Gebäudedichtheit und Lüften

Diskutiere Gebäudedichtheit und Lüften im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum! Diesen folgenden Beitrag habe ich bereits in identischer Form im Tischlerforum des Herrn Ries eingestellt. Dort hat bis jetzt noch...

  1. JEST71

    JEST71

    Dabei seit:
    07.01.2004
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Ein Ort in Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    Bauen ist schön ! Oder ?
    Hallo Forum!

    Diesen folgenden Beitrag habe ich bereits in identischer Form im Tischlerforum des Herrn Ries eingestellt. Dort hat bis jetzt noch keiner geantwortet. Deswegen tu ich's jetzt auch mal hier rein und hoffe auf Antworten.

    Ich weiß, dass ich ähnliche Fragen bereits in vorigen Threads zur Diskussion gestellt habe und auch Auskünfte bekommen habe.....

    Jetzt geht's mir aber konkret um eine Frage bezüglich eines bestimmten intergrierten Lüftungssystems bei Kunststofffenstern.... Lest es doch einfach mal:



    ... weiß nicht, ob ich das aus copyright-Gründen darf.... wenn ja, kopier ich's noch rein. Vielleicht kann sich ja mal jemand melden. Vielleicht Herr Ries selbst ???

    Oder: Hier der link:http://www.khries.de/lueftungssysteme.htm

    Ok, ich bin gespannt...
     
  2. geigei

    geigei

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ---
    Ort:
    Bayern
    na ja..

    so teuer ist eine kontrollierte Wohnraumlüftung auch nicht, ich bau sie mir grad ein; der Preis komplett laut Ausschreibung um die 5000 Euro.
    Wenn ich jetzt aber mal die Vorteile betrachte, nehme ich gerne 5000 mehr schulden auf, oder spare lieber an anderen Dingen...
     
  3. JEST71

    JEST71

    Dabei seit:
    07.01.2004
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Ein Ort in Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    Bauen ist schön ! Oder ?
    @ geigei

    ... mag ja sein, aber wir möchten wenn's irgendwie geht auf eine Lüftungsanlage verzichten. Deshalb die Frage nach dem System der

    "systemunabhängigen Zwangslüftung" ... wie gesagt bei PVC-Fenstern......

    :winken
     
  4. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "nee ich hab wirklich koane Ahnung"

    von dem Zeug ... "aber" hin- und wieder bau ich für mich selbst "drum" ist dieses Thema auch für mich ned uninteresant :)
    .
    "so" 30 Häuser bau ich bestimmt pro Jahr ... wenn´s hoch kommt sind mal 1-2 dabei die in ne Lüftungsanlage investieren ... der Rest kommt ohne aus ... "Warum" ? .
    "dann" stell ich mir ne weitere Frage ... ich bin´s gewöhnt auch im Winter mit gekippten Fenster zu schlafen ... (mann braucht Luft) ... "so" nun haben ich 2 Kinder die ebenfalls mit gekippten Fenstern schlafen ... (scheinen auch die Luft zu brauchen) ... in den warmen Monaten stehn diese Fenster richtig schön weit auf ... das heisst bei mir iss ne ganze Etage stets ziehmlich frisch ... "heizen" nö auch wenn´s draussen kalt ist heizen wir die Etage kaum ... "nö" wir sind kaum krank :) ... ist der Umstand mit den offenen Fenster zu ungewöhnlich wär ne 2 te Frage ??? ... und gleich zum nächsten Thema ... bei dieser Konstellation frag ich mich desöftern warum wir da noch ne Ral-Montage brauchen ? ... von der Lüftungsanlage noch gar ned mal gesprochen.
    "nein" wir sind auch mit den Heizkosten zufrieden ... m.e. nach eher zuwenig als zuviel ... vielleicht machen´s die paar Scheitel Holz die man in den offenen Kamin wirft wenn´s einem kalt wird ... und jener das halbe Haus themperiert ?

