Putz mit ungleichmäßiger Oberfläche

Diskutiere Putz mit ungleichmäßiger Oberfläche im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wenn man unseren Putz aus der Nähe betrachtet, findet man drei verschiedene Oberflächenstrukturen: "Normalen Putz" wie Streusel...

  1. #1 Tanguero, 26.02.2009
    Tanguero

    Tanguero

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Informatiker
    Ort:
    Bonn
    Hallo zusammen,

    wenn man unseren Putz aus der Nähe betrachtet, findet man drei verschiedene Oberflächenstrukturen:

    1. "Normalen Putz" wie Streusel mit großer Oberfläche
    2. Putz der platt gedückt aussieht mit fast ebener Oberfläche
    3. und Stellen die wie Streusel mit Zuckerguß aussehen

    [​IMG]

    Was muss man falsch machen, damit dies beim Verputzen heraus kommt?

    Im Thread Auf Egalisationsanstrich bestehen? ging ich ja davon aus dass sich der fleckige Putz durch einen Anstrich erledigt. Wenn die Oberfläche aber unterschiedlich ist, müsste man doch so dick auftragen, dass alles wie "mit Zuckerguss" aussieht?

    Ich hätte damals schon Detailaufnahmen posten sollen, hatte es aber selbst nicht aus der Nähe beschaut. :(
    Das Bild ist ein Ausschnitt von der vorderen Hausseite und nicht von den Kalkausblühungen auf der Rückseite.

    Ich bin gespannt auf Eure Tipps.
     
  2. #2 midnight, 26.02.2009
    midnight

    midnight

    Dabei seit:
    21.06.2008
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Sundern
    Da hat einer wohl gepennt beim abscheiben, der putz hat schon so angezogen das er sich nicht mehr vernünftig abscheiben ließ. Und das geht nicht durch ein EG Anstricht weg, ist das nur vereinzelt oder wirklich über große flächen verteilt???
     
  3. #3 Herr Nilsson, 26.02.2009
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Der ist mal "Schrott" der Oberputz. Wie midnight schon sagt, da hilft nix mehr ausser einem Neuauftrag. Da ist die Wolkenbildung Deiner Oberfläche ja harmlos gegen. Ein dicker Ausführungsmangel. Eiiiiiiiiiigentlich..... - .....neu machen. Ein leichtes, hier ein vernichtendes Gutachten zu erstellen. DAS ist doch vielleicht die Lösung Deiner "Probleme" (marmorisierte Oberfläche), sowas gehört bestraft. Das ist, wenn es sich um mehr als eine Stelle handelt, keine hinzunehmende Unregelmäßigkeit mehr.
     
  4. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.493
    Zustimmungen:
    87
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
  5. #5 midnight, 27.02.2009
    midnight

    midnight

    Dabei seit:
    21.06.2008
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Sundern
    darauf wird es hinauslaufen wenn es großflächig ist und bischen Farbe wird das nicht wegmachen da sind ja stellen bei wo keine Struktur ist, die macht man mit einem Astrich nicht weg.
     
  6. #6 Tanguero, 27.02.2009
    Tanguero

    Tanguero

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Informatiker
    Ort:
    Bonn
    Danke für die Antworten! :winken Dann hatte ich im Ursprungsthread dummerweise in die falsche Richtung gefragt.

    Leider sieht der Putz überall so aus. Daher sieht man in http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=31038 die wolkige Fassadenstruktur.

    Der GÜ hat inzwischen den Sockel teilweise neu machen lassen und ist sicherlich der Meinung dafür das komplette ausstehende Geld zu bekommen. Der Sockel hat nun zwar geradere Kanten, zieht aber Wasser von unten. Die Putzer meinten bevor sie verschwanden, wir müssten den Sockel unbedingt noch streichen. Vorher war der Sockel nicht gestrichen (mit 95%iger Sicherheit).
     
  7. #7 Herr Nilsson, 27.02.2009
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Wie der zieht Wasser von unten? Von WO unten? >>>Foto!<<<
    Ist die Struktur da jetzt so überall an der Fassade? An den Stellen der Wolkenbildung?
     
  8. #8 Tanguero, 27.02.2009
    Tanguero

    Tanguero

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Informatiker
    Ort:
    Bonn
    Man sieht feuchte Streifen die von unten nach oben verlaufen.

    Ein Foto kommt noch.

    Nach einer flüchtigen Recherche im Forum gehört der Sockelputz wohl noch von unten abgedichtet?

    Wenn man von nahem mit Blick aufs Haus zurück geht, dann merkt man, dass die Putzstruktur die Wolken bildet. Auf der ganzen Hauswand.
    Auch die weißen Flächen sind so verputzt - bis auf eine neue verputzte, die nun ganz anders - besser - aussieht.
     
