Neuer Estrich federt

Diskutiere Neuer Estrich federt im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Habe die Ehre! Eine Diele soll entstehen, dazu wurde eine Wand zwischen Flur und einem Nebenraum entfernt. Im Flur befindet sich ca. 40 Jahre...

  1. MESH

    MESH

    Dabei seit:
    26.02.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Kfm.
    Ort:
    Rosenheim
    Habe die Ehre!
    Eine Diele soll entstehen, dazu wurde eine Wand zwischen Flur und einem Nebenraum entfernt. Im Flur befindet sich ca. 40 Jahre alter Estrich, ca. 5cm dick auf Mineralwollbelag (Dämmstoff ca. 4cm) hoch. Im Nebenraum war der gleiche Dämmstoff, aber dünnerer Estrich damit eine Türschwelle entstand.
    Um das Niveau anzugleichen wurde der dünnere Estrich und der Dämmstoff entfernt, danach 2 Lagen Styroporplatten ausgelegt, so dass sich 4cm Dämmung ergeben (zwei Heizungsrohre befinden sich in der Dämmung, ein Randdämmstreifen wurde angebracht (was der alte Flur-Estrich daneben nicht hat), ca. 5cm dicker Hasit Schnellestrich ausgebracht und nach ein paar Tagen wurde zwischen dem alten und neuen Estrich quer eingeflext, Metallstücke eingelegt und mit Epoxidharz vergossen. Augenscheinlich ist diese Verbindung einwandfrei und stabil.
    Nun hat sich an der linken Wand (links wenn man auf der Verbindungsstelle steht) ein feiner Riss von der Wand weg in den neuen Estrich hinein gebildet, dort federt der Estrich auch mehrere Milimeter (wobei sich der Riß nicht bewegt), ungefähr dort läuft auch ein Heizungsrohr durch. An der rechten Wand, wo sich zwei Heizungsrohre befinden, gibt der Estrich nicht nach, dort passt alles perfekt.
    Der Bauunternehmer hat nun vorgeschlagen, den feinen Riss mit Metall und Epoxy zusätzlich zu armieren, die Federbewegung wird sich aber damit nicht beheben lassen.
    Empfielt es sich hier einen Gutachter hinzuzuziehen, denn irgendwann soll in dem großen L, das nun entstanden ist, also Flur und offener Empfang, Parkett verlegt werden, und wenn dann der Estrich bricht, ist es enorm lästig.
    Oder kann man pauschal sagen, dass eine gewisse Bewegung akzeptabel ist?
    Vielen Dank für Ratschläge!
    Schöne Grüße,
    Maximilian
     
  2. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Meines Erachtens Pfusch, warum wurde nicht der gesamte Estrich rausgestemmt und neu erstellt? Von den Rohren will ich erst gar nicht sprechen...

    Bin hier jedoch der Fliesenleger, mal sehen was zB. Berni (Estriche) dazu meint...


    Grüße operis
     
  3. MESH

    MESH

    Dabei seit:
    26.02.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Kfm.
    Ort:
    Rosenheim
    Danke Operis,
    alles neu zu machen wäre perfekt (gewesen). Das Federn scheint mir aber nicht vom Anschließen zu kommen.
    Es wird schon gewohnt und da versucht man natürlich einen geringeren Eingriff zu machen. Wenn alles nichts hilft, dann muss eben jetzt noch alles raus, aber ist das die einzige Möglichkeit?
    Und was sollte dann mit den Heizungsrohren gemacht werden?
     
  4. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Tach MESH,

    Murks ist das schon.

    Deswegen hätte der neue Estrich vom alten durch eine Bewegungsfuge getrennt gehört. Dies hätte man sinnvollerweise an der Flurecke angeordnet.
    Es dürfte aber nicht der Grund sein, warum der Estrich einerseits leicht federt und gerissen ist.
    Hier wäre z.B. denkbar, dass der neue Estrich unterschiedlich in der Stärke ist, und eventuell durch das Heizungsrohr geschwächt. Oder der Wasser/Zementwert einer Estrichmischung zu hoch ist, was ein schüsseln auch begünstigen kann.

    Ich würde zunächst einmal die Estrichstärke an der beschriebenen Stelle überprüfen, indem ich hinter dem Randdämmstreifen eine Kelle oder ähnl. flaches bis auf den Beton hinterschiebe. Wenn ausreichende Estrichstärke, und das Heizungsrohr den Estrich nicht schwächt, dann den Riss verharzen.
     
  5. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    könnt die Ursache auch darin liegen, dass das Heizungsrohr zu heiß war und der Estrich da zu schnell getrocknet ist?
     
  6. MESH

    MESH

    Dabei seit:
    26.02.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Kfm.
    Ort:
    Rosenheim
    Vielen Dank!
    Ich hab die Dicke nachgemessen, der Estrich ist sehr gleichmäßig, das Rohr ist auch nicht genau da, wo der Riß ist. Scheint also ein harmloser Riß zu sein, hat auch sehr wenig Harz aufgenommen.
    In dem Bereich hat der Estrich in der Tat leicht geschüsselt (2-3mm). Das scheint der Auslöser der Bewegung zu sein
    Ich würde demnächst gerne Bodenausgleichsmasse aufbringen, damit insbesondere die verharzten Stellen vollständig eingeebnet werden.
    Der Abschnitt, der schüsselt, (halber Meter), wird sich vermutlich auch wieder legen. Reißt mir dann die Ausgleichsmasse oder gibt's da eine flexible Masse, die zu erwartende Bewegungen des Estrichs abkann?
     
Thema: Neuer Estrich federt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrich federt in den ecken

    ,
  2. estrich federt

    ,
  3. schwimmender Estrich federt

    ,
  4. neuer estrich federt,
  5. schwimmender estrich federung,
  6. federt der estrich auf der dämmung,
  7. estrich bewegt sich in einer Ecke,
  8. estrich federt neuer,
  9. estrich schüsselt federt,
  10. neuer estrich birgt sich in drrvecke,
  11. e strich federd,
  12. estrich federd,
  13. estrich federt im türbereich,
  14. türschwelle federt
Die Seite wird geladen...

Neuer Estrich federt - Ähnliche Themen

  1. Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?

    Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?: Hallo zusammen, ich saniere ein Reihenmittelhaus (Baujahr 1979). Kürzlich habe ich in Eigenleistung die komplette KMF-Wolle aus dem Dach entfernt...
  2. Welche Dämmung auf Estrich bei Laminatboden von classen 8mm (alt oder NEU)?

    Welche Dämmung auf Estrich bei Laminatboden von classen 8mm (alt oder NEU)?: Hallo zusammen, wir wollen von classen frishgrät-Laminat 8mm verlegen. Vorher war 14mm Fertigparket mit Dampfsperre und grünen 3-4mm starken...
  3. Neuer Estrich sandet und löst sich

    Neuer Estrich sandet und löst sich: Hallo zusammen, in meinem Neubau wurde im Sommer ein Zementestrich eingebaut. Die Oberfläche wurde glatt abgezogen und sah gut aus. Beim Trocknen...
  4. Neuer Putz bis auf den Estrich

    Neuer Putz bis auf den Estrich: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir weiterhelfen :) Wir haben in unserem Haus (Altbau, Betonwände) zum Teil den...
  5. Estrich zu hoch für neuen Bodenbelag wegen Fenster

    Estrich zu hoch für neuen Bodenbelag wegen Fenster: Hallo zusammen, welche Möglichkeiten hat man wenn z.B. in einem Wohnzimmer mit einem bodentiefen Fenster mit dem neuen Bodenbelag zu hoch kommt?...