    Schimmel kennen wir ned ... "ihr" dürft mich jetzt steinigen für den Umstand wie wir wohnen ... "aber" vorher erklärt´s mir noch "bitte" mal warum Lüftungsanlage und warum Ral ... "damit´s" der Maurer auch versteht :)


    MfG
     
  5. Ebel

    Ebel

    Dabei seit:
    05.07.2002
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Physiker
    Ort:
    14822 Borkheide
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl-Physiker
    gekipptes Fenster

    Josef mal zwei Fragen. Wischen Sie manchmal Feuchtigkeit von den Fenstern? Und wie ist der Luftaustausch mit der anderen Etage? Sind die Türen immer zu?
     
  6. Lebski

    Lebski Gast

    Warum Ral-Montage? Na Abgesehen von der lapidaren Antwort, dem Verweis auf Forderungen in der DIN 4108, die seit Jahren (1997) bereits eine luftdichte Ausführung der Fensteranschlussfugen zwingend verlangen, gibt es noch die Erklärung, warum:

    Die Luftfeuchtigkeit in einem Haus ist in der Regel höher als außerhalb. Die Temperaturen sind innerhalb eines Hauses oft höher als draußen. Dadurch entsteht im Haus ein Dampfdruck. Dieser ist zwar nicht vergleichbar mit dem Druck in einem Schnellkochtopf, aber er ist da, 24 Stunden am Tag und ca. 200 Tage im Jahr (Heizperiode). Werden jetzt Dach und Wände luftdicht gefertigt, sind die Fensteranschlußfugen die Angriffspunkte für den Dampfdruck.

    Ohne eine innere Abdichtung, besteht -bei heutiger Niedrig-Energie-Bauweise- die Gefahr, daß bedingt durch den inneren Dampfdruck, die Raumfeuchtigkeit in die Dämmung zwischen Fensterrahmen und Wand wandert. Dort kühlt sie ab und schlägt sich als Tauwasser (Kondeswasser) nieder.
    Eine feuchte Dämmung ist vergleichbar mit einem feuchten Pullover, die Wärmedämmung ist dahin! Nur eine auf Dauer trockene Fugendämmung kann den Fensteranschluss warm halten.

    Wird eine Fuge auf Dauer durchfeuchtet, bleiben Schimmelpilze an der Fensterlaibung nicht aus!

    So, jetzt übertragen wir das mal auf ein Haus, in dem z. B. das Treppenhaus nicht offen ist. Oder die Bewohner fahren in Winterurlaub!

    Lüftungsanlagen sehe ich eigentlich auch als "Geschmackssache". Unter o. G. gesichtspunkten, bei geschlossenem Treppenhaus sicherlich als etwas sinnvoller als bie offener Bauweise.

    Und was kommt raus, wenn der "Maurer" das alles nicht einsieht?:
    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?s=&threadid=2329&perpage=15&pagenumber=4
    Das Fenster sieht dan wie bei BTO in der Thermografie aus...
     
  7. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    schimpf mich nicht Jochen

    ... hin- und wieder sind die Scheiben beschlagen ... "aber" des hält sich in Grenzen ... "nein" man könnt nicht behaupten das man da stets wischen müsste.
    .
    "die" Schlafräume sind im OG ... des Haus ist schon awengerl älter "aber" grundsaniert ... des Treppenhaus hat die Touch mit Bögerle wie man von alten Häusern her kennt ... "nein" da gibts keine Tür die man schliessen könnte ... "aber" mein Büro ist im Erdgeschoss neben dem Treppenhaus ... der grosse Flur im EG ist nicht geheizt ... mein Büro "nur" mit nem kleinen Heizkörper ... ziehn tut da nichts und der Heizkörper iss auch nur auf halben Last aufgedreht.
     
