche Erfahrungsaustausch.
  4. Isdochegal Bausatzhaus

    Isdochegal Bausatzhaus: Hallo, habe letztes Jahr bei ein Bausatzhaus gekauft. Bin damit sehr unzufrieden. Falsche Fenster zu spät geliefert. Viel zu viel Putz der...
  5. YTONG Bausatzhaus

    YTONG Bausatzhaus: Ich habe ein Thema in den Bereich "kritische Beiträge" verschoben, da der User, wie er ja selbst zugibt, nur mal Frust abladen möchte. In meinen...