Welche Wilo-Pumpe für die FBH

Diskutiere Welche Wilo-Pumpe für die FBH im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Wilo-Easy Star E25/1 - 5 PN 10 ... will mein Heizi für die FBH einbauen. ( Hintergrund: EFH, 145m² FBH gesamt, 100m² im EG, 45m² im Keller - also...

  1. #1 Hunsbuckel, 26.02.2009
    Hunsbuckel

    Hunsbuckel

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn. Angestellter
    Ort:
    Bretzenheim
    Wilo-Easy Star E25/1 - 5 PN 10 ... will mein Heizi für die FBH einbauen.
    ( Hintergrund: EFH, 145m² FBH gesamt, 100m² im EG, 45m² im Keller - also nur 3m Höhenunterschied - für die FBH sind 1200m Cosmoroll PE Xc 17x2 vorgesehen )

    Bei Wilo habe ich gesehen, daß die noch sparsamere "Hocheffizienzpumpen" Wilo-ECO haben ...
    Meine Frage, ist der Unterschied im Verbrauch zwischen der Easy-Star und den ECO-Modellen
    signifikant - oder würde das bei meiner Konstellation nicht soo viel bringen?
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wie Du sicherlich vermutet hast, hängt die Einsparung von den Druckverlusten ab.
    Vergleicht man die Kennlinienfelder, dann ergibt sich beispielsweise bei 1cbm/h und 3m Förderhöhe einmal eine Leistungsaufnahme von knapp über 60W und bei der Eco ca. 20W.

    Unterstellen wir mal, daß die Pumpe 2000h im Jahr läuft, dann wären das 80kWh oder grob 16,- € Einsparung.

    Wie die Einsparung in Deinem Fall genau aussieht kann man nur vermuten. Die Eco könnte jedoch den Strombedarf für die Pumpe schätzungsweise halbieren, unter günstigen Umständen auch dritteln.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Hunsbuckel, 26.02.2009
    Hunsbuckel

    Hunsbuckel

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn. Angestellter
    Ort:
    Bretzenheim
    Danke Ralf...

    hast Du das jetzt aus den Kennlinienfeldern bei Wilo abgelesen?
    ... falls ja, dann war ich zu schnell ... oder kann keine Diagramme mehr lesen;-)

    schau ich mir gleich selber noch mal an ...
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jepp.

    Wobei ich, wie schon geschrieben, die Förderhöhe, Laufzeit und Wassermenge einfach mal geschätzt habe.
    Anhand Deiner Anlagendaten könnte man genauer "schätzen", aber für einen ersten Überblick sollte das reichen.:D

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Welche Wilo-Pumpe für die FBH

Die Seite wird geladen...

Welche Wilo-Pumpe für die FBH - Ähnliche Themen

  1. Wilo Pumpe

    Wilo Pumpe: Hallo, habe eine Viessmann Festwertregelstation mit Hocheffizienz-Umwälzpumpe am HKV angeschlossen und hab die auf 2 eingestellt, aufgrund...
  2. WILO Star15A Zirkualtionspumpe:Summt pumpt aber nicht. Klemmt oder Schrott? Was sonst nehmen?

    WILO Star15A Zirkualtionspumpe:Summt pumpt aber nicht. Klemmt oder Schrott? Was sonst nehmen?: Hallo zusammen, so richtig oft an war die Zirkulationspumpe eigentlich nicht. Sie summt, aber Umlauf gibt es keinen. Anker ev. fest? Kann man...
  3. Welche Pumpe für Wilo RL25/7,5 EM 3 STF 6H

    Welche Pumpe für Wilo RL25/7,5 EM 3 STF 6H: Hallo, ich bin auf der suche nach einer Pumpe (Grundfos oder ?) für oben genannte Pumpe. Sie ist in einem Rotex Innengerät Bi Block 11Kw eingebaut...
  4. Ersatz für Wilo Star RS25/4 - Fußbodenheizung.

    Ersatz für Wilo Star RS25/4 - Fußbodenheizung.: Hallo zusammen, Die Pumpe für meine Fußbodenheizung ist leider ausgefallen und ich benötige Ersatz. Zufällig rüstet gerade mein Nachbar seine...
  5. WILO Pumpe E25/1-5 , älteres Modell kaputt, suche Ersatz

    WILO Pumpe E25/1-5 , älteres Modell kaputt, suche Ersatz: Hallo, Fragen an die Heizungsexperten unsere WILO Pumpe - ein älteres Modell - ist kaputt sämtliche Heizkörper sind jetzt kalt. welche...