  8. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "ja ja"

    die Din ... "klar" das Wörtchen RAL hat ja bald jeder im Munde ... "was" denkst Du wieviel EFH ich jährlich baue wo "keine" RAL-Abdichtung zur Ausführung kommt ... "richtig" oder falsch kann ich ned beurteilen ... s.o. bei mir stell ich´s persönlich awengerl in Frage ... "aber" ned jeder braucht so wie ich zu wohnen :)
     
  9. JEST71

    JEST71

    Dabei seit:
    07.01.2004
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Ein Ort in Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    Bauen ist schön ! Oder ?
    Hallo!

    Zitat Josef:
    Zitat Lebski:

    Beide Beiträge kann ich sehr gut nachvollziehen. Das was Lebski gerade erklärt hat, ist mit mittlerweile auch verständlich und plausibel... die Physik kann man ja nicht ausschalten.

    Aber andererseits gibt's eben auch häufiger solche Beschreibungen wie Josef sie gerade geschildert hat. Irgendwie geht's auch sozusagen "mit ohne" Abdichtung in den Fensterlaibungen. Meine Eltern zum Beispiel: bei denen sind die Fenster - in nenn's mal - klassisch mittels PU-Schaum ausgeschäumt und dann verputzt worden. Die haben überhaupt keine Probleme mit Schimmel oder Kondensat an irgendwelchen vielleicht kälteren STellen am Mauerwerk oder in der Nähe der Fenster....

    Da wundert man sich als Laie dann schon.... zwei "Erkenntnisse", die beide irgendwie ihre Berechtigung haben, sich dabei aber gegenseitig eigentlich ausschließen müssen ... Das versteh wer will ... oder kann :( :( :(

    Aber wie sieht's denn aus mit den beschrieben Zwangslüftungssystemen ???
     
  10. Lebski

    Lebski Gast

    Mal ganz kurz: Ich hab auch keine RAL-Fenstermontage. Ich habe vor 1997 gebaut, mit 30er Poroton, ohne WDVS. Und ich hab ein offenen Treppenhaus, und auch ich hab oben immer Fenster gekippt. Funktioniert wunderbar.

    Problematisch sind eben die Häuser, welche hochgradig gedämmt sind. Ist ja heute Vorschrift. Persönlich würde ich eher zu einem Schritt zurück bei den Neubauten, und einer Verschärfung bei den Altbauten raten...ok, anderes Thema...

    Die Zwangslüftungssysteme schalten im Prinziep einen Teil der Luftdichtigkeit aus. Zur Korrison im Rahmen und so, will und kann ich nix sagen. Aber Zugluft vom Fenster hinter mir, während ich ruhig da sitze...*schauder*

    Was der Einzelne dann tatsächlich macht... muß jeder sebst wissen. Ein leichtfertiger Verzicht auf eine RAL-Montage würde ich nicht empfehlen. Übrigens ist die Problematik der Fensterabdichtung auch noch davon abhänig, wie nah das Fenster zur Aussenwand montiert ist, ausserdem regelt die RAL-Montage auch noch die Schlagregendichtigkeit von aussen.
     
  11. Ebel

    Ebel

    Dabei seit:
    05.07.2002
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Physiker
    Ort:
    14822 Borkheide
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl-Physiker
    Grund

    An den zugänglichen Stellen des Fenster kann man die Feuchtigkeit abwischen, wenn sie zuviel ist (muß ja nicht immer sein) und wenn die Feuchtigkeit die Farbe hat doch alt werden lassen, da wird eben neu gestrichen.

    Aber der gleiche Vorgang, der das Wasser an den zugänglichen Stellen entstehen läßt, wo die Luft strömen kann, läßt bei nicht fachgerechter Montage auch Wasser an den Stellen entstehen, auf die man keinen Zugriff hat (weil auch dort Luftströmung) - zwar auch nicht öfter als an den zugänglichen Stellen. Aber dort kann man nie!! trockenwischen oder neu streichen. Ergebnis: es kann dort schimmeln und von dort aus den Fensterrahmen zerstören.

    Die Frage nach der Tür hatte einen anderen Grund. In den bewohnten Zimmern ist in der Regel die Temperatur höher und deshalb ist bei gleicher relativer Luftfeuchtigkeit der Wasserdampfdruck höher.

