Gebäudedichtheit und Lüften

Diskutiere Gebäudedichtheit und Lüften im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Nochmal eine Verständnissfrage zu RAL: Hier wurde beschrieben, dass es bei der RAL-Abdichtung u.a. darum geht, dass feuchte Luft nicht an...

  1. #21 Fensterlaie, 08.12.2004
    Fensterlaie

    Fensterlaie Gast

    Nochmal eine Verständnissfrage zu RAL:

    Hier wurde beschrieben, dass es bei der RAL-Abdichtung u.a. darum geht, dass feuchte Luft nicht an "versteckten" unzugänglichen Stellen (zwischen Fensterrahmen und Laibung etwa) kondensiert.

    Aber: wie kommt denn die feuchte Luft da hin? Ich denke, auch bei einer "normalen" Montage ist der genannte Bereich durch Putz abgeschlossen.
    Und Putz ist soweit ich weiß luftdicht, aber evtl. diffusionsoffen.
    Das ist doch das Butylband bei der RAL-Montage auch?

    Erkläre mir doch bitte nochmal jemand diesen Umstand.
     
  2. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    der putz wird reissen und die acrylfuge auch... deshalb.
     
  3. JEST71

    JEST71

    Dabei seit:
    07.01.2004
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Ein Ort in Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    Bauen ist schön ! Oder ?
    Hallo Fensterlaie,

    richtig ist, dass Putz die ganze Geschichte luftdicht macht. Wenn's fachgerecht gemacht ist, sollte es - zumindest zu Anfang eines Fenster-Werdegangs - in Ordnung sein.

    Nun sind Fenster aber quasi ständig in Beanspruch: geöffnete Fensterflügel "zerren" sozusagen fortwährend am FENSTERrahmen. Ergebnis: es existieren immer leichte Bewegungen des Fensters, so dass auch der Innenputz beeinträchtigt wird und dementsprechend luftdurchlässig wird. ....

    Deshalb die Ral-Montage - die arbeitet nämlich mit flexiblen / elastischen Materialin, die die Bewegungen des Fensters "mitgehen" können.

    Achtung: Laieneinschhätzung1!!
     
  4. khr

    khr

    Dabei seit:
    27.05.2002
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Tischlermeister, staatl. gepr. Techniker, öbv Tisc
    Ort:
    46244 Kirchhellen
    Benutzertitelzusatz:
    www.khries.de
    ????????

    hi,

    wo soll der Beitrag in meinem Forum denn stehen ????
     
  5. JEST71

    JEST71

    Dabei seit:
    07.01.2004
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Ein Ort in Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    Bauen ist schön ! Oder ?
    Hallo!

    Keine Ahnung Herr Ries. Vielleicht liegt's daran, dass ich bei Ihnen mal in "Ungnade" gefallen bin, weil ich mich etwas kritisch zu Beiträgen Ihrer Experten geäußert habe. Darauf hin war im Tischlerforum gesperrt worden.... Vielleicht hamses ja einfach mit gelöscht....?!? Ist ja auch schon ne Weile her.
     
  6. #26 Gast23627, 10.12.2004
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Frage mal -NICHT- zum Thema

    Hallo JEST71,
    sind die Formulierungen:
    "....mächtig auf den Sack geht"
    und
    "Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen...."
    Umgangssprachlich ein Ausfluss oder die Folge Ihrer beruflichen Tätigkeit?
    Freundliche Grüße
     
  7. JEST71

    JEST71

    Dabei seit:
    07.01.2004
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Ein Ort in Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    Bauen ist schön ! Oder ?
    Hallo Herr Schrage!

    Danke für Ihr Interesse!

    Nun, das Zitat mit dem "Hintern" stammt - wie angeführt - nicht von mir. Ich habe es nur angehängt ob seines Wahrheitsgehaltes .... ;)

    Das andere mit dem "S...ck" entspricht einfach meiner momentanen Befindlichkeit im Hinblick auf unser Bauvorhaben.