  9. #9 Herr Nilsson, 27.02.2009
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Ja, der Sockelputz ist vor Feuchtigkeit (bis etwa 5cm über GOK mit mineralischer DS beispielsweise) zu schützen.
    Wenn die Wolkenbildung überall ist, dann ist es umso besser dass noch nicht gestrichen wurde. Eine Überarbeitung mit einer neuen Armierungslage ist da fällig, dann ein neuer Oberputzauftrag.
     
  10. #10 midnight, 27.02.2009
    midnight

    midnight

    Dabei seit:
    21.06.2008
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Sundern
    WOW :wow das sieht ja mal krass aus und das hat ein Fachbetrieb ausgeführt??? Mir ist es auch schon mal passiert das mal ein ansatz da war aber in dem ausmaße, das ist übel das zieht sich ums gannze haus. Wie Herr Nilson schon sagte da hilft nur noch armierung, Gewebe und neu Putzen.

    Aber wenn er überall so aussieht haben die den Unterputz vorher grundiert(wahrscheinlich nicht) weil ansonsten kann ich es mir nicht erklären warum der so schnell gekommen ist.


    PS schicker Baustil
     
  11. #11 Herr Nilsson, 27.02.2009
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Sonne, Wind und 1-2 Kippen zuviel reichen für sowas aus:smoke.....................oder auch Material nicht dünn genug.
     
  12. #12 Tanguero, 27.02.2009
    Tanguero

    Tanguero

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Informatiker
    Ort:
    Bonn
    Was bedeutet eine neue Armierungslage drauf? Der alte Putz muß doch wohl vorher ab. Sonst wird die Wand doch zu dick, oder? Halten das die Rolladenkästen aus? Oder ist das gar gut für die Wärmedämmung?

    Zu viel Sonne hat glaube ich nicht geschienen. Bei der Rückseite war jedenfalls Regen angesagt. Es war höchstens etwas kalt, aber kein Frost.

    Es gab eine gelbliche Grundierungsschicht.

    Die Putzer waren Subunternehmer eines angeblich guten Putzers. Neben Kippen war wohl auch Bier im Spiel...
    Ich vermute es waren ungelernte Tagelöhner. Mit der Putzmaschine haben sie gleich das zehn Meter entfernte Nachbarhaus eingesaut.
    Vom GÜ wollten sie sofort nach Fertigstellung den kompletten Lohn. Deshalb memmt er rum, dass er keine Nachbesserung verlangen kann und den Schaden nun selbst tragen müsse. Gleichzeitig bietet er uns aber nichts an.
     
  13. #13 midnight, 27.02.2009
    midnight

    midnight

    Dabei seit:
    21.06.2008
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Sundern
    Nein eigentlich muß es nicht runter nur es wird ein problem mit den ganzen anschlüssen sein (Fenster, Türen, Fensterbänke). Armierungschicht bedeutet quasi du bekommst komplett ein 2ten aufbau oben drauf (Grundputz mit Gewebe einlage ca 7 mm dick und Oberputz 3 mm).

    Aber das sie es trotz grundierung so schlecht hinbekommen haben ist eine ware Kunst.
     
  14. #14 schwarzmeier, 27.02.2009
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    :)Also ich denke dass man sich die Armierung esparen kann.
    den Strukturputz mit Armierungsspachtel 1 mal abziehen , event. eine Grundierung und eine neue Schicht Dekorputz und man müsste mit 4 mm Schicht-Mehrstärke auskommen .:winken:28:
     
  15. #15 midnight, 27.02.2009
    midnight

    midnight

    Dabei seit:
    21.06.2008
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Sundern
    Gibt es auch habe ich jetzt bei einem Maler kollegen gesehn der hat auch den K3 abgespachtelt und ein neuen K3 drauf. Aber wenn die schon bei dem Oberputz so ein Mist gemacht haben wer weiß was bei den ganzen vorarbeiten verbockt wurde (ist Gewebe überall eingebaut, sind rolladen armiert etc.) deswegen würde ich auf Nummer sicher gehen die können auch das Fein maschige gewebe nehmen da reichen dann auch 5 mm Armierung.
     
  16. #16 Herr Nilsson, 27.02.2009
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Das Risiko würde ich nicht unbedingt eingehen bei einem Neubau der mir versaut wurde, kein Gewebe in der Armierungsschicht. Das alte Gewebe rutscht immer weiter zum Putzgrund. Das ist nicht mehr Oberflächennah, ergo je nach Belastung wirkungslos. Siehe midnight, dünnes Gewebe mit dünnschichtigem Kleber, trägt i.M. 4mm auf.
     