    Wenn die Türen aber auf sind, ist überall der gleiche Wasserdampfdruck. Das hat zur Folge, daß in den kühleren Räumen die relative Luftfeuchtigkeit höher, in den wärmeren niedriger ist. Wenn man dann in den wärmeren Räumen so viel lüftet, daß die Luftfeuchtigkeit angenehm ist, kann in den kühleren Räumen schon die Luftfeuchtigkeit zu hoch sein.
     
  12. JEST71

    JEST71

    Dabei seit:
    07.01.2004
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Ein Ort in Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    Bauen ist schön ! Oder ?
    Hallo und Danke für die Antworten...

    (Lebski)

    Dieser "Schritt zurück bei den Neubauten" kann ja nun nicht bedeuten, auf die sorgfältige ABdichtung (RAL) zu verzichten, davon hast du ja selbst in deinem Beitrag abgeraten. Was genau könnte dieser "Rückschritt" denn bedeuten?

    (Ebel)

    Uih!!! Das war irgendwie zu viel für mich. *Staun* .... :confused: :confused:
     
  13. Ebel

    Ebel

    Dabei seit:
    05.07.2002
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Physiker
    Ort:
    14822 Borkheide
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl-Physiker
    Bitte deutlicher fragen - für mich ist der Text klar, aber das sagt überhaupt nichts, ob das jemand anderem auch klar sein muß.
     
  14. JEST71

    JEST71

    Dabei seit:
    07.01.2004
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Ein Ort in Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    Bauen ist schön ! Oder ?
    Ich hätte jetzt gedacht, dass in den WÄRMEREN Räumen die Luftfeuchtigkeit höher ist - dachte, warme Luft kann mehr Feuchtigkeit enthalten als kalte (Sorry, Laiensprache).

    Wenn ich jetzt in den wärmeren Räumen lüfte, dann entweicht Feuchtigkeit .... wie passt dann die AUssage, dass in den kühleren Räumen die Luftfeuchtigkeit schon zu hoch sein kann. Das geht mir nett in Kopp :confused: :confused: :confused:
     
  15. Ebel

    Ebel

    Dabei seit:
    05.07.2002
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Physiker
    Ort:
    14822 Borkheide
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl-Physiker
    Es ist richtig, daß wärmere Luft mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann. Diese maximale Feuchte wird auch als Sättigungsfeuchte bezeichnet. Wenn die Türen offen sind, ist überall die gleiche absolute Feuchtigkeit. Das hat zur Folge, daß die relative Luftfeuchtigkeit als Verhältnis von absoluter Ist-Feuchtigkeit zur Sättigungsfeuchte in den kühleren Räumen höher ist weil die absolute Feuchte näher an der Sättigungsfeuchte liegt.

    Wenn gelüftet wird entweicht Feuchte mit der Luft - das ist richtig. Aber nach Voraussetzung sollte ja nur soviel gelüftet werden, das die Lüftung im warmen Zimmer angenehme Verhältnisse schafft.
     
  16. #16 Martin Asrav, 13.10.2004
    Martin Asrav

    Martin Asrav Gast

    Hallo,

    Die Erklärung ist ganz einfach.

    1. Ral-Montage ist sowieso Vorschrift, es MUß Ral-montiert werden.

    2. Besitzer eines Belüfteten Hauses würden die Frage nicht stellen, sobald die Anlage in Betrieb geht, bemerkt man innerhalb weniger minuten einen so enormen Qualitätsunterschied der Luft,
    daß alles andere eh nebensächlich ist.

    3. @Fragesteller, Sie wollten unbedingt ohne Lüftung auskommen,

    Warum?