    Vielleicht können Sie kurz erläutern, was Sie mit "Ausfluss" meinen...?!?

    Meine berufliche Tätigkeit wird vermutlich nicht unmittelbar meine Statements und Signaturen hier im Forum beeinflussen. Wie sollte sie auch? Haben SIE da konkrete Vermutungen?

    Ich habe Sie in den Foren als sachlichen und vor allem hilfreichen Experten kennen gelernt, der nicht zuletzt auf Umgangsformen besonderen wert legt - auch und gerade in einem mehr oder weniger anonymen Medium "Internet". Das hat mir immer sehr gefallen!

    Ich hoffe, Sie nehmen nicht zu sehr Anstoß an meinen Signaturen.... So ein Rüpel bin ich nämlich eigentlich gar nicht! :p
     
  8. #28 Gast23627, 10.12.2004
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    OK

    Hallo Jens,
    wer mich kennt, weiss das mein "Humor" manchmal etwas provokativ ist. Eines aber habe ich damit erreicht, jetzt kenne ich Ihren Vornamen. :)
    Ich hoffe das Ihr BV zu einem guten Ende kommt.
    :winken
    Und dann entdecke ich plötzlich, dass ich ja hier vom Theme abgewichen bin. :cry
    Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie eine gute Zeit.
    Freundliche Grüße
     
  9. JEST71

    JEST71

    Dabei seit:
    07.01.2004
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Ein Ort in Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    Bauen ist schön ! Oder ?
    Hallo Josef,

    oh....mein Name ist bereits seit längerem angehängt.

    Siehe unten:"Beste Grüße aus L.A. - JENS (!!!)

    Danke für die guten Wünsche. Ihnen wünsche ich das auch!

    Unser BV ... ja, da könnte ich mittlerweile Bücher schreiben. Und das, obwohl noch nicht mal die Fenster drinne sind.... Naja.
     
Thema: Gebäudedichtheit und Lüften
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ttp://www.khries.de/feuchte.htm

    ,
  2. http://www.khries.de/lueftungssysteme.htm

Die Seite wird geladen...

Gebäudedichtheit und Lüften - Ähnliche Themen

  1. Praxistipp Kernbohrung Keller für Luft-Wärmepumpe

    Praxistipp Kernbohrung Keller für Luft-Wärmepumpe: Hallo liebe Bauexperten, ich habe zwei Bauprojekte, welche ein wenig miteinander koordiniert werden müssen. In Kürze lassen wir eine neue...
  2. Feuchter Keller, Lüfter, Zwangsbelüftung?

    Feuchter Keller, Lüfter, Zwangsbelüftung?: Hallo Freunde des Bauens, ich habe ein Haus von 1964 und im Keller ist es immer sehr Feucht. Die verputzten Wände habe ich mit Kalkfarbe...
  3. Verdichter der Luft-Wärme-Pumpe kaputt

    Verdichter der Luft-Wärme-Pumpe kaputt: Hallo liebe Leute, Ich habe eine Luft-Wärmepumpe von Brötje BLW Split-K 11kW. Es wurde 2014 in Betrieb genommen. Leider ist der Verdichter...
  4. Maico Lüfter mit Flüssigkeitssensor - zuverlässig?

    Maico Lüfter mit Flüssigkeitssensor - zuverlässig?: Hallo! Zum Ersatz eines alten Badlüfters in einem Bad im Kellergeschoss mit nur kleinem Kippfenster suche ich eine zuverlässige Lüfterlösung. Die...
  5. Gipskarton vor Estricheinbau - Gibt es außer Lüften sonst noch Möglichkeiten gegen Schimmel?

    Gipskarton vor Estricheinbau - Gibt es außer Lüften sonst noch Möglichkeiten gegen Schimmel?: Hallo Leute, da ich in meinem Berufsleben noch nicht viel mit Gips und GK Platten zu tun hatte, fehlen mir hierfür leider die Erfahrungswerte >...