Luftzug durch Aufwicklung Rollladengurt

Diskutiere Luftzug durch Aufwicklung Rollladengurt im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Habe bei meinem Neubau (Porenbeton) kürzlich einen Luftzug aus der Aufwicklung des Rolladengurts festgestellt (wenn man ein Feuerzeug davor hält...

  1. sfr

    sfr

    Dabei seit:
    08.01.2004
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm Angestellter
    Ort:
    Geislingen
    Habe bei meinem Neubau (Porenbeton) kürzlich einen Luftzug aus der Aufwicklung des Rolladengurts festgestellt (wenn man ein Feuerzeug davor hält wird es bei windigem Wetter ausgeblasen). Tritt nur bei einem Fenster aus. Was könnte die Ursache sein? Wie kann das Problem behoben werden? Vielen Dank für die Anworten.
     
  2. #2 Herbert, 27.01.2004
    Herbert

    Herbert

    Dabei seit:
    05.05.2002
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Messung und Auswertung von Raumklimadaten
    Ort:
    Sehnde bei Hannover
    Prüfen Sie mal,

    ob die Gurtduchführung eine Bürste enthält. Damit soll die Luftbewegung gebremst werden.
     
  3. Lebski

    Lebski Gast

    Und dann schauen Sie mal, ob die Auflage im Rolladenkasten abgedeckt sind (der Mauerwerksabschluß). Das kann bei HLZ ohne dichte Lagerfugen ein Problem sein.
     
  4. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Siehe auch :
    "Technische Regeln des Bundesverbandes Rolladen und Sonnenschutz" : Alle Anschlüße sind nach Stand der Technik winddicht auszuführen.

    Also leider nicht quantitativ festgelegt
    Aber es gibt freiwillige Qualitätsmerkmale:

    Qualitätsmerkmal (z.B. Beck&Heun)
    Wärmegedämmter Gurtduchlass Lüftungsrate C kleiner 0.25m³/h (bei 50 Pa Druckdifferenz)

    Es gibt auch Produkte mit C = 0,12 m³/h
     
  5. sfr

    sfr

    Dabei seit:
    08.01.2004
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm Angestellter
    Ort:
    Geislingen
    Luftzug kommt aus dem Gurtkasten

    Habe die Blende jetzt mal samt Rolladengurt entfernt. Aus dem Kunststoffgehäuse bzw. der Mauerwerksöffnung ist ein deutlicher Luftzug zu spüren.
     
Thema: Luftzug durch Aufwicklung Rollladengurt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. öffnung rollladenzug abdichten

Die Seite wird geladen...

Luftzug durch Aufwicklung Rollladengurt - Ähnliche Themen

  1. Luftzug um Gehäuse Zehnder Comfospot 50

    Luftzug um Gehäuse Zehnder Comfospot 50: Guten Morgen, wir haben vor einigen Tagen in jedem Raum Zehnder Comfospot 50 eingebaut bekommen. Sie sind noch nicht am Strom angeschlossen,...
  2. Extremer Luftzug an einem elektr. Fenster

    Extremer Luftzug an einem elektr. Fenster: Sehr geehrte Experten, Ich wende mich an Sie mit einem Anliegen, das mir in der vergangenen Nacht erhebliche Unannehmlichkeiten bereitet hat. An...
  3. Luftzug in abgehangener Deckenleiste durch Einbaustrahler - wie dämmen?

    Luftzug in abgehangener Deckenleiste durch Einbaustrahler - wie dämmen?: Hi Leute, ihr seht auf dem Bild einen separat abgekofferten Bereich für LEDs. Als ich heute eine der LEDs gewechselt habe, ist mir aufgefallen,...
  4. Rätselhafter Luftzug nach Dämmung

    Rätselhafter Luftzug nach Dämmung: Hallo, wir haben ein Haus aus den 60er Jahren mit Hinterlüftung. Da das Dach völlig ungedämmt war und die Ziegel auch immer schlechter wurden,...
  5. Luftzug durch Dachschräge

    Luftzug durch Dachschräge: Hallo, wir besitzen eine Dachgeschosswohnung in einem Mehrfamilienhaus (Baujahr 1982). Das Dach wurde bereits beim Bau mit einer Dämmung versehen,...