    4. Die Zwangsbelüfteten Fenster, die neuerdings leider im Umlauf sind, stellen lediglich eine GRUNDBELÜFTUNG dar, Sie müssen in jedem Fall per Fenster nachlüften. Eine Energieeinsparung findet
    keineswegs statt. (Ist (mit etwas Glück) ein reiner Schimmelschutz, an Ihrer Luftqualität hat sich nix geändert)

    5. Sie heizen im Winter die Bude auf. Nun MÜSSEN Sie in jedem Fall lüften. Die zwar VERBRAUCHTE Luft ist zwar "schlecht", aber
    teuer erwärmt.
    Was mit einer Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung genutzt wird um die kalte Außenluft vorzuwärmen, jagen Sie einfach so
    aus dem Fenster.

    QUASI, wenn Sie 5min Stoßlüften mit dem Fenster, und dabei
    100m3 erwärmte Luft entweicht, bzw durch kalte Außenluft ersetzt wird, und Ihre Heizung zB die frei erfundene Summe von
    10€ benötigte um die 100m3 zu erwärmen,
    ist es so, als hätten Sie 10€ aus dem Fenster geworfen.

    Wenn Sie eine Lüftungsanlage hätten, die zB 90% Wärmerückgewinnung schafft, haben Sie nur 1€ (Sagen wir mal mit Stromkosten 1,20€) rausgeschmissen.

    Das geht weiter als Sie es erahnen können.

    Sie sparen (wenn das Haus Dicht ist und mind. NEH) im Winter
    denn, Sie sparen beim Kühlschrank, PC, Licht usw.

    Beispiel, der PC erzeugt Wärme. Wenn es nun durch alle Ritzen und Kanten durchzieht, passiert nix als das der PC Strom frisst.

    Mit der Kontrollierten Lüftungsanlage mit dichter Bauweise,
    wird diese erzeugte Wärme "abgesaugt" und dient mit zur
    "Vorwärmung" der kalten Außenluft.

    Natürlich erwärmt er auch den Altbau, jedoch bringt dies bei weitem nicht soviel wie in obigem Beispiel.

    Diese undichten Fenster sind "Schnik-Schnack", wenn Sie sowas
    wollen, kaufen Sie richtige Fenster und machen ein Stück Dichtung
    raus, dann wird das Fenster wenigstens wieder Dicht, wenn man es will.

    Ist natürlich nur meine Meinung ;-)


    Gruß Martin Asrav

    (Zentralheizungs- /lüftungsbauer)
     
  17. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
  18. geigei

    geigei

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ---
    Ort:
    Bayern
    --->

    dem Beitrag kann ich nur Zustimmen!!
    Nachdem jetzt doch einige Zeit vergangen ist (seit meinem Einzug), freut mich meine Lüftungsanlage täglich mehr.
    Kein Stress mit lüften (normal Pflicht: täglich min. 3-4x 10min Stosslüften)....da pfeif ich drauf.
    und und und

    aber die Erläuterung unter 1. ist ein Schmarrn!

    Ich hab auch keine Ral und alles ist super!
    Ausserdem hat unser grösster Fensterbauer in unserer Umgebung gesagt, dass ca. 95% ohne RAL bauen.
    RAL hat mit den derzeitigen Preisen keine Chance auf dem Markt!
    Bei mir 1000 Euro :irre Mehrkosten, bin ich BLÖD??
     
  19. MaRo

    MaRo Gast

    Die kontrollierte Lüftung ist sicher funktions- und komfortmässig der Mercedes der Problemlösungen - aber eben für den Neubauer (so gings mir) dann zu teuer!

    Wir lüften gelegentlich - jedoch nicht nach Dogmen wie "wenigstens 3 x täglich für 5-10 min Stosslüften" sondern bei Bedarf. Gründliches Stosslüften ist nämlich "Arbeit" - erstmal alles öffnen - aufpassen dass es nicht "knallt", bei Wind - dann wieder alles Schliessen. Um dies zu minimieren/Optimieren gibts jedoch die technische Errungenschaft des "Hygrometers" :shades - ein kleines putziges Zeigerinstrument, welches man an ausgewählten Kontrollpunkten aufhängt. Habe so insgesamt 5 Stück im Haus. Ab 65% RF (unser Aktionswert) kann man dann die betroffenen Raumzonen selektiv öffnen - was sich eben am häufigsten in Bädern und Schlafzimmern ergibt. Und man sieht am Zeiger, wanns reicht

    Somit kontrolliert man die Feuchte und lüftet eben selektiv.