  17. #17 schwarzmeier, 27.02.2009
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    :)Hi Sven , wenn ich richtig verstehe haben wir kein WDVS , sondern einen Ein-o.Zweilagen-Grundputz der nicht unbedingt eine Vollarmierung erfordert . Wieso dann eine zweite Armierung , wenn die Erstarmierung schon eine Kürleistung ist ? Sicher ist die ""goldene Ausführung ""immer zu befürworten aber m.Ea.nicht erforderlich .:winken
     
  18. #18 midnight, 27.02.2009
    midnight

    midnight

    Dabei seit:
    21.06.2008
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Sundern
    Nein ein WDVS ist es nicht aber wenn eh der AN gerde steht dann würde ich die goldenen ausführung verlangen.
     
  19. #19 Herr Nilsson, 27.02.2009
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Stimmt Franz, aber an den exponierten Stellen (Fenster, Materialübergänge, etc.) ist das Gewebe PFLICHT, und an der falschen Position, wenn es dort nicht entsprechend neu gemacht wird. Die oberflächennahe soll-Lage hat ja einen Grund. Und bei Putz auf monol. MW ist das sogar noch schlimmer als auf WDVS.
     
  20. #20 schwarzmeier, 27.02.2009
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    OK , Materialwechsel--Gewebe soll in der oberen Hälfte , bei 15-20mm Putzdicke , bei Mehrstärken im oberen Drittel platziert sein. Hier ist das Gewebe , wenn überhaupt eins eingebaut ist im oberen Grundputzbereich ansässig . Spekulativ angenommen im Bereich über 12mm im Grundputz mit 3mm Überdeckung . Dann 2mm Oberputz und wir haben gesamt 17mm.Wenn nun nochmals 1mm Spachtelmehrstärke und 2mm Dekorputz draufkommen haben wir Gesamtdicke 21mm(ich weiss ,das ist Erbsenzählerei und Theorie)und wir haben ein Lageverhältnis beim Gewebe vo 11mm zu 9mm . Ich meine, dass das im zulässigen Rahmen ist .
    Aber wie du weisst---""immer alles ohne Garantie "":28:
     
Thema: Putz mit ungleichmäßiger Oberfläche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ungleichmäßig verputzen

    ,
  2. putz ungleichmäßig

    ,
  3. putzdicke Außenputz ungleichmäßig Toleranzen

    ,
  4. verputzen einer ungleichen ziegelwand,
  5. FertigPutz Farbe ungleichmäßig ,
  6. Oberputz ungleichmäßig,
  7. verputzen nachbessern,
  8. streuselputz,
  9. fassadenputz angleichen,
  10. wand verputzen wolken,
  11. scheibenputz nachbessern,
  12. putz abscheiben,
  13. holzdecke verputzen mit putzmaschine,
  14. streusel putz innen decke ,
  15. streusel Putz,
  16. scheibenputz ungleich,
  17. ungleichmäßiger putz beheben,
  18. ungleichmäßiger putz innen
Die Seite wird geladen...

Putz mit ungleichmäßiger Oberfläche - Ähnliche Themen

  1. Maßnahmen Putz/ Schimmel

    Maßnahmen Putz/ Schimmel: Hallo liebe Foristen, Bei unserer Garage habe ich Schimmel und Salzausblühungen entdeckt. Habe nun angefangen, den Schimmel zu entfernen und...
  2. Abdeckung Mauerwerk mit Tondachsteinen / Mauer putzen

    Abdeckung Mauerwerk mit Tondachsteinen / Mauer putzen: Hallo zusammen, ich habe an der Grundstücksgrenze eine Mauer aus Kalksandstein (24cm Mauerstärke). Die Mauer wurde oben bereits schräg mit...
  3. Reihenfolge Elektrik Putz

    Reihenfolge Elektrik Putz: Hallo, plane gerade die Elektrik für unseren Anbau. Wie genau ist denn die Reihenfolge? Lege ich die Leitung/Leerrohr auf die rohen Steine und...
  4. Welcher putz ist das?

    Welcher putz ist das?: Guten Tag, ich saniere mein neu erworbenes altes Haus, der putz ist an vielen Stellen lose, vorallem dort wo Holzträger sind. Ich mache grad die...
  5. Auf bestehendem Putz neu verputzen

    Auf bestehendem Putz neu verputzen: Hi, Ich möchte meine Waschküche zu einem Wohnraum umarbeiten. Die Wände sind bzgl Ebenheit nur Zweckmäßig verputzt und gestrichen worden. Die...