    Das klappt wunderbar und man lernt dabei, wann und wo eigentlich Feuchte entsteht. Das ganze ist eh nur in den kalten Monaten Thema - im Sommer geniessen wir permanente Kipplüftung. Dann wäre eine kontrollierte Lüftung bei uns eh "arbeitslos".

    Bin mit dem beschriebenen Lösungsweg sehr zufrieden. Der Tauwasseranfall im Winter im Treppenhaus ist allerdings beachtlich - kann jedoch beim alltäglichen Schlafzimmerlüften gut "quer" mit ausgetragen werden. Und dann ist alles wieder "frisch".

    Uns wäre ein kontrollierte Lüftung nicht lieb, da ja dann wirklich alles "Dicht" sein und bleiben muss. Ein Durchzug im Haus ist auch mal "Refreshing...

    Frische - sauerstoffreiche (RAL-freie) Grüsse
     
  20. #20 Herbert, 08.12.2004
    Herbert

    Herbert

    Dabei seit:
    05.05.2002
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Messung und Auswertung von Raumklimadaten
    Ort:
    Sehnde bei Hannover
    Für Leute, die ohne Lüftungsanlage leben,

    kann ich den Lüftungs-Trainer empfehlen: http://www.luftdicht.de/lueftungstrainer.htm
    Das ist ein kleines, kostengünstiges Gerät mit dem man die relative Feuchte überwachen kann. Bei über 65 % rel. Feuchte wird mit einer blinkenden LED Alarm geschlagen, da dann gelüftet werden sollte.
     
Thema: Gebäudedichtheit und Lüften
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ttp://www.khries.de/feuchte.htm

    ,
  2. http://www.khries.de/lueftungssysteme.htm

Die Seite wird geladen...

Gebäudedichtheit und Lüften - Ähnliche Themen

  1. Feuchter Keller, Lüfter, Zwangsbelüftung?

    Feuchter Keller, Lüfter, Zwangsbelüftung?: Hallo Freunde des Bauens, ich habe ein Haus von 1964 und im Keller ist es immer sehr Feucht. Die verputzten Wände habe ich mit Kalkfarbe...
  2. Verdichter der Luft-Wärme-Pumpe kaputt

    Verdichter der Luft-Wärme-Pumpe kaputt: Hallo liebe Leute, Ich habe eine Luft-Wärmepumpe von Brötje BLW Split-K 11kW. Es wurde 2014 in Betrieb genommen. Leider ist der Verdichter...
  3. Maico Lüfter mit Flüssigkeitssensor - zuverlässig?

    Maico Lüfter mit Flüssigkeitssensor - zuverlässig?: Hallo! Zum Ersatz eines alten Badlüfters in einem Bad im Kellergeschoss mit nur kleinem Kippfenster suche ich eine zuverlässige Lüfterlösung. Die...
  4. Gipskarton vor Estricheinbau - Gibt es außer Lüften sonst noch Möglichkeiten gegen Schimmel?

    Gipskarton vor Estricheinbau - Gibt es außer Lüften sonst noch Möglichkeiten gegen Schimmel?: Hallo Leute, da ich in meinem Berufsleben noch nicht viel mit Gips und GK Platten zu tun hatte, fehlen mir hierfür leider die Erfahrungswerte >...
  5. Hohe Luftfeuchtigkeit im Obergeschoss trotz lüften - Wärmebrücke schuld?

    Hohe Luftfeuchtigkeit im Obergeschoss trotz lüften - Wärmebrücke schuld?: Hallo zusammen, wir wohnen seit 2013 in einem Fertigteilhaus in Leichtbauweise, welches von der Firma Scanhaus gebaut wurde. Wir sind soweit...